K&N oder nicht, das ist hier die Frage!
#4
Leute - mir geht es nicht (primär) um Mehrleistung!

Mir geht es primär darum, daß ich den originalen LuFi-Kasten für ne klapprige Plastikkiste halte! Und den ganzen Rotz, den ich auf und in dem alten Lufi gefunden habe - haarsträubend! Sprich, mir gefällt die Lösung nicht und ich bin nur am Überlegen, ob ich mit der Vermutung, was die verbaute Ansaugeinheit angeht richtg liege.

Aber jetzt noch mal zum Thema Mehrleistung: In 4 von unseren Moppeds haben wir K&N Filter drinne. Und der Luftdurchsatz ist mit diesen Teilen weitaus besser, als mit den originalen Papierteilen! Die Vergasermoppeds mußte ich anders bedüsen, da sie mit dem K&N zu mager liefen. Auf die Einspritzer mußte ein anderes Kennfeld drauf, da sie dank K&N mit dem Serienkennfeld nicht mehr in der Lage waren ausreichend Sprit einzuspritzen um im gewünschten Lambdabereich zu bleiben. Bei der 640er SuMo kann ich nicht sagen, wieviel der K&N alleine ausmachte, da ich das gesamte System (Airbox, FlaschiGaser, Krümmer und Endtopf) umgebaut habe und nur vorher / nachher gemessen wurde. Aber von knapp 50 auf 64PS ist ohne weitere Eingriffe in den Motor schon ein Wort! Bei der 690er SuMo sind durch den K&N + geändertem Kennfeld immerhin noch 69 zu 73 PS bei rausgekommen. Vorher und Nachher mit den selben Akra Endtöpfen. Und wir reden hier von EINZYLINDERN! Meine 990er hatte ich weder vor noch nach Umrüstung auf der Rolle - da scheint der Lamba Wert über den ganzen Drehzahlbereich zu passen - allerdings ist auch hier das Kennfeld für die Akra-Endtöpfe drauf.

Was das Thema Filterleistung angeht: Meine 750er Africa Twin habe ich kurz nach dem Kauf 1991 auf K&N umgerüstet. Sie hat in den 21 Jahren, die wir gemeinsam verbrachten weit über 200 TKM abgerissen, viele davon auf den Pisten Nordafrikas. In dieser Zeit habe ich den K&N einmal ersetzt (da eine Haltelasche abvibriert war) und keine Ahnung wie oft gereinigt. Der AT Motor läuft bis heute wie ein Uhrwerk und ohne meßbaren Ölverbrauch. Die Gaser sahen innen immer aus wie Fabrikneu. Also, was das Thema Dauerhaltbarkeit und Filterleistung der K&N angeht, kenne ich mich wirklich aus! Und würde sie immer wieder empfehlen / kaufen. Lediglich in unseren Gemüsefräsen haben wir die geölten Schaumstofffilter drinne gelassen - denn richtigen Offroadeinsatz mit viel Wasser, Schlamm und Sand, das ist nix für K&N.

Versteht mich bitte nicht falsch - ich will hier keinen belehren, berichte nur von meinen Erfahrungen aus mittlerweile über 30 Jahren auf 2 Rädern und von Motoren, die weit über der Literleistung der Vette liegen. Vielleicht liegt der "Beatmungseffekt" bei der Vette viel niedriger, da deren Atemwege original viel freier sind - ich weiß es (noch) nicht. Meine Tuningobjekte waren bis dato nur Zweiräder - Autos mußten nur ausreichend Platz bieten, halbwegs Leistung für >200km/h zur Verfügung stellen und problemlos Trailer mit mindestens 3 Moppeds drauf ziehen können.

Und jetzt kommt dieses Miststück....

Mir gings nur um: Isses die okinale K&N Einheit? - Rangemurkst an den Okinallufikasten? In diesem Sinne - trotzdem vielen Dank schon mal für's Interesse!!!
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von RainerR - 22.12.2012, 19:48
[Kein Betreff] - von Repsol-Racer - 22.12.2012, 20:01
[Kein Betreff] - von micha1405 - 22.12.2012, 20:46
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 22.12.2012, 21:10
[Kein Betreff] - von Thomas V - 22.12.2012, 21:20
[Kein Betreff] - von Molle - 22.12.2012, 22:20
[Kein Betreff] - von Repsol-Racer - 22.12.2012, 22:38
[Kein Betreff] - von micha1405 - 22.12.2012, 22:44
[Kein Betreff] - von Repsol-Racer - 22.12.2012, 23:02
[Kein Betreff] - von micha1405 - 23.12.2012, 03:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FOB ist nicht wasserdicht Dolsch 7 784 12.07.2025, 17:23
Letzter Beitrag: Dolsch
  Identifizierung US- oder EU-Model Dolsch 7 996 25.06.2025, 15:41
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
Heart Klappscheinwerfer C5 - Es ist zum davonlaufen C5-Fanatiker 54 30.213 24.06.2025, 21:43
Letzter Beitrag: Molle
  Abgasuntersuchung nicht bestanden Oeli UV 7 6 917 20.06.2025, 23:15
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Scheinwerfer klappen nicht ein Oeli UV 7 4 1.169 13.06.2025, 16:32
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner