Bilster Berg nächster Versuch
#58
@ Thomas

So, ich habe jetzt erst wieder Zeit dir zu antworten. Es ging schon um den Bilster Berg und ich hatte mir ja deswegen auch euer Video hierzu angeschaut. Mir waren halt die höheren g-Werte in einem Abschnitt aufgefallen, wo Gefälle/Steigung nicht so groß war.

Aber nochmal etwas zu deinen Äußerungen :

Du sagst so salopp, ich würde mit Zahlen um mich schmeißen und lass mir stets ein Hintertürchen auf !

Ich hatte dir schon damals vor der Essener Motorshow Zahlen genannt, was v-max und 200-300 km/h anbelangte und genau mit diesen Zahlen hattest du ja dann groß Werbung gemacht. War ja auch in Ordnung !
Jetzt noch etwas zu den 150-210 km/h Messungen :
Mit ins schlechte Licht rücken, meinte ich nicht, dass du absichtlich falsch misst. Ich weiß, dass du das sehr akribisch machst. Nein, ich meinte eigentlich, dass du schon gerne (absichtlich oder auch nicht) Dinge, die ich sage, häufig in falsche Sachzusammenhänge bringst oder mich häufig einfach falsch oder garnicht verstehst. Schau mal, du hattest seiner Zeit 8 Messungen 150-210 veröffentlicht. Da lagen die Werte alle eng beeinander. 5 Messungen waren im Bereich 4,32-4,35 s und die 3 anderen im Bereich 4,49-4,51. Die etwas schlechteren Messungen waren im 4. Gang ohne Schaltwechsel und die leicht besseren aus dem 3. Gang mit Schalten. Selbstverständlich kann man hieraus deutlich besser Schlussfolgerungen ziehen, als jetzt bei den letzten 7 Messungen. Zwei davon kann man sofort streichen, 2 Werte waren im Bereich 4,2, einer lag bei 4,5 und zwei andere waren im Bereich 3,4.
Die entsprechenden files (Kurven) wurden nicht gezeigt. Ohne die beiden guten Messungen, hätte ich jetzt erst mal garnicht gewusst, was Sache ist. Denn die deuten nicht auf > 800 PS hin. Mehrmals eine 4,2 hatte die Geiger ZR1 beim TGP im 16 min Video auf der Zielgeraden und die hatte schätzungsweise um 730 PS Tagesleistung. Beim Finalrennen hatte sie eine glatte 4,0 s aus dem 3. Gang, was etwa den 4,2 im 4. Gang entspricht. Erkennst du den Zusammenhang ?
Du hast ja die Erklärung richtig gegeben, was die letzten Messungen anbelangt. Ich habe sie auch so interpretiert. Deshalb hatte ich die schlechteren Messungen nicht berücksichtigt. Wenn das Auto direkt aus 150 km/h heraus ein paar Mal ungünstig rausgekommen war, wie du es ja erklärt hattest, ist eben die Zeit schlechter, obwohl das Auto oberhalb 190 km/h herum sehr wahrscheinlich wieder gut in der Leistung war. So etwas ließe sich alles genaustens analysieren. Nur braucht man dazu mehr als nur ein Zwischenwert. Es könnte schlechtestenfalls sogar sein, dass der Motor Leistungsschwankungen hat. Auch das würde man bei mehreren Messprozeduren (A5) hintereinander erkennen können, wenn man genau nachschaut. Jedenfalls braucht man Daten und die kriege ich ja nicht. Deine RZ hatte übrigens beim TGP 2010 um 580 PS (errechnet) sowie auch in vielen anderen Videos. Als der Gedlich die xxx an dem heißen Tag gefahren war, lag die Tagesleistung im Bereich max. 680 PS. Sogar die Zwischenzeiten 150-210 km/h waren immer gleich, egal ob Start/Ziel oder nach dem Rechtsknick auf der Geraden Richtung Parabolika. Mach mit deiner XXX demnächst mal im Frühjahr auf der A5 nachts bei wenig Wind mehrere Messungen 150-250 km/h hintereinander und schicke mir sämtliche Daten ! Dann lege ich mich gerne fest und sag dir auch wie leistungsstabil der Motor ist. Und wenn du dann die Messungen bei 25° C wiederholst gucken wir uns gerne die Sache erneut an.
Sorry, dass ich das alles hier schreiben muss, aber ich habe ja keine Möglichkeit mehr mit dir auf anderem Wege zu kommunizieren.


Mit freundlichen Grüßen
Roger
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