Beiträge: 12.505
Themen: 316
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ja ich hatte in nem früheren Auto auch so ein Amperemeter, bei dem die kompletten 40A durch gingen.
Ist ziemlich unpraktisch so dicke Leitungen zum Instrument zu legen. Und evtl. gefährlich, falls es mal einen Kurzschluss gibt.
Dann qualmt es richtig.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.381
Themen: 437
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Das ist was einige nicht verstehen, dass das A Meter parallel angeschlossen ist
Das sind Grundlagen der E Technik, das hier zu erklären führt zu weit.
Wens interessiert, gockel verzweigter Stromkreis.
Grüße
Udo
Beiträge: 2.152
Themen: 107
Registriert seit: 07/2002
Ort: Sächsische Schweiz
Baureihe: C4, Coupé, AT
Baujahr,Farbe: 1995, Dark Red Metallic
Baureihe (2): C3, Convertible, MT
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ich nehme an, ohne nachgelesen zu haben, dass es ein Spannungsteiler ist. Damit nur ein Schätzeisen und man verzichtet nicht auf viele Informationen, wenn man das Ammeter weglässt. Öltemperatur finde ich auch wichtiger.
Heutzutage würde man den Strom induktiv messen. Für Gleichspannung aber evtl. zu teuer, wo die Hersteller auf jeden Cent gucken müssen. Das Budget wird für bunte LEDs benötigt in Türen und überall.
Beiträge: 297
Themen: 7
Registriert seit: 02/2021
Ort: Maintal
Baureihe: C3 1968 427
Baujahr,Farbe: BelAir Nomad 1955
Kennzeichen: E30 325i Cabrio 1989
Baureihe (2): E30 340i Touring 1990
Baujahr,Farbe (2): 645CI Cabrio 2025
Kennzeichen (2): VW Beatle 2.0 Cabrio 2003
Baureihe (3) : Harley Street Glide 2021
Baujahr,Farbe (3) : Harley EVO Fat Boy 1995
Kennzeichen (3) : Kawasaki 1100 Zephyr
Corvette-Generationen:
Moin
Mal Krass gesagt, ist ein Amp-Meter bei meiner Konstellation absolut überflüssig. Es ist ein Schätzeisen wo anzeigt ob die Lima Ladung abgibt oder nicht. Ich habe eine Drehstrom-Lima mit integriertem Regler und einer Ladekontrollleuchte verbaut. Also wenn Motor an gibt es bei mir 2 Zustände:
Lampe aus = Lima gibt Ladung ab
Lampe an = Lima defekt.
Mfg
Thomas
Beiträge: 5.026
Themen: 66
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
(17.06.2026, 09:45)Faceman schrieb: Ich nehme an, ohne nachgelesen zu haben, dass es ein Spannungsteiler ist.
Ist es. Wenn der Shunt (das Stück Leitung zwischen dem Horn Relay und dem zweiten Anschluss des Ammeter) getauscht wird, ist alles kaputt 😂
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 297
Themen: 7
Registriert seit: 02/2021
Ort: Maintal
Baureihe: C3 1968 427
Baujahr,Farbe: BelAir Nomad 1955
Kennzeichen: E30 325i Cabrio 1989
Baureihe (2): E30 340i Touring 1990
Baujahr,Farbe (2): 645CI Cabrio 2025
Kennzeichen (2): VW Beatle 2.0 Cabrio 2003
Baureihe (3) : Harley Street Glide 2021
Baujahr,Farbe (3) : Harley EVO Fat Boy 1995
Kennzeichen (3) : Kawasaki 1100 Zephyr
Corvette-Generationen:
Moin an alle
Heute melde ich den Abschluss der Restauration von meiner 68er 427 L88 Nachbau.
Die Innenausstattung ist eingebaut, Motor läuft.
Der Umbau der Auspuffanlage hat sich gelohnt. Gefühlt hat sich die Lautstärke halbiert. Das dumpfe Grollen der 7 Liter ist immer noch vorhanden aber leiser.
Jetzt warte ich auf einen Termin zum Spur, Sturz und Vergaser einstellen. Ich hoffe den bekomme ich noch vor dem Termin fürs Forumstreffen. Dann habe ich noch ein paar kleine Fehler in meinem Kabelbaum gefunden, die ich noch beseitigen muss. Auch die Knöpfe für Scheibenwischer und Lüftung muss ich noch suchen oder neu bestellen.
Ich hoffe das ich jetzt beim Aufräumen noch ein paar Teile finde die ich noch vermisse. Aber das ist jetzt nichts mehr was ich zu einer Resto zähle, sondern das sind Kleinigkeiten. Das Auto fährt auch erstmal ohne die Knöpfe.
Hier noch mal ein paar Bilder vom Endprodukt
Zwischen diesen beiden Bildern liegen 5.5 Jahre. So vergeht die Zeit
Langeweile werde ich aber keine haben, weil da warten noch ein 325i Cabrio und eine Sporty auf ihre Vollendung bevor es dann im Winter mit meinem Bel Air weitergeht
Bis dann, bleibt gesund und einen schönen Sommer
Thomas
Beiträge: 4.712
Themen: 97
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Gruß
Matthias
Beiträge: 31.944
Themen: 262
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Das sieht schon großartig aus, auch wenn die Sidepipes in Wagenfarbe nicht so meins wären. Gucke ich mir am Forumstreffen dann mal im Original an.
Gruß
Edgar
Beiträge: 310
Themen: 15
Registriert seit: 12/2023
Ort: Saarland
Baureihe: C3 / C4
Baujahr,Farbe: C3 1980 /grau C4 1986 / Rot
Kennzeichen: MZG- WK XXX MZG KW xxx
Baureihe (2): C3 und C4
Baujahr,Farbe (2): Grau und Rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Tolle Arbeit
Was würde den das Teil jetzt kosten?
LG Kalle
Gruß Kalle
Beiträge: 4.782
Themen: 455
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
(Gestern, 14:10)maseratimerlin schrieb: Das sieht schon großartig aus, auch wenn die Sidepipes in Wagenfarbe nicht so meins wären.
Gruß
Edgar
Das sehe ich genauso, das mit den side pipe covers
Ansonsten natürlich erstklassige Arbeit !
|