07.11.2011, 10:54
Hallo Pacer,
also der Prüfstand 3 erscheint mir garnicht glaubhaft, es sei denn dein Auto hätte an dem Tag einen Defekt gehabt, was aber offensichtlich laut Bild 4 nicht so war !
Bild 1 ( scharfe Nocke ) ist die Messung auf einem SuperFlow und erscheint mir recht realistisch sowohl von den Verläufen der Kurven wie auch vom Ort des max. Drehmoments und der Pmax .
(Pmax bei 5200 und Mmax bei 3800 - 4000 1/min)
Bild 2 und 4 sind die Kurven für die mildere Nocke. Allerdings scheint die Brücke das max. Drehmoment weiter nach oben zu verlagern. 4600 gegenüber 3000 1/min und ob es wirklich 45 PS
mehr sind und sogar geringfügig mehr als mit der scharfen Nocke, kann ich nicht beurteilen !
Bild 4 könnte auch ein Superflow sein
Vom Gefühl her würde ich zu Prüfstand 1 tendieren und mit den jetzigen Abänderungen da nochmal drauf fahren und dann weitere Schlußfolgerungen ziehen
Gruß Roger
also der Prüfstand 3 erscheint mir garnicht glaubhaft, es sei denn dein Auto hätte an dem Tag einen Defekt gehabt, was aber offensichtlich laut Bild 4 nicht so war !
Bild 1 ( scharfe Nocke ) ist die Messung auf einem SuperFlow und erscheint mir recht realistisch sowohl von den Verläufen der Kurven wie auch vom Ort des max. Drehmoments und der Pmax .
(Pmax bei 5200 und Mmax bei 3800 - 4000 1/min)
Bild 2 und 4 sind die Kurven für die mildere Nocke. Allerdings scheint die Brücke das max. Drehmoment weiter nach oben zu verlagern. 4600 gegenüber 3000 1/min und ob es wirklich 45 PS
mehr sind und sogar geringfügig mehr als mit der scharfen Nocke, kann ich nicht beurteilen !
Bild 4 könnte auch ein Superflow sein
Vom Gefühl her würde ich zu Prüfstand 1 tendieren und mit den jetzigen Abänderungen da nochmal drauf fahren und dann weitere Schlußfolgerungen ziehen
Gruß Roger