Aktuelle Erfahrungen zum H-Kennzeichen update
#1
Hallo zusammen und frohes Neues !

Es sind jetzt zwar erst zwei Monate seit sich ein paar Aspekte der H-Kennzeichen-Regelung geändert haben, aber vielleicht ist ja im bislang so milden Winter der Eine oder Andere mit einer modifizierten C3 bei einer Abnahme gewesen und kann etwas berichten. Vielleicht hat sich auch nur jemand beim TÜV kundig gemacht über seine geplanten Modifikationen und kann so etwas beitragen.

Von den bisherigen gut zwanzig Jahren C3-Leben bin ich die letzten zehn Jahre mit roter Nummer gefahren, die gabs ja damals schon ab zwanzig Jahren Fahrzeugalter. Jetzt habe ich eine Neue, das ist eine `82er die ich auf H zulassen möchte.
Die ist noch in der Restauration bzw. im Neuaufbau und war auch in D noch nie zugelassen.

Bekannt ist ja inzwischen, daß seit November 2011 die Modifikationen nun auch neu durchgeführt werden können, sofern "zeitgenössisch" und "damals" - oder genauer, bis innerhalb zehn Jahren nach Erstzulassung - technisch möglich und abnahmefähig waren.

Das Auto steht auf 285 vo. und 335 hi. auf 18 Zoll. Die Breiten waren ja so oder so ähnlich ( öfters 345 hi. mit 15 Zoll ) sowieso gängig, die 18 Zöller dann kommen eher bei den späteren Baujahren in Frage, im betreffenden Zeitraum bis 1992 jedenfalls gab es den Durchmesser 18 Zoll schon.

Interessant wäre jetzt, wie diese Angabe "damals technisch möglich" genau ausgelegt wird : Muß die Felge selbst eine sein, die bis spätestens 1992 genau so und so von diesem Hersteller zu kaufen war ? Oder kann dies eine sein, die zum Beispiel an in diesem Zeitraum erhältlichen Designs orientiert ist ?
Man könnte meinen, eine damals erhältliche und zulassungswürdige Größe reicht als Vorgabe, da ja eine z.B. 1990 eingebaute Felge evtl. auch einmal ersetzt werden muß und dann vielleicht über zwanzig Jahre später der Hersteller nicht mehr zur Verfügung steht - so daß man dann auf neuere Räder mit gleichen Maßen zurückgreifen muß.
Aber sieht das der ehrwürdige Prüfer auch so ?

Jemand ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aktuelle Erfahrungen zum H-Kennzeichen update - von EASYGEAR - 31.12.2011, 21:23
[Kein Betreff] - von cherokee - 01.01.2012, 12:02
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2012, 12:30
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2012, 12:51
[Kein Betreff] - von RainerR - 01.01.2012, 12:55
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2012, 13:02
[Kein Betreff] - von SvenKadettC - 01.01.2012, 13:46
[Kein Betreff] - von man-in-white - 01.01.2012, 13:51
[Kein Betreff] - von SvenKadettC - 01.01.2012, 14:40
[Kein Betreff] - von zuendler - 01.01.2012, 14:43
[Kein Betreff] - von man-in-white - 01.01.2012, 15:24
[Kein Betreff] - von JR - 01.01.2012, 16:30
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2012, 16:54
[Kein Betreff] - von JR - 01.01.2012, 17:01
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2012, 17:11
[Kein Betreff] - von zuendler - 01.01.2012, 17:38
[Kein Betreff] - von cherokee - 02.01.2012, 11:52
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 02.01.2012, 23:17
[Kein Betreff] - von cherokee - 03.01.2012, 09:35
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 03.01.2012, 19:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paxton supercharger auf Corvette C3 82er? Erfahrungen? olaf 1965 17 2.301 26.06.2025, 22:56
Letzter Beitrag: silverZ28
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 35 29.703 26.04.2025, 10:18
Letzter Beitrag: C3 Michael
  1982: Schlauch zum Heater Water Control Valve Daedalus 3 1.272 09.03.2025, 15:15
Letzter Beitrag: Daedalus
  Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? C3-Fritz 21 4.890 26.10.2024, 01:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Kleines Kennzeichen - endlich hat es geklappt Kellner01 22 6.293 03.06.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner