Elektrik 65er C2
#1
Hallo!

Beschäftige mich erstmalig mit meiner "neuen" C2.
Habe ein Paar banale Fragen mit der herzlichen Bitte um Tips:
keine Funktion:
der 3 stufige Ventilator
der rechte Doppelscheinwerfer (Halogenbirnen sind ok)
die Hupe
die Uhr

Sicherungen sind augenscheinlich (Fußraum links, 1 Sicherung Motorraum) ok.

Gibt es eine deutschsprachige Reparaturanleitung?

DANKE!

Grüße Jan
  Zitieren
#2
Generell: 
Es lassen sich per Google sehr brauchbare Schaltpläne für die 65'er im Netz finden, in guter Auflösung ("wiring diagram" oder "circuit diagram"). Man kann sie auch käuflich erwerben.

3-stufiger Ventilator:
Meistens sind die Vorwiderstände durchgebrannt, die die Stufen definieren (rechts oben im angehängten Schaltbild sind Schalter und Vorwiderstände). Es kommt aber bestimmt auch vor, dass der Motor defekt ist. Mit einem Multimeter "bewaffnet" muss man das eingrenzen. Manchmal hilft schon, erst mal auf "voll" einzuschalten und dann zurück zuschalten, wenn der Motor z.B. wegen verharzter Lager unwillig anläuft. Das Pluskabel zum Motor läuft über einen der Multiverbinder an der Firewall (unten Mitte), immer ein Kandidat für Probleme.

Einer der beiden Scheinwerfer:
Da der andere offenbar funktioniert, sollte das eine einfache Übung sein, denn die beiden Scheinwerfer sind einfach parallel geschaltet, siehe auch Schaltplan. Mit einer gewissen recht hohen Wahrscheinlichkeit fehlt dem defekten Scheinwerfer die Masseverbindung (die führt separat auf einen Stern), weil beide Glühfäden betroffen sind.

Die Hupe:
Das kann die Hupe selbst, das Hupenrelais, das Kabel zum Schalter in der Lenkradnabe und der Schalter in der Lenkradnabe selbst sein. Bei meinem Auto war letztens die Hupe ausgefallen und es war der Schalter in der Lenkradnabe (korrodiert). Mit dessen Test würde ich hier anfangen:
- Knopf abziehen
- Schalter abschrauben (3 Schrauben)
- den dann sichtbaren zylindrischen Federkontakt mit Masse verbinden => wenn es dann hupt, ist es der Schalter. Wenn nicht => weiter suchen

Die Uhr:
Suchfunktion benutzen. Das Forum ist voll von Threads zu dem Thema. Es gibt auch einen User (stingray427), der die Uhren repariert. Ich selbst habe das Innenleben zuerst auch repariert, als sie nach 3 oder 4 Jahren wieder ausfiel, war sie dann leider irreparabel wegen verschlissener Unruh-Lager. Ich habe dann das Innenleben gegen ein Funk-Quartzwerk mit "schleichendem Zeiger" getauscht, mit den originalen Zeigern. Ist vom Original nur mit sehr kundigem Blick zu unterscheiden hinsichtlich des Zeigerlaufs und zeigt immer die richtige Zeit, auch bei abgeklemmter Batterie, sommers wie winters ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hallo Michael,

herzlichen Dank!
Hast mir sehr geholfen.

Mache mich jetzt mal dran.

Beste Grüße Jan
  Zitieren
#4
Gibt es eine deutschsprachige Reparaturanleitung?
-> Wüsste ich nicht.

Hupe: Eigentlich sollten 2 Hupen verbaut sein, High-Note und Low-Note. Das beide defekt sind ( Test wäre eine ausbauen und an 12 V DC mal halten )...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Habe vor kurzem auch meine 65er komplett für TÜV und H-fertig gemacht. Obwohl das Auto insgesamt als Survivor exzellent dastand, war die Elektrik ein einziges Chaos. Einige durchgeschmorte Kabel, verschiedene Basteleien, zusammengedrehte Kabel (ja, ohne jegliche weitere Fixierung, etc.) . Also ich würde erst einmal alle umwickelten Kabel unter dem Armaturenbrett "entkleiden".

