Motorspülung ???
#1
Hallo,

wollte mal Fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Motorspülung vor dem Ölwechsel hat ??

Was haltet Ihr denn davon ????

Dank & Gruß
Thorsten
  Zitieren
#2
Hi Thorsten,

hier https://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar...32515.html
habe sich schon einige darüber den Kopf zerbrochen.

Meiner Meinung nach sollten heutige Öle in aktuellen Motoren eigentlich erst
gar keine Ablagerungen entstehen lassen.


Um dir hier jedoch eine eindeutige Antwort geben zu können,
fehlen mir die Erfahrungswerte zu diesem Thema.




Gruß
Wilfried
  Zitieren
#3
Tu es nicht!

Viele Fachleute raten Dir auch davon ab. Es gab zudem schon etliche Motorschäden deswegen (damit meine ich nicht speziell bei Corvette).
Klingt zwar als würde man seinem Wagen etwas Gutes tun, aber das ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich habe mich in den letzten Monaten mit dem Thema auseinandergesetzt und mit diversen Fachleuten und Werkstattbesitzern darüber geredet.
  Zitieren
#4
Sehr informative Antwort, für jemanden der im Thema ist.

Was haben die gesagt, außer, tu es nicht ?

Fragenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Feixen gut beobachtet Edgar

wartende Grüße

W.
  Zitieren
#6
Ältere Motoren haben im Ölkreislauf meißt Ablagerungen gebildet. Diese werden dann gelöst und bewegen sich in der Größe von Schwebeteilchen bis Bröckchen durch den Ölkreislauf. Man kann dann nur hoffen, dass sie im Ölfilter landen, bevor sie Schaden anrichten.
Bei ständiger Verwendung moderner Öle mit den entsprechenden Additiven sollten sich zwar kaum Ablagerungen bilden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Was fest ist, ist fest und sollte an der Stelle bleiben. Wenn das gelöst wird kommt das an Stellen wo es nicht hingehört
  Zitieren
#8
bei mir wurde der Ölfilter drei Mal danach gewechselt und es hat sich selbst nach 1000KM noch so einiges an Schmodder nachträglich gelöst.
wie Ralf schon schreibt ist es aber noch der beste Fall wenn sie sich auch im Ölfilter ablagern. Man hatte mir im W140-Forum sogar eindringlich nahegelegt direkt nach der Motorwäsche die Ölwanne ab zu bauen und dort nach gelösten Verunreinigungen nachzuschauen.
  Zitieren
#9
Man kann es auch übertreiben. dumdidum
Die Corvettemotoren sind doch nicht soooo mimosenhaft, dass sie gleich mit crash drohen
wenn mal ein Ablagerungspartikel durchgezogen wird. Ob sich BMW Fahrer zu denen ich auch
gehöre in ihrem Forum zu dem Thema auch Gedanken machen. Grübeln Kopfschütteln


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#10
Was immer auch innen im Motor abfällt: Es muss erstmal in die Ölwanne kommen, da durch den Ansaugsieb, dann durch die Zahnräder der Ölpumpe und durch den Filter. Was sich da durchgekämpft hat, hat es verdient die Lager zu erreichen

Aber was da für eine Angst herscht...... ich hab schon Motoren aufgemacht in denen das Öl der letzen 300.000km die Sicht auf Lifter, Federn oder Ölpumpe in Form von Teer-Kuchen komplett genommen hat. Und die Motoren liefen.. meist sogar geräuschlos...

Daher auch: Never touch a running system
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner