Lackieren
Zitat:Original von Guggi
Guten Morgen,

vor ca. 4 Jahren habe ich meine C 3 lackieren lassen.
Der Preis war 1500,--€, lediglich die Innenseiten der
Türen und die Einstiegsleisten wurden nicht lackiert.
Da im Frontbereich ein paar Risse waren, erhöhte sich
der Preis um 200,--€.
Kein Übergänge, bisher auch keine Risse oder andere
Mängel. Zwei kleinere Staubeinschlüsse im Heckbereich,
aber auch die sieht man nur, wenn man weiß, wo genau
sie sind.

Gruss Guggi

Meine C3 steht gerade in der Karosseriewerkstatt. Gerade wurde alles aber echt alles abmontiert. Nun bestelle ich die Teile die mir fehlen und dann wird sie lackiert. Ausgemachter Preis : €1800-2000. ein junger tüchtiger Bursche..habe viele Arbeiten von ihm gesehen, und alle sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit. War bei 8 Werkstätten, alle wollten von 5-10000€ + MwSt.
  Zitieren
Dann viel Glück und Erfolg mit dem Jungen. Tüchtig und fleissig alleine reicht hier bei weitem nicht!! Hier ist eine satte Packung Erfahrung gefragt. Hast Du schon Arbeiten von ihm gesehen, wo er GFK gespachtelt, gefüllter und lackiert hat und die länger als 1 1/2 Jahre alte waren? Normalerweise reichen die 2000 € nicht mal für die Arbeiten vor dem Lackieren, wenn es einigermassen sauber gemacht wird.........
  Zitieren
Zitat:Ich werde den Lackierer am Samstag mal ......

Hi Corvette Olli,

bitte gib aktuelle Infos direkt weiter. Sollte er den Auftrag bekommen, würden mich vor allem auch Bilder zwischen den Arbeitsschritten interessieren. Vielleicht kannst Du während des Werkstattaufenthalts dort immer mal wieder vorbeifahren und ein paar Bilder machen. Ist mit Sicherheit bei einem eventuellen Wiederverkauf auch für Dich von Interesse. Was hat der Lackierer gesagt wie lange er brauchen wird??
Ich habe einen anderen Lackierer aus unserer Gegend, dessen guter Ruf unbestritten ist und ihm weit vorauseilt, gebeten mir einen Preis für die Ganzlackierung meiner C1 zu machen und das waren ca. 6000 Euro. Die Basis meines Autos ist absolut unverbastelt und original - also keinerlei Pfusch irgendeines Vorgängers der zu beseitigen wäre und ich würde das Auto komplett zerlegen. Daher, und auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung aus weiteren Fahrzeuglackierungen, halte ich die angegebenen 3000,- Euro für ein wenig optimistisch. ABER nichts ist unmöglich und ich war eben bislang immer in der "Apotheke".

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Have a nice day

Uli
Have a nice day
  Zitieren
Also eines habe ich aus meiner C3 Zeit mit Sicherheit gelernt: Wenn ich bei der Restauration, bei den Repraturen und den laufenden Kosten (Öl, Ersatzteile, Reifen) gespart habe, dann waren hinterher die Kosten um so grösser, um es dann doch richtig zu machen. Wer sich so ein Auto leistet, muss das Wort "sparen" aus seinem Vokabular streichen bzw. hat er sich das falsche Hobby gesucht. Ich will Deinen Lackierauftrag jetzt nicht verteufeln...aber wenn er tatsächlich für das Geld eine einigermassen nette Arbeit hinbekommt, dann wird er sich vor Aufträgen nicht mehr retten können. Reich wird er damit jedoch nicht werden. Ich bin gespannt.
  Zitieren
Bug 
Ich weiß das er laut seiner Aussage schon viel Erfahrung mit ALTEN GFK KAROSSEN und LACKIERUNGEN hat....Im ganzen scheint es eine große seriose Firma zu sein in der sich NUR der CHEF PERSÖNLICH um die OLDTIMER kümmert.

Und er hat sich am Telefon sehr seriös angehört...(er sprach von GFK neu aufbauen nicht überlackieren , GEL COAT, von Hand Schleifen nicht nass... etc also klang als wüsste er was er tut)

Aber nun mal alle mit der Ruhe NOCH hat er das Auto nicht gesehn.

->Wie gesagt Er kommt am kommenden Samstag zu mir eine Besichtigung machen....

