ZR1 mit 840 PS
#62
Hallo Heinz zu später Stunde,

so schlecht wie du die Berechnungen jetzt machst, sind sie doch garnicht. Es gibt ja das eine oder andere file wo die ZR1 damals im Serienzustand die gemessene Leistung hatte bzw. auch annähernd die gemessenen 760 oder 770 PS. Was sind denn schon 20 oder 30 PS bei 770 PS Motorleistung. Wenn der Gedlich 2 große Runden auf dem HHR bei 32 ° C fährt, dann kannst du dir doch an 5 Fingern abzählen, dass der Motor die 770 Prüfstands PS an dem Tag nicht hatte.
Da kann die Kühlung noch so gut sein. Ausschlaggebend ist in kleineren Delta v Intervallen die Beschleunigungsleistung und wenn das Auto bspw. für ein 20 km/h Intervall, also von 150-170, best case reproduzierbare 1,0 s oder wie oben 1,1 s braucht und dann aber an dem Tag, wo etwas nicht in Ordnung war, die Werte immer um 1,3 - 1,4 s lagen, ja dann ist doch logisch, dass das ein richtiger Leistungsverlust ist. Und das kannst du mit einem einfachen Taschenrechner schnell überschlagen.

(1530 x 1,1 + 90) x 160/3,6 x 20/3,6 x (1/1,1-1/1,3) = ??

Rechne es mal selber aus und dann siehst du den Leistungsverlust in Watt

Im übrigen habe ich bei den Berechnungen auf Basis von genauen GPS Daten immer 3-5 PS Unterschied zu dem Prüfstand der ABSC und dem der sportauto.
Letztens gab es bei der ABSC einen interessanten Vergleich zwischen Carrera 4 S und Audi R8.
Der Audi hatte nominell 430 PS und der Porsche 400. Die Beschleunigungswerte bzw. Zwischenwerte zeigten schon, dass der Porsche richtig gut im Futter stand und der R8 eher weniger. Messung auf dem Prüfstand ergab lediglich nur 400 PS für den Audi und 420 PS für den Porsche. Die Leistungsberechnung auf GPS Basis ergab 417 PS für den Porsche und 398 PS für den R8. Die sportauto misst auch auf der Start und Ziel Geraden in Hockenheim und da lag bspw. der Aventador bei mind. 720-730 PS. Dass dann eine ZR1 auf dem track von 150-210 gute 4-5/10 s in der Längsbeschleunigung auf Start/Ziel verlieren soll im Vergleich zur AB, kann ich mir nur durch etwas weniger Motorleistung erklären. Aber was sind denn 30 PS bei 770 PS ?
Dennoch, an dem besagten Tag fehlten der ZR1 schon sehr viele Pferde und das zeigt die obere Rechnung Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 09.03.2013, 12:07
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 12:42
RE: ZR1 mit 840 PS - von Leberkäsbaron - 09.03.2013, 12:46
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 12:59
[Kein Betreff] - von Stook - 09.03.2013, 14:55
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 15:37
[Kein Betreff] - von RainerR - 09.03.2013, 16:25
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 16:33
[Kein Betreff] - von Till - 09.03.2013, 16:48
[Kein Betreff] - von Stook - 09.03.2013, 18:06
[Kein Betreff] - von CCRP - 09.03.2013, 18:10
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 09.03.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von CCRP - 09.03.2013, 20:03
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 09.03.2013, 21:06
[Kein Betreff] - von stefan1964 - 09.03.2013, 22:30
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 09.03.2013, 23:14
[Kein Betreff] - von miltiadis - 10.03.2013, 00:13
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 10.03.2013, 10:10
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 10.03.2013, 10:49
Div - von corvettetotal - 10.03.2013, 11:29
RE: ZR1 mit 840 PS - von corvettetotal - 10.03.2013, 11:37
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 10.03.2013, 15:34
RE: ZR1 mit 840 PS - von miltiadis - 10.03.2013, 16:12
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 10.03.2013, 16:18
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 11.03.2013, 22:53
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 12.03.2013, 12:03
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 13:49
[Kein Betreff] - von CCRP - 12.03.2013, 14:05
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 15:57
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 12.03.2013, 17:38
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 17:53
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 12.03.2013, 17:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 12.03.2013, 18:07
[Kein Betreff] - von blackdevil - 12.03.2013, 21:13
[Kein Betreff] - von blackdevil - 12.03.2013, 21:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 03:06
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 08:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 10:11
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 10:29
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 10:55
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 13.03.2013, 10:55
RE: ZR1 mit 840 PS - von mario makary - 13.03.2013, 11:42
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 13.03.2013, 11:50
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 12:35
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 14:57
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 15:08
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 15:10
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 15:21
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 15:48
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:04
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 17:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 17:11
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 17:19
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:21
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 17:41
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 18:37
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 18:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 19:01
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 20:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 21:28
[Kein Betreff] - von CCRP - 13.03.2013, 21:36
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 01:11
[Kein Betreff] - von miltiadis - 14.03.2013, 08:14
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 10:59
[Kein Betreff] - von mario makary - 14.03.2013, 12:21
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 14.03.2013, 12:49
Monza - von corvettetotal - 14.03.2013, 13:16
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 14.03.2013, 13:26
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 14.03.2013, 13:35
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 15:37
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 14.03.2013, 16:25
[Kein Betreff] - von mario makary - 14.03.2013, 16:32
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 19:03
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.04.2013, 01:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.405 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.749 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 6.250 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 8.343 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 53.591 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de