11.04.2013, 14:39
Nachdem klar ist, dass der Michael nicht der TR ist, nochmal etwas zum Thema :
Ich weiß ja, dass der Thomas mir den Triumph nicht gönnt, dass es möglich ist aufgrund einer Beschleunigungsmessung in der Volllast Aussagen über die Leistung eines Fahrzeugs zu machen. Nur beschäftige ich mich ja seit über 2 Jahren mit der Thematik und habe natürlich in der Zeit auch einiges dazugelernt. Nehmen wir mal die letzten 100-200 km/h Messungen. Da waren mir schon die Streuungen aufgefallen, allerdings eine korrigierte 3,35 s bzw. eine 3,4x - dazu aus dem 4. Gang -
ist einfach mit 770 PS schier unmöglich. Insofern waren das schon zwei sehr gute Werte im Hinblick auf die anderen. Bei meinen Berechnungen gehe ich schon davon aus, dass das Auto beim Start aus
100 km/h oder 150 km/h heraus in der Leistung gut liegt, gemäß der Drehzahl laut Leistungsdiagramm in Abhängigkeit des Ganges. Natürlich hat der Thomas Recht, wenn ich aus 95 km/h starte, ist das was anderes als wenn ich aus 60 km/h starte und die Uhr jedes mal ab 100 km/h laufen lasse. Ob die Gänge wie hier am Bilster Berg ausgedreht werden bzw. aus welcher Geschwindigkeit gestartet wird, spielt Thomas überhaupt keine Rolle, weil das Auto in einem sehr kleinen Geschwindigkeitsintervall um 180 km/h herum im 3. Gang betrachtet wird, was im Bereich der 10 Hz Taktung des W-Box liegt. Wenn jetzt auf einer Strecke von 10 m unmittelbar benachbarte GPS Datenpaare (Geschw. / Beschl. laut Anzeige) wohlbemerkt auf 1 kW !! das gleiche Ergebnis liefern, liegt Kongruenz vor. Dabei ist garnicht mal der Wert als solcher interessant, sondern vielmehr der Unterschied in dieser kleinen Umgebung. Fällt der zu hoch aus, stimmen irgendwelche Annahmen nicht oder die Messwerte sind schlecht. Hier passten die Werte sowohl für den SLS wie auch für die XXX an der betreffenden Stelle. Da der Gedlich mit dem SLS vorher auch Volllast gefahren war, lassen sich im Hinblick auf die Leistung des Autos Aussagen zum Gradienten an dieser Stelle machen. Selbst wenn der Gang nicht richtig ausgedreht wird , oder der Startpunkt ein anderer ist, haben die Autos bei einer festgelegten Drehzahl/ Geschwindigkeit nach 3 s Volllast wie hier bei der XXX in etwa immer die gleiche Leistung, selbst wenn der 100-200 km/h Wert differieren würde.
Wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass dein Auto die 3 s von 150-210 km/h packen kann, eventuell sogar marginal drunter (!?) Schade finde ich nur, dass du ständig versuchst, meine Beiträge durch deine Messungen in ein schlechtes Licht zu rücken, obwohl sie genau anders herum meine immer nur bestätigen. Dabei könnte man gemeinsam eventuell einige interessante Dinge herausfinden, wie auch die Tatsache, ob es jetzt für die 280 km/h auf der Parabolika mit dem großen Flügel reicht, oder Leistungsstabilität. Aber dazu müsste man mal über seinen Schatten springen und die alten Kamellen vergessen.
Gruß Roger
Ich weiß ja, dass der Thomas mir den Triumph nicht gönnt, dass es möglich ist aufgrund einer Beschleunigungsmessung in der Volllast Aussagen über die Leistung eines Fahrzeugs zu machen. Nur beschäftige ich mich ja seit über 2 Jahren mit der Thematik und habe natürlich in der Zeit auch einiges dazugelernt. Nehmen wir mal die letzten 100-200 km/h Messungen. Da waren mir schon die Streuungen aufgefallen, allerdings eine korrigierte 3,35 s bzw. eine 3,4x - dazu aus dem 4. Gang -
ist einfach mit 770 PS schier unmöglich. Insofern waren das schon zwei sehr gute Werte im Hinblick auf die anderen. Bei meinen Berechnungen gehe ich schon davon aus, dass das Auto beim Start aus
100 km/h oder 150 km/h heraus in der Leistung gut liegt, gemäß der Drehzahl laut Leistungsdiagramm in Abhängigkeit des Ganges. Natürlich hat der Thomas Recht, wenn ich aus 95 km/h starte, ist das was anderes als wenn ich aus 60 km/h starte und die Uhr jedes mal ab 100 km/h laufen lasse. Ob die Gänge wie hier am Bilster Berg ausgedreht werden bzw. aus welcher Geschwindigkeit gestartet wird, spielt Thomas überhaupt keine Rolle, weil das Auto in einem sehr kleinen Geschwindigkeitsintervall um 180 km/h herum im 3. Gang betrachtet wird, was im Bereich der 10 Hz Taktung des W-Box liegt. Wenn jetzt auf einer Strecke von 10 m unmittelbar benachbarte GPS Datenpaare (Geschw. / Beschl. laut Anzeige) wohlbemerkt auf 1 kW !! das gleiche Ergebnis liefern, liegt Kongruenz vor. Dabei ist garnicht mal der Wert als solcher interessant, sondern vielmehr der Unterschied in dieser kleinen Umgebung. Fällt der zu hoch aus, stimmen irgendwelche Annahmen nicht oder die Messwerte sind schlecht. Hier passten die Werte sowohl für den SLS wie auch für die XXX an der betreffenden Stelle. Da der Gedlich mit dem SLS vorher auch Volllast gefahren war, lassen sich im Hinblick auf die Leistung des Autos Aussagen zum Gradienten an dieser Stelle machen. Selbst wenn der Gang nicht richtig ausgedreht wird , oder der Startpunkt ein anderer ist, haben die Autos bei einer festgelegten Drehzahl/ Geschwindigkeit nach 3 s Volllast wie hier bei der XXX in etwa immer die gleiche Leistung, selbst wenn der 100-200 km/h Wert differieren würde.
Wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass dein Auto die 3 s von 150-210 km/h packen kann, eventuell sogar marginal drunter (!?) Schade finde ich nur, dass du ständig versuchst, meine Beiträge durch deine Messungen in ein schlechtes Licht zu rücken, obwohl sie genau anders herum meine immer nur bestätigen. Dabei könnte man gemeinsam eventuell einige interessante Dinge herausfinden, wie auch die Tatsache, ob es jetzt für die 280 km/h auf der Parabolika mit dem großen Flügel reicht, oder Leistungsstabilität. Aber dazu müsste man mal über seinen Schatten springen und die alten Kamellen vergessen.
Gruß Roger