11.06.2004, 18:11
Hallo,
Nur zur Klarifizierung: Bei mechanischen Reglern sind ja praktisch immer 2 Kontaktpaare vorhanden.
Der eine ist der des Reglers und der andere ist der vom Rückstromschalter.
An den Reglerkontakten ist das dünne Kabel der Feldwicklung angeschlossen, und diese Kontakte müsen sich während des Betriebes in sehr schneller Reihenfolge öfnen und schliessen (vibrieren). Das ist die Funktion dieser Kontakte.
Dann gibt es noch ein Kontaktpaar das sehr kräftig aufgebaut ist und durch das der gesamte Strom der Lichtmaschine fliesst. Das ist der Rückstromschalter. Er trennt die Lichtmaschine von der Batterie wenn die Lichtmaschine bei Motorstillstand keinen Strom liefert. Er darf unter keinen Umständen während des Betriebes schalten. Ist der Rückstromschalter defekt, dann kann es zu spontanen und wackeligen Ausfällen kommen.
Die beiden Spulen sind auch immer aus zwei verschiedenen Wicklungen aufgebaut. Innen (unsichtbar) die Spannungswicklung aus viele Windungen dünnen Drahtes und aussen (sichtbar) ein paar Windungen sehr dicken Drahtes. Es kann vorkommen, dass die innere Spannungsspule defekt ist, dann arbeitet der Regler auch nicht mehr korrekt.
Hier noch ein Bildchen:
[IMG]userfiles/teravolt/lima/regler.gif[/IMG]
Hoffentlich helfende Grüsse, Harald
Zitat:der magnetschalter der den ladestrom steuert hat die ganze zeit ein- und ausgeschalten (deswegen auch die zuckungen der anzeige).
Nur zur Klarifizierung: Bei mechanischen Reglern sind ja praktisch immer 2 Kontaktpaare vorhanden.
Der eine ist der des Reglers und der andere ist der vom Rückstromschalter.
An den Reglerkontakten ist das dünne Kabel der Feldwicklung angeschlossen, und diese Kontakte müsen sich während des Betriebes in sehr schneller Reihenfolge öfnen und schliessen (vibrieren). Das ist die Funktion dieser Kontakte.
Dann gibt es noch ein Kontaktpaar das sehr kräftig aufgebaut ist und durch das der gesamte Strom der Lichtmaschine fliesst. Das ist der Rückstromschalter. Er trennt die Lichtmaschine von der Batterie wenn die Lichtmaschine bei Motorstillstand keinen Strom liefert. Er darf unter keinen Umständen während des Betriebes schalten. Ist der Rückstromschalter defekt, dann kann es zu spontanen und wackeligen Ausfällen kommen.
Die beiden Spulen sind auch immer aus zwei verschiedenen Wicklungen aufgebaut. Innen (unsichtbar) die Spannungswicklung aus viele Windungen dünnen Drahtes und aussen (sichtbar) ein paar Windungen sehr dicken Drahtes. Es kann vorkommen, dass die innere Spannungsspule defekt ist, dann arbeitet der Regler auch nicht mehr korrekt.
Hier noch ein Bildchen:
[IMG]userfiles/teravolt/lima/regler.gif[/IMG]
Hoffentlich helfende Grüsse, Harald