14.07.2026, 14:11
hab mal irgendwo gelesen, dass man den besser nie über 5500 dreht. Ab jetzt kann ich mich da auch dran halten (-:
|
MSD Zündbox oder Alternativen???
|
|
14.07.2026, 14:11
hab mal irgendwo gelesen, dass man den besser nie über 5500 dreht. Ab jetzt kann ich mich da auch dran halten (-:
Also meiner hat mal 6200 bekommen, um den Begrenzer auszuprobieren.
Seither aber nie wieder. Wie gesagt, ab 5500 gehts mit der Leistung wieder abwärts, ich denke es ist Ventilflattern was zu der schlappen Nocke noch dazu kommt. Grundsätzlich ist es ein sehr robuster Motor.
gruss,
zuendler
18.07.2026, 11:02
Hallo,
ich melde mich zurück mit der Stufe 1 meines Zündboxerlebnisses, sprich: Die Box ist eingebaut und die erste Zündkurve ist programmiert (also in eine Tabelle eingegeben) und der Motor läuft nun über diese neue Zündkurve. Das tut er gut und unauffällig, im Stand scheint er "beruhigter" zu laufen, was ja an dem Mehrfachzündfunken liegen könnte. Für die finale zweite Stufe aber, bin ich zusammen mit meinem neuen Kumpel Google-KI auf ein Problem gestoßen: Wenn ich den MAP-Sensor der Box nutze (quasi den Unterdruckdosenerstatz) muss ich den Wert für eine maximale Frühzündung auf ca. 48 Grad stellen (da der Motor ja irgendwann durch die nun hinzukommende Ersatz-Unterdruckdose den Zündzeitpunkt weiter verstellt, als würde man halt eine echte Unterdruckdose benutzen). Jetzt kommt das Problem der modernen Technik: In dem Moment, in dem man den Motor startet und der Verteiler den ersten Zündfunken abgibt, weiß die Box noch gar nichts über die einzuhaltenden Zündgrade, da sie ja nicht weiß, wo der Verteiler zum stehen gekommen ist und erst wenn dieser sich wieder bewegt, anfängt zu rechnen. Das kann dazu führen, dass der erste Zündfunke mit genau den 48 eingestelten Frühzündungsgraden zündet, was für alle Beteiligte unangenehm werden kann. Dafür gibt es an der Box Drehregler, mit denen man hardwareseitig einen Start-Retard von 10 oder 20 Grad einstellen kann (mehr geht nicht). Das würde aber immer noch mindestens 28 Grad Frühzündung bedeuten, was für den Motor auch nicht gut ist. Falls überhaupt noch einer mitgelesen hat: Die KI schlägt als mögliche "Sicherung" vor, ein Zeitverzögerungsralais einzubauen, was dem Anlasser die Möglichkeit gibt, den Motor erst mal eine Sekunde zu drehen, um erst dann die Box zuzuschalten. Wie schon ein paar Male gesagt, ist Elektrik so gar nicht meins. Weiß also jemand ob das, was ich beschrieben habe richtig ist und ob ein solches Relais sinnvoll ist (und nicht vielleicht die ganze Elektronik der Box zerstört)??? Gruß Markus
18.07.2026, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2026, 12:42 von C1-Matthias.)
Hast du in deinem Mallory Verteiler auch die Fliehkraftverstellung deaktiviert oder besser demontiert? Ansonsten wird das nichts mit der digitalen Zündkurve.
Zudem hat die 6AL Ultra-Plus doch eine programmierbare Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung wenn ich das richtig lese. Da ich seit 7 Jahren eine FiTech EFI nutze steuert diese die Zündkurve. Der MSD Verteiler ist "locked out". Die MSD Box dient nur zur Zündverstärkung. Gruß Matthias
18.07.2026, 17:27
ja, Klar der Verteiler ist sozusagen lockout.
Wenn Du das so fährst, hattest Du dann schon mal so einen ersten Zündempuls, der quasi mit voller Frühzündung auf den Anlasser traf?
18.07.2026, 20:14
hm, vielleicht hat mein best Buddy KI sich ja auch aufs falsche Pferd setzen lassen. Bei der Einrichtng der Box habe ich viel mit dem Kumpel gesprochen und musste natürlich viel auch detaillierter oder aus einem anderen Winkel erfragen. Dann hats aber geklappt (-:
Es würde mich natürlich auch wundern, wenn millionen von MSD Boxen mit diesem seltsamen Risiko laufen würden, ohne das MSD selber bereits darauf hinweist, ne Lösung verkauft oder ggf, sogar die Boxen besser bzw, angepasst bauen würde. Hioffen wir das Beste. Ich berichte nach, wenn ich den MAP Sensor angeschlossen habe Gruß Markus
19.07.2026, 17:09
Wenn der Motor startet, hat er auch kaum Unterdruck, dazu ist die Drehzahl zu gering.
Würde bezweifeln, dass dies zu Backfire führt. Zum verifizieren kannst du Unterdruck ja mal abstecken. Und sollte es tatsächlich so sein, könnte man mit einem Magnetventil beim Startvorgang den Unterdruck abklemen. Einfach zum Starter dazu klemmen. Nachdem sich die klassische Unterdruckdose aber so bewährt hat, würde ich mir überlegen nicht einfach bei dieser zu bleiben.
gruss,
zuendler
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch | Yogibär | 28 | 6.987 |
13.05.2026, 15:38 Letzter Beitrag: 65VETTE |
|
| 100 Oktan Sprit - gut oder schlecht für orig 327er | fliesner | 59 | 31.033 |
28.03.2026, 16:56 Letzter Beitrag: C3 Kalle |
|
| 5 Volt an der Zündspule MSD Blaster 2 | Jackvette | 5 | 3.956 |