Borgeson U-Joint / Kreuzgelenk
#7
Ich habe es getauscht, weil es bei mir die Hardyscheibe immer wieder auseinander gezogen hat.
Der Rahmen ist da schon in Bewegung. Aber die Lenksäule wollte nicht mehr rausrutschen.
Jedenfalls war dann die Scheibe immer soweit gezogen, dass die Sicherheitsstifte nicht mehr gegriffen hätten, und dazu war das Gummi unten schon eingerissen bei der 1 Jahr alten Scheibe.
Also wenn was unsicher ist, dann das.

Das Gelenk an sich ist ein riesen Trümmer, das hält mehr Drehmoment aus als die Hardyscheibe.
Vergleich das mal mit dem Kardan aus dem Werkzeugkasten und was man dem für Drehmomente zumutet.

[Bild: IMG_2470.JPG]

Das mit den Madenschrauben ist Banane ja. Aber man muss dazu sagen, dass die nur verhinden, dass das Gelenk von der Welle runter rutschen kann. Der Kraftschluss kommt über die Verzahnung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Borgeson U-Joint / Kreuzgelenk - von Loff - 23.03.2015, 23:09
[Kein Betreff] - von zuendler - 23.03.2015, 23:45
[Kein Betreff] - von Loff - 24.03.2015, 00:36
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.03.2015, 21:46
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.03.2015, 22:02
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.03.2015, 23:46
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.03.2015, 00:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Borgeson Lenkgetriebe undicht? letshavefun 14 1.382 16.07.2025, 23:32
Letzter Beitrag: Mbaer
  Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule StingJay 13 5.642 04.05.2022, 11:50
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Gelenkwelle / Joint Shaft hondaxeleven 5 3.987 07.08.2020, 14:00
Letzter Beitrag: hondaxeleven
Smile Antriebswelle Kreuzgelenk oldkoppi 17 10.352 14.09.2015, 00:56
Letzter Beitrag: bollip
  Kreuzgelenk Loff 4 3.344 12.04.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner