Hallo,
nachdem mich letztes Jahr schon der Standlichtteufel links erwischt hatte, kam er dieses Jahr nun auch rechts.
Da der gemeine C6 Fahrer bestimmt nicht den vorderen Spoiler abbaut, um die Birne zu wechseln, kam für mich letztes Jahr
auch nur die Seiteneinsteigeroption in Frage.
Das Drehen und Herausziehen des Sockels ist schon eine Herausforderung (bin mir gar nicht mehr sicher, ob man überhaupt drehen muß),
was aber im schlimmsten Fall noch passieren kann ist, daß man den Sockel irgendwie schräg heraus zieht und dabei die Birne heraus springt
und im Scheinwerfergehäuse landet. Egal wie man die Birne dann wieder raus bekommt, beim Einstecken des Sockels mit einer neuen Birne
kann auch der schwarze Gummiring sich nach innen verabschieden.
Letzteres konnte ich letztes Jahr verhindern, ersteres leider nicht. Aber nach 1,75 Stunden hatte ich nach vielen diversen Versuchen eine entsprechende Technik entwickelt und die Birne heraus bekommen.
Ich weiß noch, daß ich versucht hatte, den Scheinwerfer auszubauen, aber erfolglos. Irgendwo gab es noch eine versteckte Schraube, die ich nicht
gefunden habe.
Heute wollte ich dann die rechte Standlichtbirne wechseln, und es sollte alles schneller gehen.
Also, 14:30 Uhr, Rad ab:
Kotflügelinnenverkleidung ab:
Hier irgendwo rechts ist das Loch Richtung Standlichtsockel:
Habe den Sockel etwas hin und her gedreht bekommen, aber mehr nicht.
Irgendwie und irgendwann hatte ich ihn dann halb schräg gezogen bekommen, und ich wußte noch von letztem Jahr, jetzt beginnt die
kritische Phase......
.......und plötzlich machte es wieder Plopp und die Birne war da, wo sie auf keinen Fall hin sollte
(und der Sockel war leider immer noch halb drin)
Da ich jetzt keine Rücksicht mehr nehmen mußte, habe ich dann recht schnell und mit roher Gewalt den Sockel heraus bekommen, mit etwas Schwund.
Aber man sieht, daß er vier "Füße" hat, und ich denke, man muß ihn gar nicht vorher gegen den Uhrzeigersinn drehen, sondern einfach nur ziehen,
wenn man ihn denn richtig greifen könnte.
Hatte noch etwas Angst, daß nach dem Gewusel die Kabel beschädigt worden wären, aber die neue Birne leuchtet zumindest schon mal.
Sollte für den nächtsten TÜV doch so ausreichen, oder ?
Okay, neue Birne ist drin, alte Birne ist draußen (auch wenn nicht gerade dort, wo sie sein soll), aber heutiges Ziel nach 2,5 Stunden erfüllt.
Feierabend !
to be continued.......