C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln
#1
Hallo,habe heute mal mein Lenkrad aus der C4 ausgebaut,nachdem ich mir einen Abzieher Marke "Jens" gemacht habe ging das auch eigentlich fast Gewaltfrei dumdidum

Heute sollte mein neues Momo kommen,war wohl Nix Motzen

Jetzt habe ich das original Lenkrad hier liegen und da ist unten die Wicklung mit der Feder noch drann,jetzt mal ne Blöde Frage :Brauche ich die beim Neuen Momo noch ?(Hupen tu ich eh nicht oft Zum K....n)
Wozu ist denn die Wicklung überhaupt ?(Bin halt kein Elektro Mann Bääh!)

Muss der ganze Kram in die neue Nabe umgebaut werden? Habe sie leider noch nicht hier sonst könnte ich evt. mehr sehen .

Würde ja gerne ein Bild einstellen aber das kann ich immer noch nicht Kopfschütteln

Bis dann u. Frohe Weihnachten u. so,

Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#2
ist schon 12 Jahre her dass ich ein solches Lenkrad in Händen hielt, aber normal ist da doch eine Kontakt-Feder mit dem Schleifkontakt für die Hupe (.....die man spätestens bei der HU benötigt!)
Meist wird das beim neuen Lenkrad/neuer Nabe übernommen.

Wicklung?

schick mir die Bilder mal an oilpan@t-online.de
ich stelle die dann hier ein
  Zitieren
#3
Hi Thomas,E-Mail ist raus,
vielen Dank
gruß
Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#4
hier die Bilder von Peters C4 Lenkrad

ich muss zugeben, ich bin überfragt.... haarsträubend
hatte das Lenkrad total anders in Erinnerung.

Die Mechanik in der Lenksäule (Fotos 2 und 3) hingegen sollte man bitte nicht demontieren, zumal dafür ohnehin ein Spezialwerkzeug erforderlich ist da dort eine hohe Federkraft hintersteckt.
Da hinter befindet sich der Tilt-Mechanismus:
Oben auf sieht man die Lockplate.... dazu bedarf es eines Lock plate Compressors (Bild 4)
Aber zum Lenkradwechsel muss man das ohnehin nicht zerlegen.


Bild 1:
[Bild: c4c.jpg]

Bild 2:
[Bild: c4b.jpg]

Bild 3:
[Bild: c4a.jpg]



Bild 4
lock plate compressor:
[Bild: column10.jpg]
  Zitieren
#5
ALso Jungs:

Um das Momo-Lenkrad zu montieren, muss an der Lenksäule ansich gar nichts zerlegt werden!

Die lustige, recht lange Feder hat die selbe Funktion, wie z.B. in nem alten Kadett der Schleifring-Kontakt, dh. er macht, das es hupt, soll heißen, die Feder leitet die Masse zum Hupenralais weiter, die dann der schöne Momo-Hupenknopf, der über seine seitliche Spange Lenksäule-Masse hat, durch schaltet.

Die lange Feder muss also übernommen werden und muss zwischen die Momo-Nabe und Lenksäule montiert werden. Vorher sollte an die am Feder-Auslauf zur Nabe hin ein Stück Kabel angelötet werden, dass dann durch eine der beiden kleinen Oval-Löcher der Momo-Nabe zum Masse-Fähnchen des Momo-Hupenknopfes verbunden wird.

Die originale Tiefenverstellung des Lenkrads kann nicht übernommen werden, ich fixiere die Verstellung immer auf halben Weg, mach dazu etwas Schraubensicherung auf das Gewinde der großen Kreuzschraube.

Wenn du mit dem Momo nicht hupen willst oder auch nicht zum TÜV fahren möchtest, kann du die lange Feder auch weg lassen. Ich persönlich halte eine solche Idee aber für technischen Schwachsinn...baus so ein, das die Hupe auch funktioniert!

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Hi Thomas,super,Danke für deine Hilfe,natürlich soll die Hupe wieder funktionieren ,werde jetzt mal warten bis die Teile da sind und dann melde ich mich nochmal,

bis dann,
Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#7
Es ist vollbracht,jetzt kann ich wieder ruhig Schlafen,fährt sich Super,auch die Höhenverstellung funktioniert.
Leider passte der Ring der beim Lenkrad dabei war ,also da wo man Masse anschließen soll nicht?
Habe dann was gebastelt,Hupe funktioniert auch Feixen

Versuche mal ein Bild einzustellen
frohe Weihnachten euch allen.
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#8
[Bild: 12909957dj.jpg] [Bild: 12910043hf.jpg]


Geht doch Yeeah!

Jetzt waren eben noch zwei Bilder drinn,jetzt is schon wieder eins weg,warum ?
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#9
Brauchst Du. Und auch eine Momo nabenadapter etwa 95 Euro.
Mit der Teder bleibt Dir die Lenkrad vor zurück Verstellung druckunterstützt.
hab das ganze mit einer Abzieherkonstruktion Marke O.J.grad hinter mir.
o.j.
  Zitieren
#10
Hab nicht ganz aufgepasst,aber das Kabel mit der schleifkontaktfeder ist in der neuen Nabe eingebaut
Das vorhandene gehrt zum alten Lenkrad dazu.
o.j.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.274 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Lenkrad 91-93 in c4 96 Darklights 9 5.441 04.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Flying_Richy
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.018 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.556 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de