Tremec TR-6060 6-Gang Getriebe
#1
Hallo an alle Getriebefreaks,

heute benötige ich bitte Eure Fachkenntnis. Bei meinem 6-Gang Getriebe von Tremec (TR-6060) machen sich im ersten Gang bei Fahrt
Geräusche bemerkbar und beim Gang einlegen hakelt es auch ein bisschen.
Nach eingehender Probefahrt einer Fachwerkstatt für US-Cars hat man mir gesagt, dass man das Getriebe überholen müsse
und bei dem Getriebetypen öfters mal Hand angelegt werden muss.

Habt ihr hier Erfahrungen und kennt ihr jemanden, der sich auf Tremec spezialisiert hat?

Besten Dank vorab!
Stefan
  Zitieren
#2
Leider ja hatte das Getriebe in meinem 14 challenger Rt, da fing es damals im Rückwärtsgang an, ab einer bestimmt Getriebe Temperatur ging der Gang nur noch mit Geräuschen rein. Auch fing er Dan an von 1 in die 2, hatte es Dan Revediern gelassen..
  Zitieren
#3
Bekannt sind ja eigentlich die T56 Getriebe dafür Probleme mit dem Rückwärtsgang sowie dem 1. und 2. Gang zu haben, da die soweit Ich mich erinnere ein Bauteil sind und nicht 2 getrennte Zahnräder.

Was für Geräusche machen sich denn bemerkbar?
  Zitieren
#4
Gang 5-6 sind ein Bauteil beim T56 Getriebe

Was hat die angefragte Werkstatt zu den Kosten einer Überholung gesagt? Ich würde schätzen, dass man für das Geld sicher auch direkt ein generalüberholtes TR6060 von TexasDrivetrain o.Ä. importieren kann.
  Zitieren
#5
Die sind sehr zu empfehlen, auch für Schaltgetriebe.

https://www.power-transmissie.nl/de/home/

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Es fängt bei ca. 40 Km/h an und wird dann zunehmend lauter und ab ca. 70 Km/h nimmt man ein kreischend-fressendes Geräusch wahr. Ohne Ein-und Ausbau rechnet man nur für die Teile mit ca. €3.500,00 zzgl. Montage, Aus- und Einbau. Also summa summarum schätzt man mit ca. €5.500,00 - €6.500,00 für den ganzen Spass.
  Zitieren
#7
Ich denke, der Niederländer war günstiger, aber ich höre gerade, der macht nichts mehr.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,

gibt noch olskoolcustoms.de aus Dieburg die optional das Getriebe auch noch härten und modifizieren so das es haltbarer wird eine andere Abstufung erhält
oder heavy-dutys.de in Rüsselsheim
oder automatic-transmission.de.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Ja den Florian gibt' es noch von old skoll custom.
  Zitieren
#10
Ich habe ein T56 von einer bereits genannten Firma in DE revidieren lassen. Kosten vergleichbar mit einem Neukauf aus USA. Würde ich nicht nochmal machen, hatte kurze Zeit nach der Revidierung wieder einen Schaden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe synchronisiert perlen 10 936 04.11.2025, 11:51
Letzter Beitrag: perlen
  Muncie 4-Gang - Ölverlust an Eingangswelle eleminieren Carioca83 0 704 18.08.2025, 14:31
Letzter Beitrag: Carioca83
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 12.216 16.08.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 11.482 15.11.2018, 14:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Tremec TKO600 Schaltvorgänge C3Berlin 4 4.619 05.08.2017, 14:53
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner