12.03.2026, 22:17
Die sollte relativ leicht raus gehen, mit einem passenden Schlauch am Staubsauger durch das Loch geangelt
gruss,
zuendler
zuendler
|
Standlicht-Birne wechseln
|
|
12.03.2026, 22:17
Die sollte relativ leicht raus gehen, mit einem passenden Schlauch am Staubsauger durch das Loch geangelt
gruss,
zuendler
12.03.2026, 22:39
Hört sich gut an, in der Theorie.
Letztes Jahr hatte das in der Praxis leider nicht geklappt. Ein Schlauch lässt sich immer nur in eine Richtung schieben, und das war nie die Richtung, wo die Birne lag. Und die provisorische Saugvorrichtung war zu schwach. Dieses Mal liegt die Birne aber etwas günstiger und ich habe morgen mehr Zeit, den Schlauch irgendwie mit dem Sauger zu verbinden, so daß er schön dicht ist. Ansonsten muß ich auf meinen Plan A zurückgreifen, einen Draht mit einem Gaugummi am Ende. So hatte es letztes Jahr geklappt. Mit ruhiger Hand, und ging mehr in Richtung "Mission (Im)possible"
Jrooss us Kölle
Mainhard ![]() (Mitglied im Double GTC)
12.03.2026, 22:46
Hallo zusammen,
Dieses Problem ist bekannt. Hierfür gibt es eine sinnvolle Lösung ohne Demontage/ Teildemontage des Bumpers und der Kotflügel/ Leuchten: klick: https://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=22 klick: https://www.dlp-kfz-design.de/wp-content...9.2017.pdf Ein einmaliger Aufwand, der sich aber lohnt!
Gruß Dieter L.
DLP KFZ-Design, Tel. 0228-747576 www.dlp-kfz-design. de
12.03.2026, 23:13
Sinnvoll wäre eine Schrift in weiß, lieber Dieter, das erleichtert das lesen
Habe auch schon eine Idee, wie ich durch einen kleinen "Eingriff" den Wechsel der Standlichtbirne nächstes Mal schneller hin bekomme. Wenn allerdings die Gummitüllendichtung mal gewechselt werden muß, dann denke ich kommt man nicht drum herum, den Scheinwerfer auszubauen. Gruß an Margot
Jrooss us Kölle
Gestern, 00:59
Hallo Mainhard,
Irrtum, auch der Wechsel der Gummitüllendichtung machen wir ohne einen Scheinwerferausbau!
Gruß Dieter L.
DLP KFZ-Design, Tel. 0228-747576 www.dlp-kfz-design. de
Gestern, 11:19
Naja, die Gummidichtung wird man im Leben wohl nicht oft austauschen müssen.
Da ich die Lösung mit dem Standlicht bei den EU-Modellen eh potthässlich finde, überlege ich gerade, ob ich nicht Blindstopfen in die Löcher mache, und das Standlicht in die Nebelscheinwerfer lege, so wie deine Lösung bei den Import-Modellen. Ich weiß aber nicht, ob diese Variante bei den EU-Modellen überhaupt erlaubt ist oder ob man da wieder eine ABE oder ein Gutachten für braucht.
Jrooss us Kölle
Gestern, 11:25
Wenn ich anstatt eines Blindstopfens zum Spaß eine kleine Mickey Maus durchs Loch schiebe, wird bestimmt die Lichtausbeute
des Abblendlichtes verringert und ich verliere wahrscheinlich die Zulassung und den Versicherungsschutz und lande bei "Achtung Kontrolle" auf Pro7 oder VOX oder so
Jrooss us Kölle
Gestern, 19:05
So, ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels, Standlicht geht wieder, schön warm gelb
![]() Die alte Birne aus dem Scheinwerfer heraus zu bekommen war noch etwas schwierig. Ich hatte mir eine schöne Saugvorrichtung gebaut, aber da wo die Birne lag, wollte der Schlauch nicht hin. So mußte ich sie erst mit einem Draht etwas weiter in die Ecke schieben und dann ging alles wie am Schnürchen Um besser arbeiten zu können und um nächstes Mal die Birne leichter wechseln zu können, mußte die Corvette leider ein paar Federn lassen ![]() Alles wird am Ende gut
Jrooss us Kölle
Gestern, 21:07
Was ist den an der Sache so schwierig ?
Um die Birne rauszubekommen fräst man einen kleinen Halbmond unterhalb dieser am GFK weg ca.3cm Durchmesser. Baut sich aus einem ca. 2cm Rohr ein Werkzeug um die Fassung eine halbe Umdrehung nach links zu drehen.( ja Drehen) fertig. Ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich diesen Mist anschaut ,ist halt und durch. Hab ich seit 2013 bei schon min. 8 Vetten so umgebaut auf Leds, diese Glühbirnen brutzeln die Gläser das hinterlässt spuren. Gruß Thomas
Gestern, 21:35
Hallo Mainhard,
mit dem Equipment von Dieter - zum wechseln - hätte ich dir aushelfen können. Die Aussparungen, um dranzukommen, hatte ich bei mir auch reingeschnippelt. Bei meiner 2005er war da sogar die größere, heißere 10 Watt Glassockelbirne, die anfänglich verbaut wurde drin. Zum Schluss sind die Scheinwerfer aber doch rausgeflogen weil mir die Morimotos mit Eintragung besser gefallen.Schöne Grüße Chris |
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| BKV wechseln, jemand Tipps? | VettTony | 4 | 968 |
13.02.2026, 10:40 Letzter Beitrag: TheTiger93 |
|
| Ls3 Kühlwasser wechseln | Streuner9089 | 15 | 1.777 |
09.02.2026, 23:33 Letzter Beitrag: Supercharged |
|
| Bräuchte einen Tip, Balancer Riemenscheibe wechseln | Corfett | 30 | 4.338 |
03.02.2026, 12:16 Letzter Beitrag: Traumtänzer |
|
| Rückfahrscheinwerfer Leuchtmittel wechseln | ESB | 2 | 1.715 |