Beiträge: 998
Themen: 72
Registriert seit: 12/2001
Ort: Thüringen,bei Jena
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
27.09.2004, 13:29
hallo!
was muss ich bei meiner l98 alles abbauen damit ich die wapu wechseln bzw. abdichten kann.was muss ich beachten bzw. kann dabei irgend etwas verstellt werden?
hab sie vor 4jahren ca 25000 km wechseln lassen,müsste die nicht länger halten...
Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Beiträge: 450
Themen: 11
Registriert seit: 02/2003
Ort: Unna
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit
Hallo Andy.
Hab zwar keine C4, aber der Motor ist ja in etwa der gleiche.
Bei mir brauchte ich nur das Flügelrad abbauen und die Keilriemen
runternehmen, dann gings ohne Probleme.
Bei Deiner C4 vielleicht noch Luftleitbleche abnehmen.
Verstellen kannst Du dabei eigentlich nichts.
4 Jahre und 25000km sind nicht gerade viel für eine WAPU.
Ist Deine denn undicht oder fördert Sie nicht mehr?
Gruß Dirk.
Make my day!
Beiträge: 998
Themen: 72
Registriert seit: 12/2001
Ort: Thüringen,bei Jena
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
auf der linken seit wo sie am block befestigt ist konnte ich heute einen tropfen sehen 
denke mal das die dichtung zum block hin die ursache ist...
ist aber ziemlich eng da vorne,wer hat das schonmal bei ner vette gemacht??
Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Beiträge: 127
Themen: 17
Registriert seit: 02/2003
Ort: Niederkassel
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 1984 Schwarz
Ich habe erst vor za 2 Monaten die wasserpumpe meiner 84er C4 gewechselt.War eigentlich gar nicht soo schwer - habe ich selbst gemacht.
Ich musste bei mir die AIR-PUMP, den Klimakompressor und die Riemenspannvorrichtung demontieren (diese war auch noch kaputt(gebrochen)-musste ich schweissen(ALU)). Bei einer L98-Maschine könnte es allerdings etwas anders sein...
Beiträge: 998
Themen: 72
Registriert seit: 12/2001
Ort: Thüringen,bei Jena
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
hallo!
was war bei dir kaputt?
dichtung oder die wapu
Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von Dirty Harry
Hallo Andy.
Hab zwar keine C4, aber der Motor ist ja in etwa der gleiche.
Bei mir brauchte ich nur das Flügelrad abbauen und die Keilriemen
runternehmen, dann gings ohne Probleme.
Bei Deiner C4 vielleicht noch Luftleitbleche abnehmen.
Verstellen kannst Du dabei eigentlich nichts.
4 Jahre und 25000km sind nicht gerade viel für eine WAPU.
Ist Deine denn undicht oder fördert Sie nicht mehr?
Gruß Dirk.
Daß ne Wapu nicht mehr fördert ist mega-selten.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von andy
auf der linken seit wo sie am block befestigt ist konnte ich heute einen tropfen sehen 
denke mal das die dichtung zum block hin die ursache ist...
ist aber ziemlich eng da vorne,wer hat das schonmal bei ner vette gemacht??
Andy
Ich würde zuerst mal die Schrauben an der stelle etwas nachziehen.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 998
Themen: 72
Registriert seit: 12/2001
Ort: Thüringen,bei Jena
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
das hatte ich auch erst vor nur mit normalen werkzeug komme ich an die untere mutter nicht ran.
hatte vor ein halben jahr paar tropfen dran da hab ich kühlerdicht reingeschüttet,war dann sofort trocken,hab aber vor 2 monaten die kühlflüssigkeit gewechselt dabei sind bestimmt die partikel wieder rausgespült wurden.seit gestern wieder die fropfen
mal sehen ob ich sie noch etwas nachziehen kann,danke!!
Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Beiträge: 998
Themen: 72
Registriert seit: 12/2001
Ort: Thüringen,bei Jena
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
hab gerade mit ner 14er nuss und ner verlängerung die 2 schrauben(fahrerseite)nachgezogen,waren weissgott ziemlich locker 
wenns dicht ist zieh ich mein hut Mario!!
bis jetzt immer gute tips von dir
mal sehen obs geklappt hat...
Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
wenn nicht, am besten mal das Kühlsystem abdrücken (jedoch nicht über 0,9Bar) umgenau die undichte stelle zu lokalisieren.
PS  ie Gewinde gehen in die Wasserkanäle. Ist also zu wenig oder keine Dichtmasse auf den Schrauben bzw Bolzen, kann das Wasser auch hier rauskommen.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
|