MSD Zündbox oder Alternativen???
Also im Leerlauf schüttelt er sich, startet auch schlecht.
Wenn die Drehzahl mit zurück nehmen der Zündung hoch geht, wars auf jeden Fall auf zu früh.
Im Leerlauf mit Vakuum kann die Zündung 30-50° haben.

Bei den Vakuumdosen sei noch zu beachten:
Verstellweg muss oft auf 15° begrenzt werden.
Das Leerlauf Motorvakuum muss mit leichter Reserve die Dose an den Anschlag ziehen, sonst gibts schwankenden Leerlauf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Hallo,

so, jetzt liegt die Box hier bei mir seit einigen Tagen und ich suche einen passenden Platz zum Einbau. Am liebsten, ohne dass die originalen Kabel verlängert oder gekürzt werden müssen.
Durch meine Big Block factory air condition befindet sich meine Batterie auf der Fahrerseite. Die Box könnte ich auf Grund der extremen Hitzeentwicklung der Krümmer nur vorn nebem dem Kühler montieren. Da ist sie aber recht nahe der Lichtmaschine. Weiß jemand wie weit so eine Box mindestens von einer Lichtmaschine entfernt sei muss?
Als Alternative bliebe mir nur noch die Fahrgastzelle...

Gruß

Markus
Schonmal den Platz vor dem Kühler untersucht?
Bei der C2 bin ich jetzt kein Experte, aber bei der C3 ist z.B. rechts neben dem Kühler auf dem Radlauf
die originale Transistorzündbox verschraubt. Ziemlich schwer dran zu kommen dort.
Dort müsste eine C2 auch ein schattiges Plätzchen haben.

Davon ab wird sich doch irgendwo unter den Schweinwerfern, oder in der Mitte davon was finden.

Ich sehe kein Problem darin die Kabel zu verlängern.
gruss,
zuendler
Vor dem Kühler ist es total eng, da kommt man kaum dran. Die Box würde allein von der Größe so grade passen, aber mit den Zuleitungen passt es dann nicht mehr. Abgesehen von dem Kabelbaum geht zur anderen Seite der USB-Anschluss ab, den ich benötige und zu einer dritten Seite das Unterdruckkabel, was ich auch benötige...
Direkt nebem dem Kühler wären alle Zugänge erreichbar, allerdings ist da dann gute 20 cm weiter bereits die Lichtmaschine.
Wie schon weiter oben geschrieben ist bei meiner 66er die MSD Box unten auf dem rechten Splash Shield. Ginge auch links weil bei deiner die Batterie dann näher ist.

[Bild: 51060488kz.jpg]

Bei meiner 67er hatte ich die MSD Box hinter dem Radhaus  fast neben der Batterie. Dort ist auch ausreichend Platz und Belüftung.

Gruß
Matthias

Moin,

alles in der Nähe der Krümmer wird extrem heiß. Da Hitze, so wie ich es bislang gelesen habe, das einzige Problem der Boxen werden kann, will ich natürlich so weit weg von den Krümmern, wie es nur geht. Die Battarie liegt ja tatsächlich direkt im linken Kotflügel an den seitlichen Lufteinlässen. Trotzdem ist meine Battarie letztens (allerdings bei 35 Grad Außentemperatur) 69 Grad heiß geworden. Letztlich also nicht wirklich kühl dort...
Ich hatte ja schon ne Weile hin und her probiert. Aber neben dem Kühler (direkt hinter dem radiator support) scheint die einizige Lösung zu sein, wenn die Lichtmaschine die Box in Ruhe lässt/lassen würde. Die KI sagt dazu, mann möge mindestens 15-20 cm Abstand halten, aber sonst habe ich nicht viel im Netz gefunden. Und die KI ist ja noch ein Baby...

Gruß

Markus
Moin,
die Box ist nun installiert. Als Einbauplatz habe ich den fan shroud auf der Beifahrerseite gewählt. Dort seitlich (im rechten Winkel zum radiator support). Dort ist es natürlich so eng, dass ich von den 4 Befestigungsschrauben bislang nur drei benutzen kann. An die vierte ist nicht dran zu kommen, darum kümmere ich mich dann später mal.

ABER: so recht zufrieden bin ich nicht, da ich nun bei ca. 5000 Umdrehungen Zündaussetzer oder Fehlzündungen habe, die der Mallory-Verteiler ohne diese Zünbox nicht hatte (quasi eine Verschlimmbesserung). KI meint dazu, dass das ein Problem vom Zusammenspiel der MSD Zündbox und dem Zündmodul beim Mallory sei und häufig vorkommen würde. Eine echte Lösung wusste die KI aber leider nicht...
Kann von Euch jemand was dazu sagen?

Ansonsten bleibt mir nun nur noch übrig den passenden MSD Verteiler zu kaufen. Die 1000 Euro hätte ich mir ja gern gespart. Aber mit so einer halbgaren Lösung wie zur Zeit kann ich auch nicht leben (zumal das ja erst der erste Schritt zur späteren Zündkurvenprogrammierung sein sollte).
Wäre auch zu schön gewesen...

Gruß
Markus
Hat der einen Induktivgeber Ausgang? Polarität ist da wichtig, steht auch in der Anleitung.
Es läuft grundsätzlich mit beiden Polungen, aber auf der einen schlecht.
Kannst ja mal umpolen, merkst obs besser oder schlechter ist.

Oder ist es über den Unterbrecherkontakteingang an der Box angeschlossen?
Wenn es ein elektronischer Unterbrecher ist, sind Unverträglichkeiten denkbar.
Ein rein mechanischer Unterbrecher sollte das lösen.

Ich hatte die MSD Box früher am originalen TI-Verteiler dran, damit lief die auch.
Später auf den MSD Verteiler gewechselt, auch damit keine Probleme.
Jeweils mit Induktivgeber natürlich.
gruss,
zuendler
Der Mallory Verteiler hat ein optisches System, sollte also kein Induktionsgeber haben. Die Verkabelung entspricht dem Schaltplan. Da sollte kein Fehler vorliegen, sonst dürfte das Ding gar nicht laufen.
Also ist es am Unterbrechereingang angeschlossen.
gruss,
zuendler

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch Yogibär 28 7.001 13.05.2026, 15:38
Letzter Beitrag: 65VETTE
  100 Oktan Sprit - gut oder schlecht für orig 327er fliesner 59 31.059 28.03.2026, 16:56
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  5 Volt an der Zündspule MSD Blaster 2 Jackvette 5 3.968 08.07.2024, 18:57
Letzter Beitrag: Maxxx74
  MSD Ignition box Ausbau techdata1 7 5.282 15.05.2023, 15:05
Letzter Beitrag: zuendler
  Getriebelager aus Gummi oder PU?? techdata1 15 13.392 17.10.2018, 00:22
Letzter Beitrag: jackpot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum