Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher
#11
Ich würde den Wagen erst mal auf einem Autobahnstück ca. 20 Min. fahren .Es kann sein das nur die hintere Sonde kontaminiert ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#12
Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass der Motor (Kühlwassertemperatur) seit dem die Motorokontrollleuchte an ist, insgesamt durchschnittlich deutlich wärmer ist.
Auf dem Weg zur Arbeit geht nun ständig der Lüfter an und ich habe so zwischen 103-108° Wassertemperatur. Wenn ich dann im Parkhaus parke, ende ich mit ca. 110°.
Der Lüfter dreht  nun auch nach abstellen des Autos regelmäßig noch weiter, dass war vorher nicht der Fall (auch nicht im Hochsommer).
Daher habe ich heute auf Hinweis von Werner hin, nochmal ein paar Daten im Stand gesammelt.
Da die Werte des Short term fuel trim stark geschwankt haben, habe ich die über ca. 30 Sekunden aufgezeichnet.

Vielleicht kann mir ja ein Fachmann damit noch weiterhelfen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#13
Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich ca. 55km/h fahre, verhält sich die Temperatur je nach Drehzahl wie folgt:
2 Gang: 100° Tendenz sinkend
6 Gang: 109°
D.h. ich kann direkt zuschauen wie sich die Temperatur ändert wenn ich schalte.
  Zitieren
#14
Heute wurde der Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt durchgeführt.
Der Fehler "Zylinder 1 Missfire" kommt allerdings direkt wieder.
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass dies nur durch das Zündkabel was abgegangen ist entstanden ist, nun scheint es ja aber noch ein anderes Problem zu sein.
Was könnte noch die Ursache für "Zylinder 1 Missfire" sein?
  Zitieren
#15
Kerze, Spule, Kabel, Einspritzdüse, mechanischer Defekt am Ventiltrieb 
Da alles 8x vorhanden ist, einfach quer tauschen und gucken ob der Fehler wandert
Grüße
Thomas


  Zitieren
#16
@ Ador,

da linke und rechte Bank beim Kat getrennte Fehlercodes haben einfach alles vom 1'ten Zylinder und dem gegenüberliegenden tauschen:
1. Zündspule, ziemlich verdächtig da bei offenem Zündkabel die Zündenergie in die Ansteruung zurückgeht oder die Spule intern durchschlagen kann.
2. Zündkerze (kann auch einen Schluß haben wenn naß und Ruß dazu)
3. Einspritzdüse tauschen (Doppelfehler sind selten aber nicht ausschliessen da man sonst ewig sucht)
Wenn Fehler wandert dann OK, sonst weiter:
4. Verkabelung von ECU zu Einspritzdüse und Zündkerze durchmessen
5. Ansteuersignal der Beiden prüfen.
6. Sonst Kompressionstest (da wurde eingespritzt ohne Zündung und das mag der Ölfilm nicht, Kontzrolle schadet da nicht)
7. Nebenluft am 1´ten vorhanden? Kommt der Fehlercode eher im Leerlauf hoch oder wann?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#17
(18.10.2019, 19:36)Tom V schrieb: Kerze, Spule, Kabel, Einspritzdüse, mechanischer Defekt am Ventiltrieb 
Da alles 8x vorhanden ist, einfach quer tauschen und gucken ob der Fehler wandert


Danke, dass ist eine gute Idee. Gesagt getan, habe soeben das Zündmodul von Zylinder 1 mit einem anderen getauscht und die Motorkontrollleuchte war direkt aus und der Fehlerspeicher leer. 40km Probefahrt und kein Fehler aufgetaucht. Vielleicht ein Wackelkontakt o.ä., ich werde ein neues Zündmodul bestellen.
Bleibt noch das Temperaturproblem, hatte bei der Probefahrt bis zu 112° Wassertemperatur.
  Zitieren
#18
Die Wasserpumpe geht gerne mal kaputt, kostet nicht viel und kann man selbst gut wechseln. Oder erstmal nur den Thermostat.
  Zitieren
#19
Zwischenstand: Motorkontrollleuchte ist wieder an, aber nur noch 1 Fehler übrig: P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold.
Mit der Zündspule warte ich nun erst mal ab ob der Fehler überhaupt wiederkommt und dann auf der anderen Bank ist.
Ich werde jetzt mal die Kats tauschen.
  Zitieren
#20
Ich habe am Wochenende die beiden Kats getauscht. Der Fehler P0420 ist noch immer da. Muss ich den noch aktiv löschen oder geht der auch von selbst weg, sofern es am Kat lag?
Leider kann ich diesen Fehler mit meinem OBD Adapter und App nicht löschen, der lässt sich einfach nicht entfernen. Ggf. geht es in der Werkstatt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-facher Signalton beim Öffnen der Fahrertür hdako 8 678 29.10.2024, 10:28
Letzter Beitrag: Tom V
  ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen FelixAC 8 22.792 19.08.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Markus_HH
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 1.395 06.06.2023, 21:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 20.151 03.11.2021, 13:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Verzögerung beim beschleunigen Sherwoodtaucher 41 26.632 11.06.2020, 22:29
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de