Höchstgeschwindigkeit 6. Gang
#61
Zitat:Original von Holli
Zitat:Original von Wutzer
Mein eingeschaltetes ESP hat dabei übrigens keine Anstalten gemacht, irgendwie helfend einzugreifen.

Ist auch kein Wunder, Active Handling kann nun mal nur die vorderen Räder abbremsen, .....


Das würde doch bereits reichen. Bei einem in einer Linkskurve ausbrechendem Heck muss das ESP ja das rechte Vorderrad abbremsen. Verstehe damit den Einwand nicht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#62
Zitat:Original von Wutzer
Das stimmt soweit, solange der Asphalt trocken und über 10° Grad warm ist. Bei Nässe hat man keine Chance einer Allrad-Power-Limousine bspw. auf einer freien A7 über die Kasseler Berge zu folgen. Habe es selbst schon probiert und wurde dabei von einem sehr spontanen Heckausbruch bei hoher Geschwindigkeit überrascht, während der Vorausfahrende vermutlich noch nicht einmal gemerkt hat, dass der Reibwert dort nicht mehr ideal war. Mein eingeschaltetes ESP hat dabei übrigens keine Anstalten gemacht, irgendwie helfend einzugreifen.

Gruß
Wutzer

Man sollte aber auch mal erwähnen das unter Idealbindungen (keine Nässe, keine Kälte, kein Schnee), das Verhältnis zugunsten einer C6 Z06 genauso extrem ist. Die 2T Allrad-Power-Limousinen stehen Dir beim anbremsen und in der Kurven so etwas vom im Weg herum. Nach ein paar Runden geht dann oft beim Einlenken nur noch gerade aus, weil die Reifen durch das Gewicht schnell überfahren sind (manchmal geben die Serien Bremsen auch noch vor den Reifen auf).

Bei hohen Endgeschwindigkeiten auf der Geraden würde ich ein hohes Gewicht (je nach Fahrzeugtyp) auch als Vorteil einstufen, da Abrieb u.a. durch Gewicht und/oder Aerodynamik erzeugt werden kann.


Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#63
Auf dem trockenen Track gebe ich dir natürlich recht. Da sind die serienmäßigen 2 t. Limousinen spätestens nach 2 Runden am Ende. Aber der Kollege sprach anfangs von der BAB.

Gruß
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#64
Vielleicht kann die Thematik auch hier noch vertieft werden:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...78937&sid=
Gruß Alex
  Zitieren
#65
Ekkhardt - natürlich geht es hier um die BAB. Du hast aber aufgezeigt das unter extrem widrigen Bedingungen die 2 T. Allrad-Power-Limousinen unbestritten ihre Vorteile haben, ich wollte aufzeigen das unter Idealbindungen sich das Ganze mind. im gleichen Verhältnis in das Gegenteil umkehrt - wenn nicht noch mehr.

Im Alltag, für die meisten Autofahrer, macht der Mix mit allen modernen Fahrhilfen vermutlich das Rennen und das ist für uns alle auch gut so.

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#66
Zitat:Original von Corvalex
Vielleicht kann die Thematik auch hier noch vertieft werden:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...78937&sid=

Hallo Alex,

das ist eine komplett andere Thematik. Wenn ich es schaffe schreibe ich Dir am Wochenende noch ein paar allgemeine Infos. Detaillierte Infos kann man dazu nicht geben ohne Dein Auto je gefahren zu sein....

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#67
Hier wurde auch über mangelnde Kurventauglichkeit der C6 gesprochen, deswegen...

Gerne, Gerd!
Es ist keine, für mein Fahrzeug spezifische Problematik, wie an den Zitaten zu erkennen.

Falls sie Dir als Z06-Fahrer unbekannt ist, umso interessanter!
Gruß Alex
  Zitieren
#68
Manche sollten wirklich besser mit dem Zug fahren.

Da gibt's sogar welche, die auch noch bei über 300km/h, unter 10 Grad und auch noch bei Nässe absolut sicher sind. Da kommt uch kein Allrad-Fahrzeug gegen an. Feixen

Wir können die C6 ja auch mal am Strand gegen einen Buggy antreten lassen. Der ist da auch deutlich im Vorteil, weil noch leichter und andere Reifen. Ja und der erzielt die V-Max dann vielleicht auch ncoh im letzten Gang.

Manchmal frag' ich mich echt, was das hier soll.
  Zitieren
#69
Was das hier soll?! Ganz einfach..

1. Es geht um Schnelligkeit, und der 6te Gang ist ausgereizt.
2. Ach so, Du meinst, wir sollten für das Thema C6 ggn RS+AMG Bolliden einen eigenen Thread aufmachen?! Warum tust Du es nicht sondern liest und schreibst fleissig mit?
3. Es geht um den Vergleich schneller Autos, wie auf jeder Rennstrecke.

Also ich finde den Austausch auf den letzten Seiten sehr interessant, teilweise echt amüsant. Im übrigen, um fortzusetzen, die GS hat im Vergleich zur Serien-C6 außer der Optik (Geschmackssache, ob noch breiter gut ist für die Garage), keine technischen Vorteile, nur Nachteile - das zum Vergleichstest.
  Zitieren
#70
Zitat:die GS hat im Vergleich zur Serien-C6 außer der Optik (Geschmackssache, ob noch breiter gut ist für die Garage), keine technischen Vorteile, nur Nachteile - das zum Vergleichstest.

Da liegst Du komplett danaben. Kopfschütteln

Ich schreibe hier nur, um die schlimmsten Falschaussagen etwas ins richtige Licht zu rücken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.178 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
wink 6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ... mobilz 28 24.765 15.04.2020, 20:12
Letzter Beitrag: tilmann
  C6 - Automatikschaltung schaltet keinen Gang noty 0 2.494 09.05.2018, 06:04
Letzter Beitrag: noty
  Erfahrungen zu LS2 mit 4-Gang Automatik ermi 35 15.076 17.01.2018, 23:25
Letzter Beitrag: ermi
  Getriebe singt im 1. - 3. Gang Beatsurfer 9 5.946 18.03.2017, 11:56
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de