C1 erworben und Hinweise zu Benzingeruch
#1
Hallo Corvette-Gemeinde,
 
nach Jahren der Corvette-Abstinenz, bin ich kürzlich (wieder mal) rückfällig geworden und habe mir nun eine C1 gegönnt. Es handelt sich um eine 59er dual carb (270 HP) in Frost Blue mit blauem Interieur in restauriertem Zustand.
 
Die Sitzbezüge stammen wohl vom Modelljahr 60, da hat man vermutlich ins falsche Regal gegriffen (verschmerzbar). Das kleinere Lenkrad (unauffällig) und die nachgerüstete E-Lenkung (unauffällig) werte ich jeweils als Extra-Bonus. 
 
Insgesamt haben mich der hervorragende Gesamtzustand und die Farbkombination überzeugt und letztlich zum Kauf bewogen.
 
Obwohl noch C1-Neuling, sind mir zwischenzeitlich dennoch einige Themen aufgefallen, die hier auch schon z.T. mehrfach Gegenstand diverser Diskussionen waren:
 
Benzingeruch:
Nach dem ersten Volltanken (das sich als ein 10-15-minütiges Geduldsspiel erwies), musste ich einen starken Benzingeruch registrieren, der gleich mehrere Ursachen hatte: 
Schlauchschellen des Gummistutzens, der das metallene Einfüllrohr mit dem Tank verbindet, nachgezogen, weil zu lasch befestigt. Tankdeckel (vented) – auf Empfehlung hier im Forum – entsprechend getauscht und gegen einen abschließbaren, unbelüfteten Mini-Tankdeckel ersetzt. Danach roch es aber immer noch vernehmlich nach Benzin. Die Öffnung des Belüftungsschlauchs befindet sich unterhalb des Tankeinfüllstutzens, sodass bei noch fast vollem Tank und abgestelltem Fahrzeug Benzin herausläuft. M.E. ist dies eine serienmäßige Fehlkonstruktion. Habe die Halteschelle entfernt und den kleinen Schlauch in das kleine Karosserieloch OBERHALB des Einfüllstutzens eingesteckt.  Somit kann kein Benzin mehr nach draußen gelangen, sobald der Benzinpegel im Tank eine bestimmte Höhe überschreitet. Ein leichter Odeur ist zwar immer noch in der Garage latent vorhanden, der dann aber während der Fahrt nicht mehr wahrzunehmen ist.

Was meint Ihr zu dem Thema? Besten Dank schon mal für Eure Reaktionen…

Weiteres Thema - siehe mein weiterer Beitrag zum Radkappen-Problem.


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#2
Hallo

Kann man einen gelüfteten Deckel einfach gegen einen Ungelüfteten tauschen ? Da zieht man sich beim Fahren doch ein Vacuum in den Tank.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
dafuer wird wohl der Belueftungsschlauch dasein, oder?

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
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#4
Hallo

Kenne das nur so, entweder belüftete Kappe oder Belüftungsschlauch. Hat die C1 beides ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Ab Werk war von 53 bis 56 der Tankdeckel belüftet und der Tank ohne Belüftungsschlauch. Ab 57 bekam der Tank einen Belüftungsschlauch und ein unbelüfteter Tankdeckel verbaut.

Wenn nicht einer der Vorbesitzer den Tank gegen einen ohne Belüftung getauscht hat (wäre beim Nachziehen der Schraubschellen aufgefallen), dann passt das mit unbelüfteten Tankdeckel.

Der Belüftungsschlauch sollte durch die Öffnung oberhalb des Tankdeckels verlaufen.

[Bild: 8d3de28a2b815ec5df6e16c8de793e12.jpg]
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Genau so ist es, haben wir hier ja schon mehrfach behandelt. Vielleicht ist die Dichtung oben am Tankgeber defekt oder der Tank selbst ist undicht durch Korrosion. Hatte ich beides schon.

Glückwunsch zur 59er! Das ist doch die aus Ahrensburg von Hallier, oder?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#7
Unter der Tankklappe meiner C1 sieht es genauso aus wie auf der Schemazeichnung von Mark dargestellt. Wie zu erkennen ist, liegt die Öffnung des Entlüftungsschlauchs unterhalb des Tankeinfüllstutzens. Bei entsprechend vollem Tank läuft, zumindest bei meiner Vette, Benzin aus diesem Schlauch, weshalb ich das Schlauchende nach oben in die vorhandene kleine Karosserieöffnung, rechts oberhalb der Karosseriedurchführung (GROMMET), verlegt habe. Der Tank und dessen Peripherie sind dicht.

Und Matthias hat die Herkunft korrekt erkannt. Warst wohl auch schon mal vor Ort...
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#8
Vor Ort war ich nicht, eine 59er hatte ich schon 8 Jahre. 😁 Den Händler kenne ich, ist im Nachbarort.

Gruß
Matthias
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#9
(16.06.2025, 09:30)Corvettenlenker schrieb: Unter der Tankklappe meiner C1 sieht es genauso aus wie auf der Schemazeichnung von Mark dargestellt. Wie zu erkennen ist, liegt die Öffnung des Entlüftungsschlauchs unterhalb des Tankeinfüllstutzens. Bei entsprechend vollem Tank läuft, zumindest bei meiner Vette, Benzin aus diesem Schlauch, weshalb ich das Schlauchende nach oben in die vorhandene kleine Karosserieöffnung, rechts oberhalb der Karosseriedurchführung (GROMMET), verlegt habe. Der Tank und dessen Peripherie sind dicht.

Und Matthias hat die Herkunft korrekt erkannt. Warst wohl auch schon mal vor Ort...

Ich habe den die Tankabdeckung gerade ausgebaut. Der Tank liegt so viel tiefer als die Schlauchdurchführung, dass es unmöglich ist, dass aus dem Belüftungsschlauch Sprit ausläuft. Wenn die originale Tankkonfiguration verbaut ist, passiert das nicht. Wenn aber ein größerer und höherer Tank drin ist, dann kann das sein...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#10
Spritgeruch aus dem Tankbereich hatte ich auch, bis ich ein Rückschlagventil in die Entlüftungsleitung eingebaut habe - jetzt ist Ruhe.

Vielleicht durch das Geschaukel in Kurven und Kapillareffekt - Flüssigkeit kann auch bergauf.

Gruß Thomas
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