14.01.2013, 13:52
Zitat:Original von BigMP
Ist eigentlich Zylinderabschaltung (abgesehen vom Sound) eine effektive Methode um Sprit zu sparen, da ja alle Zylinder "mitgeschleppt" werden müssen?
Und ist üblicherweise die Abschaltung abschaltbar?
Habe den Chrysler 300 C als Stretchlimousine und mit Personen drin sind das dann knapp 3,5 Tonnen Gewicht. Von unserer Halle nach Stuttgart sind es starke 20 Kilometer und wenn ich es nicht eilig habe und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre, schaltet er auch 4 Zylinder ab. Rekordverbrauch waren dann 9,8 Liter. Jedoch muss man sich ernsthaft fragen wie oft dies in einem Sportwagen genutzt wird. Meiner Meinung nach fast gar nicht und somit wird es nicht ins Gewicht fallen oder nur sehr gering. Der Chrysler ist natürlich oft in der Stadt unterwegs und da sieht es mit Zylinderabschaltung schlecht aus, das rentiert sich nur auf langen Autobahn oder Landstraßenstücken, die relativ eben sind. Ansonsten stehen sofort wieder 18,5 Liter an...
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl