08.09.2012, 13:33
Hi Henry,
Sinn und Zweck von mehr Vergasern ist die möglichst gleichmässige Versorgung jeden einzelnen Zylinders mit Sprit. Aufgrund der unterschiedlichen Kanalführung zu den einzelnen Zylindern kommt es zwangläufig zu unterschiedlichen Strömungsverhältnissen und Resonanzverhalten der Gassäule. Die Folge sind von einander abweichende Lambda-Zahlen (z.B. läuft Zyl. 2 mit lambda 1 während Zyl. 8 nur lambda 0,9 bekommt).
Bei einem 4bbl-Vergaser auf der Spinne versorgt jede Vergaserseite 4 Zylinder, sind deren zwei verbaut muß jede Vergaserseite nur 2 Zylinder bedienen, die oben beschriebene Lambda-Streuung wird kleiner. Aus genau dem Grund haben alle modernen Ottomotoren für jeden Ansaugkanal eine eigene Einspritzdüse.
Wenn die beiden Vergaser für die abgebildete Spinne sinnvoll auf den Hubraum des Motors abgestimmt sind, so sollte sich im Ergebnis der Tankwart nicht freuen sonder ärgern - bei gleichem Fahrprofil sinkt der Spritverbrauch aufgrund des besseren thermodynamischen Motorwirkungsgrades.
Zu Pkt. 2 kann ich wenig Belastbares beitragen, sorry.
Viele Grüße
Carsten
Sinn und Zweck von mehr Vergasern ist die möglichst gleichmässige Versorgung jeden einzelnen Zylinders mit Sprit. Aufgrund der unterschiedlichen Kanalführung zu den einzelnen Zylindern kommt es zwangläufig zu unterschiedlichen Strömungsverhältnissen und Resonanzverhalten der Gassäule. Die Folge sind von einander abweichende Lambda-Zahlen (z.B. läuft Zyl. 2 mit lambda 1 während Zyl. 8 nur lambda 0,9 bekommt).
Bei einem 4bbl-Vergaser auf der Spinne versorgt jede Vergaserseite 4 Zylinder, sind deren zwei verbaut muß jede Vergaserseite nur 2 Zylinder bedienen, die oben beschriebene Lambda-Streuung wird kleiner. Aus genau dem Grund haben alle modernen Ottomotoren für jeden Ansaugkanal eine eigene Einspritzdüse.
Wenn die beiden Vergaser für die abgebildete Spinne sinnvoll auf den Hubraum des Motors abgestimmt sind, so sollte sich im Ergebnis der Tankwart nicht freuen sonder ärgern - bei gleichem Fahrprofil sinkt der Spritverbrauch aufgrund des besseren thermodynamischen Motorwirkungsgrades.
Zu Pkt. 2 kann ich wenig Belastbares beitragen, sorry.
Viele Grüße

Carsten