Getriebe synchronisiert
#1
Hallo,

ab wann gab es ein sychronisiertes Getriebe in der Corvette?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Hallo

Manual transmission gabs erst ab 56. Dachte, die waren schon synchronisiert . Oder nicht ? Bei der C1 gibts so vieles, das ich nicht weiß.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
ja so richtig kann das bis jetzt niemand beantworten, ich wurde heute danach gefragt und musste passen
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Alle manuellen Getriebe in der Corvette waren und sind voll synchronisiert.

Edit: Die Aussage stimmt nur für die Getriebe mit vier Gängen, bei den Dreiganggetriebe der C1 war der erste Gang unsynchronisiert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo

Wäre auch ein Witz gewesen, das in den Sportwagen nicht zu verbauen, wo GM die schon weit über ein Jahrzehnt früher besaß.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Alle? Naja, ich habe auf der Suche nach meiner 60er C1 mal eine mit 3-Gang Schalter probegefahren.
Da war der 1. Gang nicht synchronisiert. Es wurde daher eine 60er mit 4-Gang Schalter.
Da ist auch der 1. Gang synchronisiert.
Gruß Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


  Zitieren
#7
Hallo

Da waren die Synchronringe für den 1sten eben hinüber.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Es wäre ja schön wenn man es irgendwo in einer Dokumentation mal lesen könnte, 
einfach behaupten oder mit KI gesucht, was ich auch schon gemacht habe, ist nicht die sichere Lösung.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Ich muss wohl meine vorherige Aussage korrigieren, es ist so, wie von Roland beschrieben.

Bei den manuellen Dreiganggetrieben ist der 1. Gang nicht synchronisiert und man muss beim Runterschalten Doppelkuppeln und Zwischengas geben.

Die älteren Zeitgenossen wie meiner einer können das noch. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Man muss dazu ein wenig weiter ausholen weil die reine Aussage 'ist das Getriebe synchronisiert' oder 'voll synchronisiert' einfach recht wenig aussagekräftig ist.

Wie bereits richtig erwähnt, haben die Muncies M20, M21,M22 Borg Warner T10 und Super T10 alle Synchronringe was die 4 Vorwärtsgänge betrifft.
Das ist aber für den Rückwärtsgang nicht der Fall und ich denke jeder der schonmal eine 4 Gang Schalter gefahren hat weiss was ich meine.

Das gilt aber genauso für nen Dreier Golf der 30 Jahre später konstruiert wurde.

Also ist die Diskussion so ähnlich wie bei Matching Numbers weil man ja erstmal definieren muss was man überhaupt darunter versteht oder ob die Frage an sich einen speziellen Huntergrund hat bzw ein Problem bei der Fehleranalyse gesucht wird.

Ein 1960er synchronisiertes Getriebe hat auch absolut nichts mehr mit einem modernen 6Gang Schalter zu tun ausser dass beide Getriebe Synchronringe besitzen. Einfach mal beide nacheinander fahren :)

Also daher alle Aussagen die weitere oben gemacht wurden sind korrekt.
Aber es stellt sich die Frage was man damit beantworten will.

Meistens sind Geräusche aus dem Getriebe in einer schlecht trennenden Kupplung, 50 Jahre alten kaputten Bronze Synchronringen und einer fehlenden Synchronisierung des Rückwärtsgangs zu suchen. In dieser Reihenfolge.
[/url]YouTube Kanal V8Lounge In-den-PC
[url=www.v8lounge.de]Website V8Lounge     animierte C4





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tremec TR-6060 6-Gang Getriebe sportwagen400 17 1.573 25.10.2025, 13:19
Letzter Beitrag: JR
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 12.168 16.08.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 11.444 15.11.2018, 14:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 3.956 20.08.2015, 10:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Hitze, Kupplungsglocke und Getriebe BeniZei 12 6.387 23.03.2015, 22:58
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner