16.10.2019, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2019, 17:19 von Ador.)
Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass der Motor (Kühlwassertemperatur) seit dem die Motorokontrollleuchte an ist, insgesamt durchschnittlich deutlich wärmer ist.
Auf dem Weg zur Arbeit geht nun ständig der Lüfter an und ich habe so zwischen 103-108° Wassertemperatur. Wenn ich dann im Parkhaus parke, ende ich mit ca. 110°.
Der Lüfter dreht nun auch nach abstellen des Autos regelmäßig noch weiter, dass war vorher nicht der Fall (auch nicht im Hochsommer).
Daher habe ich heute auf Hinweis von Werner hin, nochmal ein paar Daten im Stand gesammelt.
Da die Werte des Short term fuel trim stark geschwankt haben, habe ich die über ca. 30 Sekunden aufgezeichnet.
Vielleicht kann mir ja ein Fachmann damit noch weiterhelfen.
Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich ca. 55km/h fahre, verhält sich die Temperatur je nach Drehzahl wie folgt:
2 Gang: 100° Tendenz sinkend
6 Gang: 109°
D.h. ich kann direkt zuschauen wie sich die Temperatur ändert wenn ich schalte.
Heute wurde der Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt durchgeführt.
Der Fehler "Zylinder 1 Missfire" kommt allerdings direkt wieder.
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass dies nur durch das Zündkabel was abgegangen ist entstanden ist, nun scheint es ja aber noch ein anderes Problem zu sein.
Was könnte noch die Ursache für "Zylinder 1 Missfire" sein?
Kerze, Spule, Kabel, Einspritzdüse, mechanischer Defekt am Ventiltrieb
Da alles 8x vorhanden ist, einfach quer tauschen und gucken ob der Fehler wandert
da linke und rechte Bank beim Kat getrennte Fehlercodes haben einfach alles vom 1'ten Zylinder und dem gegenüberliegenden tauschen:
1. Zündspule, ziemlich verdächtig da bei offenem Zündkabel die Zündenergie in die Ansteruung zurückgeht oder die Spule intern durchschlagen kann.
2. Zündkerze (kann auch einen Schluß haben wenn naß und Ruß dazu)
3. Einspritzdüse tauschen (Doppelfehler sind selten aber nicht ausschliessen da man sonst ewig sucht)
Wenn Fehler wandert dann OK, sonst weiter:
4. Verkabelung von ECU zu Einspritzdüse und Zündkerze durchmessen
5. Ansteuersignal der Beiden prüfen.
6. Sonst Kompressionstest (da wurde eingespritzt ohne Zündung und das mag der Ölfilm nicht, Kontzrolle schadet da nicht)
7. Nebenluft am 1´ten vorhanden? Kommt der Fehlercode eher im Leerlauf hoch oder wann?
(18.10.2019, 19:36)Tom V schrieb: Kerze, Spule, Kabel, Einspritzdüse, mechanischer Defekt am Ventiltrieb
Da alles 8x vorhanden ist, einfach quer tauschen und gucken ob der Fehler wandert
Danke, dass ist eine gute Idee. Gesagt getan, habe soeben das Zündmodul von Zylinder 1 mit einem anderen getauscht und die Motorkontrollleuchte war direkt aus und der Fehlerspeicher leer. 40km Probefahrt und kein Fehler aufgetaucht. Vielleicht ein Wackelkontakt o.ä., ich werde ein neues Zündmodul bestellen.
Bleibt noch das Temperaturproblem, hatte bei der Probefahrt bis zu 112° Wassertemperatur.
Zwischenstand: Motorkontrollleuchte ist wieder an, aber nur noch 1 Fehler übrig: P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold.
Mit der Zündspule warte ich nun erst mal ab ob der Fehler überhaupt wiederkommt und dann auf der anderen Bank ist.
Ich werde jetzt mal die Kats tauschen.
Ich habe am Wochenende die beiden Kats getauscht. Der Fehler P0420 ist noch immer da. Muss ich den noch aktiv löschen oder geht der auch von selbst weg, sofern es am Kat lag?
Leider kann ich diesen Fehler mit meinem OBD Adapter und App nicht löschen, der lässt sich einfach nicht entfernen. Ggf. geht es in der Werkstatt.