Erfahrung mit der EGR-Amputation
#1
Hallo Gemeinde!  Hallo-gruen

 Mit meinem alten Motor bin ich bereits fast 20 Jahre ohne EGR problemlos gefahren. Nicht mal der Fehlercode 32 ist aufgetreten.
Gewundert habe ich mich jedoch immer über die hohe Öltemperatur. haarsträubend Hab mir aber keinen Kopf gemacht, da " Ist ja ein alter Motor"!

So, jetzt der neue Motor! Hat jetzt die ersten 1000 Km hinter sich. Müsste so langsam eingefahren sein.
Aber die Öltemperatur bleibt bei Tempo 120 Km/h bei 110 - 120°C bei einer Kühlwassertemperatur von konstant 88 - 90°C.  Grübeln

Nun meine Bitte: Wer ebenfalls ohne EGR fährt, welche Erfahrung hat Du mit Deiner Motor-Öltemperatur?

Nun dient ja die Abgasrückführung zur Senkung der Verbrennungstemperatur um die Stickoxidbildung zu reduzieren.
Für mich stellt sich die Frage, ob das die Ursache für meine hohe Öltemperatur ist?

Und, für alle, die ähnliches vorhaben, sollte man bei einer EGR-Amputation gleich eine zusätzliche Motorölkühlung mit einplanen?

Danke!
  Zitieren
#2
Hallo Schrauber,

das AGR geht bei Vollast zu, und gerade dann ist die kühlende Wirkung der Rückführung weg.
Also wird die Rückführung bei Volllast die Öltemperatur nicht retten da gerade dann die Kühlwirkung der AGR unterbleiben wird.
Wenn der neue Motor genau so wie der alte Motor mit hoher Öltemperatur zu tun hat dann wäre imho ein Ölkühler nicht verkehrt.

Die Angabe der Kühlmitteltemperatur hilft wenig wenn das verbaute Thermostat nicht genannt wird.
Nur 88 bis 90° kommt mir schon recht kühl vor, aber ist es einem früh öffnenden Thermostaten oder geringer Verbrennungswärme geschuldet?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Natürlich öffnet das EGR-Ventil bei Volllast, denn bei Volllast wollen wir ja auch Volllast haben. Die kühlende Wirkung und damit die Emissionsminderung greift nur im Teillastbereich, geschuldet mit einem Leistungsverlust - womit wir ja im Teillastbereich leben können.

Da ich eher der offen fahrende Cruiser bin und Volllast in der Regel meide, ist mir die Öltemperatur auf der Rennstrecke egal.

Es gilt doch nur festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der EGR-Amputation und der höheren Öltemperatur existiert und in wie fern? 

Da helfen Antworten wie "natürlich" und "logisch" nicht weiter.

Darum nochmal: Welche ERFAHRUNG habt ihr in diesem Zusammenhang?  Gefragt sind hier die EGR-Befreiten! Steigt die Öltemperatur dadurch wirklich so rapide?

Gruß!
 Gerhard
  Zitieren
#4
Hallo Gerhard,
Mein EGR ist auch deaktiviert. Mein Motoröl hat normale Temperatur von 90° - 120°C.
Sollte der Motor heißer laufen, würde die Temperaturanzeige auch hochgehen.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#5
Kannst du eigentlich davon ausgehen, daß die Öltemperatur richtig angezeigt wird? Also ob der Temperatursensor richtig funktioniert?
  Zitieren
#6
Hallo Andre´!

Wann erreicht Dein Motor 120° Öltemp. und wie verhält sich dann die Wassertemp. 
Bei mir bereits bei Tempo 120 und 20°C Außentemperatur, wobei die Wassertemp. konstant bei ~ 90° bleibt.

Hallo Rodknock!

Ja, Du hast recht, Ich muss unbedingt den Öltemperatursensor kontrollieren. Wenn das nur nicht so umständlich wäre.  Kopfschütteln
Ich hab gedacht, erst mal Eure Erfahrung zu lesen und dann mich diesem Sensor zu widmen.Bypass
Muss das Öl vor dem Tausch abgelassen werden?
  Zitieren
#7
Wo sitzt eigentlich der Öltemperatur Sensor?
  Zitieren
#8
Auf der linken Motorseite, hinter dem Ölkühler. Extrem unzugänglich!
  Zitieren
#9
Hinter dem Öl-FILTER !!!!
  Zitieren
#10
Hmm, gute Frage.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfeifton des Bose-Soundsystems behoben [Erfahrung] Slaing 6 1.131 08.06.2025, 17:28
Letzter Beitrag: subi
  Erfahrung mit Radlager hinten HaSi 15 13.574 23.05.2025, 11:54
Letzter Beitrag: Faceman
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 2.339 29.12.2023, 17:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 8.218 02.09.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 4.244 30.03.2022, 01:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner