22.12.2012, 20:46
Leute - mir geht es nicht (primär) um Mehrleistung!
Mir geht es primär darum, daß ich den originalen LuFi-Kasten für ne klapprige Plastikkiste halte! Und den ganzen Rotz, den ich auf und in dem alten Lufi gefunden habe - haarsträubend! Sprich, mir gefällt die Lösung nicht und ich bin nur am Überlegen, ob ich mit der Vermutung, was die verbaute Ansaugeinheit angeht richtg liege.
Aber jetzt noch mal zum Thema Mehrleistung: In 4 von unseren Moppeds haben wir K&N Filter drinne. Und der Luftdurchsatz ist mit diesen Teilen weitaus besser, als mit den originalen Papierteilen! Die Vergasermoppeds mußte ich anders bedüsen, da sie mit dem K&N zu mager liefen. Auf die Einspritzer mußte ein anderes Kennfeld drauf, da sie dank K&N mit dem Serienkennfeld nicht mehr in der Lage waren ausreichend Sprit einzuspritzen um im gewünschten Lambdabereich zu bleiben. Bei der 640er SuMo kann ich nicht sagen, wieviel der K&N alleine ausmachte, da ich das gesamte System (Airbox, FlaschiGaser, Krümmer und Endtopf) umgebaut habe und nur vorher / nachher gemessen wurde. Aber von knapp 50 auf 64PS ist ohne weitere Eingriffe in den Motor schon ein Wort! Bei der 690er SuMo sind durch den K&N + geändertem Kennfeld immerhin noch 69 zu 73 PS bei rausgekommen. Vorher und Nachher mit den selben Akra Endtöpfen. Und wir reden hier von EINZYLINDERN! Meine 990er hatte ich weder vor noch nach Umrüstung auf der Rolle - da scheint der Lamba Wert über den ganzen Drehzahlbereich zu passen - allerdings ist auch hier das Kennfeld für die Akra-Endtöpfe drauf.
Was das Thema Filterleistung angeht: Meine 750er Africa Twin habe ich kurz nach dem Kauf 1991 auf K&N umgerüstet. Sie hat in den 21 Jahren, die wir gemeinsam verbrachten weit über 200 TKM abgerissen, viele davon auf den Pisten Nordafrikas. In dieser Zeit habe ich den K&N einmal ersetzt (da eine Haltelasche abvibriert war) und keine Ahnung wie oft gereinigt. Der AT Motor läuft bis heute wie ein Uhrwerk und ohne meßbaren Ölverbrauch. Die Gaser sahen innen immer aus wie Fabrikneu. Also, was das Thema Dauerhaltbarkeit und Filterleistung der K&N angeht, kenne ich mich wirklich aus! Und würde sie immer wieder empfehlen / kaufen. Lediglich in unseren Gemüsefräsen haben wir die geölten Schaumstofffilter drinne gelassen - denn richtigen Offroadeinsatz mit viel Wasser, Schlamm und Sand, das ist nix für K&N.
Versteht mich bitte nicht falsch - ich will hier keinen belehren, berichte nur von meinen Erfahrungen aus mittlerweile über 30 Jahren auf 2 Rädern und von Motoren, die weit über der Literleistung der Vette liegen. Vielleicht liegt der "Beatmungseffekt" bei der Vette viel niedriger, da deren Atemwege original viel freier sind - ich weiß es (noch) nicht. Meine Tuningobjekte waren bis dato nur Zweiräder - Autos mußten nur ausreichend Platz bieten, halbwegs Leistung für >200km/h zur Verfügung stellen und problemlos Trailer mit mindestens 3 Moppeds drauf ziehen können.
Und jetzt kommt dieses Miststück....
Mir gings nur um: Isses die okinale K&N Einheit? - Rangemurkst an den Okinallufikasten? In diesem Sinne - trotzdem vielen Dank schon mal für's Interesse!!!
Mir geht es primär darum, daß ich den originalen LuFi-Kasten für ne klapprige Plastikkiste halte! Und den ganzen Rotz, den ich auf und in dem alten Lufi gefunden habe - haarsträubend! Sprich, mir gefällt die Lösung nicht und ich bin nur am Überlegen, ob ich mit der Vermutung, was die verbaute Ansaugeinheit angeht richtg liege.
Aber jetzt noch mal zum Thema Mehrleistung: In 4 von unseren Moppeds haben wir K&N Filter drinne. Und der Luftdurchsatz ist mit diesen Teilen weitaus besser, als mit den originalen Papierteilen! Die Vergasermoppeds mußte ich anders bedüsen, da sie mit dem K&N zu mager liefen. Auf die Einspritzer mußte ein anderes Kennfeld drauf, da sie dank K&N mit dem Serienkennfeld nicht mehr in der Lage waren ausreichend Sprit einzuspritzen um im gewünschten Lambdabereich zu bleiben. Bei der 640er SuMo kann ich nicht sagen, wieviel der K&N alleine ausmachte, da ich das gesamte System (Airbox, FlaschiGaser, Krümmer und Endtopf) umgebaut habe und nur vorher / nachher gemessen wurde. Aber von knapp 50 auf 64PS ist ohne weitere Eingriffe in den Motor schon ein Wort! Bei der 690er SuMo sind durch den K&N + geändertem Kennfeld immerhin noch 69 zu 73 PS bei rausgekommen. Vorher und Nachher mit den selben Akra Endtöpfen. Und wir reden hier von EINZYLINDERN! Meine 990er hatte ich weder vor noch nach Umrüstung auf der Rolle - da scheint der Lamba Wert über den ganzen Drehzahlbereich zu passen - allerdings ist auch hier das Kennfeld für die Akra-Endtöpfe drauf.
Was das Thema Filterleistung angeht: Meine 750er Africa Twin habe ich kurz nach dem Kauf 1991 auf K&N umgerüstet. Sie hat in den 21 Jahren, die wir gemeinsam verbrachten weit über 200 TKM abgerissen, viele davon auf den Pisten Nordafrikas. In dieser Zeit habe ich den K&N einmal ersetzt (da eine Haltelasche abvibriert war) und keine Ahnung wie oft gereinigt. Der AT Motor läuft bis heute wie ein Uhrwerk und ohne meßbaren Ölverbrauch. Die Gaser sahen innen immer aus wie Fabrikneu. Also, was das Thema Dauerhaltbarkeit und Filterleistung der K&N angeht, kenne ich mich wirklich aus! Und würde sie immer wieder empfehlen / kaufen. Lediglich in unseren Gemüsefräsen haben wir die geölten Schaumstofffilter drinne gelassen - denn richtigen Offroadeinsatz mit viel Wasser, Schlamm und Sand, das ist nix für K&N.
Versteht mich bitte nicht falsch - ich will hier keinen belehren, berichte nur von meinen Erfahrungen aus mittlerweile über 30 Jahren auf 2 Rädern und von Motoren, die weit über der Literleistung der Vette liegen. Vielleicht liegt der "Beatmungseffekt" bei der Vette viel niedriger, da deren Atemwege original viel freier sind - ich weiß es (noch) nicht. Meine Tuningobjekte waren bis dato nur Zweiräder - Autos mußten nur ausreichend Platz bieten, halbwegs Leistung für >200km/h zur Verfügung stellen und problemlos Trailer mit mindestens 3 Moppeds drauf ziehen können.
Und jetzt kommt dieses Miststück....
Mir gings nur um: Isses die okinale K&N Einheit? - Rangemurkst an den Okinallufikasten? In diesem Sinne - trotzdem vielen Dank schon mal für's Interesse!!!
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....