tieferlegen-hinten wie rum die schrauben drehen?
#14
Zitat:Original von Zaphod
Sorry, aber hier übertreiben ein paar ganz gewaltig.
Wir reden hier von einer FEDERUNG, was bedeutet, daß sich hier was bewegt.
Wenn eine Corvette dadurch unfahrbar wird, daß man sie 1cm tieferlegt, dann müßte ich meine Vette jedesmal vermessen lassen wenn ich einsteige. Die lege ich mit meinen 105kg nämlich jedes mal 1cm tiefer, rein durch einsteigen.
Auch bin ich in einer Kurve noch nie abgeflogen, nur weil mal eine Bodenwelle kam. Die legt das Fahrzeug nämlich auch kurzfristig etwas tiefer.

Die Frage hat für mich einen ganz einfachen Hintergrund: Nämlich die verwirrende Beschreibung in diversen Threads. Das ist eine ganz hundsgewöhnliche Schraube, nur wird sie vorne auf Druck belastet, hinten auf Zug. Dementsprechend sorgt vorne mehr Gewinde zwischen Querlenker und Feder für ein Höherlegen, hinten aber für ein Tieferlegen.
Das sieht man aber sofort, wenn man sich das mal live ansieht.

Bei extremen Veränderungen (Gummis abschneiden, längere Bolzen hinten) sollte man das Fahrwerk natürlich vermessen lassen, aber 1cm tieferlegen ändert nichts so dramatisch, daß die Fuhre zum Selbstmordbomber wird. Die Veränderung dürften kleiner sein als die Toleranz bzw. die Änderungen, die seit Werkseinstellung so zusammenkommen.

Wenn die Schraube festgerostet ist wie man manschmal liest, und einer dreht mit Gewalt daran und beschädigt sie dabei und der Rest reißt ab bei der Fahrt möchte ich nicht wissen wie die Fuhre in dem Moment abbiegt. Deshalb ist die Erinnerung schon nicht verkehrt.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von RainerR - 03.08.2011, 07:30
[Kein Betreff] - von Dr4g0n - 03.08.2011, 08:23
[Kein Betreff] - von tho-we - 03.08.2011, 08:33
[Kein Betreff] - von Gelber Bengel - 03.08.2011, 09:11
[Kein Betreff] - von RainerR - 03.08.2011, 09:14
[Kein Betreff] - von tho-we - 03.08.2011, 09:42
[Kein Betreff] - von FX - 03.08.2011, 10:07
[Kein Betreff] - von tho-we - 03.08.2011, 10:15
[Kein Betreff] - von Porter - 03.08.2011, 11:02
[Kein Betreff] - von tho-we - 03.08.2011, 11:13
[Kein Betreff] - von Zaphod - 03.08.2011, 15:56
[Kein Betreff] - von JR - 03.08.2011, 16:01
[Kein Betreff] - von renncorvette - 03.08.2011, 16:21
[Kein Betreff] - von Gelber Bengel - 03.08.2011, 19:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 674 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wozu dienen diese „Schrauben“? Dolsch 4 665 15.04.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 522 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 34.475 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 1.358 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de