Vergleich Leistungsmessung Rollenprüfstand und Leistungsberechnung nach GPS-Analyse
#1
In der aktuellen ABSC gibt es einen interessanten Vergleich des VW 2.0 TSI Motors in den Modellen Golf, Bettle und Scirocco. Dieser Motor kommt in der ganzen VW Palette zum Einsatz und wechselt seinen Charakter je nach Ort und Einsatz. Die ABSC wollte es genau wissen und hat obige Autos auf die Rolle geschickt um zu eruieren, wie gut der Turbomotor wirklich ist. Dazu wurden die Fahrzeuge hinterher noch in der Beschleunigung von 0 - 200 km/h gemessen. Es ist kein Geheimniss, dass sich Motorleistungen aus einem Beschleunigungsversuch mittels GPS Daten auch errechnen lassen und so liegt es nahe die Ergebnisse der Prüfstandsmessung jeweiliger Fahrzeuge einmal mit der Leistungsberechnung zu vergleichen. Der Scirocco war mit 1384 kg das leichteste, der Beetle mit einem cW x A von über 0,80 das aerodynamisch schlechteste Auto. In den Zwischenwerten 180 - 200 km/h war der Golf mit 6,2 s der Schnellste, der Scirocco mit 6,4 s auf Platz 2 und der Beetle mit 7,9 s am langsamsten.
Hier die Ergebnisse :

Werksangabe / Leistung Rollenprüfstand / Leistungsberechnung nach GPS :

Golf : 211 PS / 228 PS /230 PS
Scirocco : 211 PS / 219 PS / 222 PS
Beetle : 200 PS / 206 PS / 214 PS


Schon erstaunlich, wie nahe die Ergebnisse für Golf und Scirocco beieinander liegen. Lediglich
2 bzw. 3 PS beträgt der Unterschied nur. Dabei machten 0,1 s Ungenauigkeit in der Beschleunigung beim Golf nur 1,3 kW aus, obwohl die Beschleunigungsleistung immerhin knapp
80 kW beträgt. Beim Beetle war sie allerdings 8 PS groß. Auf dem Prüfstand hatte dieser Motor zwar ein vorbildliches Drehmomentverhalten, knickte aber oberhalb 5200 u/min etwas ein. Womöglich war hier vielleicht auch die Leistung im realen Fahrbetrieb etwas besser als auf dem Prüfstand ? Wie dem auch sei, denke ich trotzdem, dass die Leistungsberechnung nach GPS verwertbare Ergebnisse liefert und sie stellt zumindest eine Alternative der Leistungsmessung dar, wenn ein Rollenprüfstand nicht in greifbarer Nähe ist. Ersetzen kann sie diesen allerdings niemals !


Gruß Roger
  Zitieren
#2
Ganz interessant, jetzt müsste nur Jemand, der weiss wie so eine GPS Messung abläuft diese mal
näher erläutern. Dafür

Da ja bei der GPS Messung tendentiell das meiste angezeit wird, müsste nach Abzug v. ca. 1 %
fast das Prüfstandergebnis herauskommen dumdidum

So ganz genau stimmen die Prüfstände nach dem was ich bisher darügber gelesen habe ohnehin
nicht überein. Grübeln


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#3
Wie gut ist der sport auto Maha LPS 3000 Prüfstand ?

Im Supertest hatte der neue M 135i mit manuellem 6-Gang Getriebe satte 340 Din-PS anstatt 320 PS und lag damit noch innerhalb der Toleranz ! Prost! OK!

Das Auto beschleunigte von 180 - 200 km/h in 3,6 s und mit allen wichtigen Kenngrößen ergibt sich aus diesem Wert bei 190 km/h bzw. bei 5730 u/min :

Pmot = 249,8 kW = 339,7 PS ~ 340 PS bei 5730 u/min (errechnet)

Pmax = 340 PS bei 5765 u/min (gemessen)

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie sich Motorleistungen aus GPS daten errechnen lassen. Hier sogar aufs PS genau Zwinkern



Gruß Roger
  Zitieren
#4
Hallo Roger,
den Bericht würde ich gerne lesen, das Thema interessiert mich.
Ich hab mir gestern die aktuelle ABSC gekauft. Den angesprochenen Bericht
finde ich darin aber leider nicht. Kannst du mir sagen, in welchem Heft dieser Beitrag kommt?

Danke schön.
Gruß
Martin
  Zitieren
#5
Hallo Martin,
der Bericht steht nicht in der ABSC, sondern in der sport auto. Es handelt sich um den Supertest des neuen BMW 135i . Das Auto stand von der Leistung her gut im Futter und rannte Döttinger Höhe
249 km/h. Der Luftwiderstandsindex lag mit 0,67 (cW = 0,31) im normalen Rahmen in der sportlichen Kompaktklasse. Übrigens hatte der M 135i den 1. Platz hier bei den Lesern der Autobild sportscars belegt. Prost!

Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 1.966 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 833 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.181 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  GPS-Tracker Didi-C1 20 8.508 06.03.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Didi-C1
  Nach der Winterruhe Brandgefahr ! Wesch 15 15.177 14.05.2020, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de