02.07.2013, 15:52
Manchmal ist ein Zylinder hops und der andere geht beim Entlüften hops,weil der Kolben mit der dichtlippe über eine rostnahnt läuft.
Ach man ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch(zieht wasser an) ,deswegen sollte man sie ja auch alle 2 Jahre wechseln ,ich benutze in der Regel ATE super blue(das muß nicht unbedingt sein nur ist halt der Naßsiedepunkt höher).
Also es ist Wasser drin was zu Korrosion im Zylindersystem führen kann(egal ob Bremse oder Kupplung)
Ich hab auch schonmal nen Nehmerzylinder für die C4 ZR1 aus den Staaten bekommen(der war neu schon verrostet hat wohl auf dem Schiff Salzwasser abbekommen).
Na jedenfalls beim Entlüften(auf konventionelle art,auch mit ner Flasche mit Rückschlagventil was die EIN-Mann entlüftung ermöglicht) geht der Kolben weiter als normal(wenn alles OK ist)
Rutscht dann der Kolben mit der Dichtlippe über die Rostnaht geht die Dichtlippe K:O , die ist total feinfühlig.
Das ist ein bekanntes Problem beim konventionellen entlüften.
Entlüftet man mit einer Entlüftungsmaschiene geschieht dies nicht.
Auch klar warum,der Zylinder der nicht getauscht wurde muß zum entlüften dabei gar nicht bewegt werden ,nur die Nachlaufbohrung muß frei sein was beim oberen Zylinder ja der Fall ist solange nichts gedrückt wird.
Kann mir nicht vorstellen daß für 500 Tacken jemand das Kanonenrohr etc. ausgebaut hat,hinzu kommt daß auch das Ausrücklager/Nehmerzylinderteil alleine schon 200-250 Euro kostet.
Gruß Mario
Ach man ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch(zieht wasser an) ,deswegen sollte man sie ja auch alle 2 Jahre wechseln ,ich benutze in der Regel ATE super blue(das muß nicht unbedingt sein nur ist halt der Naßsiedepunkt höher).
Also es ist Wasser drin was zu Korrosion im Zylindersystem führen kann(egal ob Bremse oder Kupplung)
Ich hab auch schonmal nen Nehmerzylinder für die C4 ZR1 aus den Staaten bekommen(der war neu schon verrostet hat wohl auf dem Schiff Salzwasser abbekommen).
Na jedenfalls beim Entlüften(auf konventionelle art,auch mit ner Flasche mit Rückschlagventil was die EIN-Mann entlüftung ermöglicht) geht der Kolben weiter als normal(wenn alles OK ist)
Rutscht dann der Kolben mit der Dichtlippe über die Rostnaht geht die Dichtlippe K:O , die ist total feinfühlig.
Das ist ein bekanntes Problem beim konventionellen entlüften.
Entlüftet man mit einer Entlüftungsmaschiene geschieht dies nicht.
Auch klar warum,der Zylinder der nicht getauscht wurde muß zum entlüften dabei gar nicht bewegt werden ,nur die Nachlaufbohrung muß frei sein was beim oberen Zylinder ja der Fall ist solange nichts gedrückt wird.
Kann mir nicht vorstellen daß für 500 Tacken jemand das Kanonenrohr etc. ausgebaut hat,hinzu kommt daß auch das Ausrücklager/Nehmerzylinderteil alleine schon 200-250 Euro kostet.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)