Ich werde ihn genaustens befragen wie er vorgehen will und versuchen eine Garantie auf Blasen und Risse auszuhandeln....

Ich werde Den Lackiervorgang Fotografisch dokumentieren und alles hier hochladen.
  Zitieren
Also der Lackierer hat heute bei mir das Auto besichtigt und gemeint das er das auto soweit möglich zerlegen wird d.h. Türen Heck und Frontmaske Heckscheibe etc dann wird er den Lack abschleifen , ,Spachteln eine Trennschicht auftragen und überlackieren....Denn er meite das wenn man bis aufs gfk runterschleift das ganze komplett neu aufgebaut werden müsste und das wäre sehr teuer und zeitaufwändig.Er hat laut seiner Aussage vor Jahren die c3 eines Freundes so lackiert und die würde auch heute noch gut aussehn sprich weder Blasen noch Risse. sein Fixpreis für die arbeit wäre 3000 und im Februar würde es los gehn.

Was meint ihr?
  Zitieren
Ich komme mir ja schon fast wie Dein schlechtes Gewissen vor.......aber ich weiss von einem sehr guten Lackierer aus dem Münchner Umland, der sich grösstenteils um Rennwägen udn Edelkarossen kümmert, dass die Vorarbeiten schon alleine sehr aufwändig und kostenintensiv sind. Wenn er schon alleine alles abbauen will, sind das stundenlange Arbeiten und auch nicht von alltäglicher Art. Wenn er schon mal irgendwann eine C3 gemacht hat, dann fluscht das nicht unbedingt Jahre später wieder mit dem Ab- und Anbau (!) der Teile. Auch, wenn er den Lack nur anschleift und spachtelt, dann muss auch das Gespachtelte nachschleifen, füllern, grundieren etc. Ich hätte eigentlich 3000 € alleine für die Vorarbeiten gerechnet. Das Lackieren an sich ist nicht soooo wild. Ich bin (sehr) skeptisch. Ich kenne auch keinen Handwerker/Fachmann, der mir erzählt hat, dass er schon mal was gemacht hat, was dann doch ziemlicher Mist und unbrauchbar war.
Aber, wie gesagt, das ist nur mein Dafürhalten aus meiner C3 Zeit. Ich wollte sie auch mal lackieren lassen und da standen 8000 - 10 000 € incl. 3 Monate Zeit im Raum. Mein Beifahrerdach hatte ich mal verloren, das hat mit Spachteln und Lackieren 300 € gekostet....Freundschaftspreis. War dann aber dafür perfekt und lackmässig vom alten nicht zu unterscheiden. Meine wurde auch Jahre bevor ich sie gekauft hatte komplett lackiert. ich fand, dass sie ganz gut aussah.....ein Lackierer hätte damals beim Anblick fast geweint! Im Laufe der Zeit habe ich dann auch gemerkt, wie "grosszügig" da gearbeitet wurde.
  Zitieren
Also Lackiertermin seht jetzt fest 21 er Mai für Ca 3000€ mit Rechnung werde euch Mut Bildern der Arbeitsschritte versorgen
  Zitieren
Sad 
Habe heute meine c3 beim Lackierer abgeliefert.....er wird ca bis mitte nachsten Monats brauchen....ihr konnt ja mal seine Homepage begutachten. Wirkte alles sehr vertrauenswürdig.... https://www.rm-lackierungen.de/4.html
:C3spin:
  Zitieren
da bin ich mal gespannt. Es heist ja oft, dass die Lackierung nur was wird wenn alles runtergeshliffen wird und neu aufgebaut wird. Hört sich zwar logisch an, allerdings sind 3000 im vergelich zu 10k+ natürlich auch ein Wort. Vielleicht hängts auch von der Nutzung ab. bei mir ist vette im Sommer eher ein daily driver, da leidet die teure Lackierung auch recht schnell. Deshalb habe ich im Durchschnitt vermutlich das schickere Auto wenn ich alle 7-10 jahre neu lackieren lasse.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.


Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.965 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Lackieren der x-te Thread Loff 38 26.688 06.11.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Loff
  Lackieren in München dxbcamper 15 20.263 09.09.2019, 14:23
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  327er lackieren zum Verkauf: Wie lackieren? derCowboy 5 10.435 25.02.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Alten Lack mit reichlich Patina erhalten oder neu Lackieren? Lonzo 42 19.476 06.10.2018, 20:45
Letzter Beitrag: fliesner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de