65er 327 350HP ruckelt bei wenig Gas
#1
Hallo in die Runde mit der Bitte um euren Rat:

meine 327 mit 350HP ruckelt bei wenig Gas. Wenn der Motor kalt ist, ist es noch extremer. Wenn ich mehr Gas gebe, ist alles gut. Aber Fahrspaß ist etwas anderes...  Kopfschütteln

Es ist eine elektronische Zündung verbaut. 

Vergasereinstellung? Zündkerzen? Zündzeitpunkt? Was soll ich tun?

Beste Grüße und DANKE

Jan
  Zitieren
#2
Hi Jan,

Beschleunigerpumpe i.o.?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo

Zündzeitpunkt kontrollieren. Wie wird die Unterdruckverstellung angesteuert, mit manifold oder ported ?
Falls ported, kann ein wenig gasgeben zu einer drastischen Zündverstellung führen weil das ported verloren geht.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Jan

Hast du eine Vakuumverstellung an deinem Zündverteiler? Die Dose könnte defekt sein und nicht mehr korrekt arbeiten. Die Dose wirkt vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei wenig Gas. Wenn die Zündverstellung über diese Dose nicht sauber arbeitet, ist Ruckeln eine möglich Auswirkung. Ansonsten würde ich mal die Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen prüfen und reinigen oder tauschen. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
Hallo in die Runde und herzlichen Dank für eure Tips.

Ich werde mich in den nächsten Tagen "versuchen" und berichten.

Beste Grüße Jan
  Zitieren
#6
Moin Moin,

was kam den raus ? Schlage mich gerade mit dem gleichen Problem rum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Moin, bei mir war es die Pertronix...
VG
  Zitieren
#8
Grüezi,

Wenn das Elektronikmodul ausfällt, sind es eher Zündaussetzer. Das ruft dann meiner Meinung nach kein Ruckel hervor, sondern eher "härteres" Symptom wie ein Stottern. Ich bleibe bei meiner ersten Diagnose, Vakuum-Verstellung am Zündverteiler arbeitet nicht korrekt.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Normalerweise merkt man eine defekte Unterdruckdose nichtmal. Der Motor läuft auch ohne normal, man muss nur etwas mehr Gas geben für die selbe Leistung.
Wie bei allen Motoren wäre hier halt die Frage was noch alles original ist, oder aus verschiedenen Komponenten zusammen gepuzzelt wurde, die halt nicht 100% harmonieren und aufeinander abgestimmt werden müssen.

Da es bei kaltem Motor stärker auftritt, hört es sich eher so an, als würde da Sprit fehlen. Also das Gemisch ist zu wenig zündfähig. Gleichzeitig kann aber auch der Zündfunke zu schwach sein. Oder der Zündzeitpunk liegt generell ziemlich daneben.
Also als erstes Zündkurve kontrollieren, das geht am schnellsten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Ggf. mal testweise die Gemischschrauben fetter drehen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  327 überholen holschah 44 6.165 29.02.2024, 17:40
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Federn, coil springs, 327 mit AC MPeeh 4 1.236 16.06.2023, 11:31
Letzter Beitrag: MPeeh
  Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an Wohltaeter 4 2.627 06.09.2021, 20:27
Letzter Beitrag: PG
  Übersetzungsverhältnis für 327 Drehzahlmesser gesucht BillC2 10 3.805 15.07.2021, 09:35
Letzter Beitrag: BillC2
  Header für 327 und 350er Blöcke gleich? hato2 6 20.960 23.11.2020, 18:37
Letzter Beitrag: hato2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de