Perse ist die Elektrik absolut beherrschbar. Grundsätzlich bietet sich auch immer an, die entsprechenden Aggregate mal "kurzzuschließen", d.h. entweder mit Masse, oder mit Strom, oder mit beiden direkt zu versorgen. So kannst du schon mal eingrenzen, ob das entsprechende Teil selber defekt ist, oder ob der Fehler in der Zuleitung liegt,

Da ich meine Beleuchtung vorne bei den C2/C3 Modellen grundsätzlich auf Relaisschaltung umbaue, ziehe ich gleich neue Kabel (etwas stärker dimensioniert, die passenden Kabelfarben bekommst du im Internet). So schließt man auch aus, dass einem die Kiste mal eben abfackelt.

P.S.: Unbedingt den externen Lichtmaschinenregler checken.

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#6
Aus Erfahrung heraus würde ich ebenfalls empfehlen, alle Steckverbindungen zu überprüfen, Stecker herausziehen und mit z.B. einem Glasfaserstift die Oxidation zu entfernen. Durch Übergangswiderstände werden Spannungen beeinflusst. Z.B. habe ich den Lichtmaschinenregler sowie die Lichtmaschine ausgetauscht und schließlich festgestellt, dass der 4-fach Stecker zum Regler oxidiert war und deshalb die LM nicht lud. Die Erregerspannung über den oxidierten Stecker betrug nur noch 8V und so lud die LM nicht mehr.
Zum Scheinwerfer: wegen fehlerhafter Lager rechts wie links und keine Schmierung waren meine Scheinwerfermotoren ziemlich zäh, bis auch durch die Motorkraft eine seitliche Lagerbefestigung in Alu brach. 
Leider dreht mein linker Scheinwerfer trotz aller o.g. Maßnahmen immer noch etwas langsamer, was aber wohl am Motor hängt.

Gruss Alfred
  Zitieren
#7
Hallo Harald,

auch Dir herzlichen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen.

Scheinwerfer und Hupe habe ich. Ventilator muss noch, läuft sporadisch, dann auch 3-stufig, eigenartig.

Die Kabel muss ich mir alle in Ruhe anschauen, Kabelführungen teilweise absolut laienhaft, mit uralt-schleimig-klebrigen Isolierband.

Was ich echt bräuchte, wäre eine Bedienungsanleitung.

Herzliche Grüße Jan
  Zitieren
#8
Also...es gibt zwei Dokumente, die hilfreich sind:

1.) Shop Manual
2.) Assembly Instruction Manual (AIM)

Diese beiden Dokumente solltest Du für Deinen Jahrgang erwerben. Oft gibt es die mal auf der Bucht zu schießen.
  Zitieren
#9
(17.08.2020, 07:51)Jan Marin schrieb: Was ich echt bräuchte, wäre eine Bedienungsanleitung. 

Nolan Adams "The Complete Corvette Restoration & Technical Guide, Volume 2: 1963 Through 1967" ist quasi die Bibel für C2 Fans. Aber wird mittlerweile fast in Gold aufgewogen. Vielleicht kannst du irgendwo ein günstiges Exemplar ergattern:
https://www.amazon.de/Complete-Corvette-...0915038420

Dann wäre noch die NCRS Guides:
https://www.ncrs.org/shop/index.php?main...cts_id=216

Von Haynes gibt es wohl keine Ausgabe für die C2...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#10
Bedienungsanleitung 65er
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  65er 327 350HP ruckelt bei wenig Gas Jan Marin 24 4.651 21.08.2023, 21:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C2 / 65er Coupe Vent Window Regulator ( L & R ) 65vettemike 7 9.420 31.03.2020, 17:23
Letzter Beitrag: hato2
  C2 Nockenwelle für 64er, 65er L76 C2Coupesurvivor 5 4.703 17.01.2020, 15:17
Letzter Beitrag: hanktohendrix
  Einkreis Scheibenbremsanlage 65er Booster juf57 3 3.853 03.10.2018, 20:11
Letzter Beitrag: juf57
  Zündung 65er SB C 2 ?? perlen 12 7.868 03.06.2018, 12:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de