Rahmen beschichten / lackieren
#1
Hallo zusammen,

aktuell habe ich den Body beim Lackierer und das gesamte Fahrwerk demontiert. Nun habe ich den Rahmen vollständig demontiert und möchte diesen zum Strahlen geben.

Leider bin ich mir noch unsicher was die Beschichtung angeht. In den verschiedensten Threads habe ich bereits über das Zinken, Pulvern und lackieren gelesen.

Was mich interessieren würde, welche Oberflächenbehandlung habt ihr bei den Rahmen genutzt?

Aktuell ist mein Favorit eine Lackierung die Hammerfest ist, da ich beim Pulvern durch Steinschläge oder Abplatzer eine Rostunterwanderung befürchte.

Welche Beschichtungen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
  Zitieren
#2
Ich nehme immer 2K-Chassislack. Pulvern muss super gemacht sein bzw. du musst alle Bohrungen/Gewinde verschließen das du im Nachgang nicht die Beschichtung verletzt. Dann haste wie beschrieben dein Problem mit unterwandern...
  Zitieren
#3
Ich würde immer wieder die Pulverbeschichtung wählen. Das wurde beim Rahmen meiner 69er perfekt gemacht.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Doppelten Beitrag gelöscht - bitte zukünftig darauf achten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Danke JR.


Klingt so als wäre das mit dem Pulvern doch ne Option 🤔
  Zitieren
#6
Ich habe immer POR-15 genommen, weil Hammerfest.

Gruß aus Köln
Chris
  Zitieren
#7
Ich habe meinen Rahmen mit Eisenlack gestrichen.
Danach innen und außen gewachst.
Vorteil sehe ich im lackieren, man kann leichter Schadstellen ausbessern/nachbessern als bei Pulverbeschichtung.

Gruß Lars
  Zitieren
#8
Wenn pulvern richtig gemacht wird, ist das wesentlich schlag- und abriebbeständiger als Lack. Auch unterwandern von Rost ist dann kein Problem.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Was kostet einen Rahmen zu pulvern?🤔
Ich kann mich erinnern ich habe vor ein paar Jahren für vier Alufelgen 400 € bezahlt.
  Zitieren
#10
Fürs Stahlen und Pulvern inkl. aller Anbauteile (A-Arms etc) habe ich 650 EUR bezahlt. Die Grundierung wurde auch gepulvert. Das macht kein Lackierer günstiger.

[Bild: 38024343ai.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.685 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.358 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.082 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Rahmen mittlere Lüftungseinheit schräg Coroman 14 2.754 30.04.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Coroman
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 15.993 05.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: V8-forever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de