C3 Crossfire: Einspritzung oder Vergaser?
#2
Bei dem Crossfire handelt es sich um eine Zentraleinspritzung, die in idealer Weise die Nachteile von Vergaser und Einspritzung verbindet. Feixen

Im Ernst:
Ein Vergaser hat mehrere Nachteile. Zuerst einmal steigt der Kraftstoffdurchsatz an den Düsen bei linearem Anstieg des Luftdurchsatzes bei einem konventionellen Vergaser in einer Wurzelfunktion an. Dadurch ist über den gesamten Lastdrehzahlbereich eine exakte Kraftstoffdosierung einfach nicht möglich. Etwas besser sind da Gleichstrom- und Registervergaser. Aber auch mit ihnen ist eine hinreichend genaue Dosierung für einen geregelten 3-Wege Kat praktisch nicht zu erreichen.
An dieser Stelle ist ein Crossfire System besser, da es das Kraftstoffluftverhältnis, des auf einen Kat gehenden Volumenstroms genau einregeln kann.

Der zweite große Nachteil von Vergasern sind die Streuungen in der Gleichverteilung des Gemisches unter den Zylindern. Diesen Nachteil übernimmt das Crossfiresystem leider im vollen Umfang.

Die Unzulänglichkeiten der Vergaser bezüglich Kälte, Höhe und dynamischen Fahrbetrieb lassen sich durch ein Crossfiresystem teilweise kompensieren. Dafür muss man allerdings die Abhängigkeit von der Elektronik in Kauf nehmen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: C3 Crossfire: Einspritzung oder Vergaser? - von Wutzer - 27.05.2015, 10:48
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.05.2015, 10:53
[Kein Betreff] - von fsahm - 27.05.2015, 11:02
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 27.05.2015, 11:10
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.05.2015, 12:49
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 27.05.2015, 13:26
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 27.05.2015, 14:42
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 27.05.2015, 14:50
[Kein Betreff] - von Sting 72 - 27.05.2015, 15:05
[Kein Betreff] - von Oeli - 27.05.2015, 15:07
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 27.05.2015, 15:20
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 27.05.2015, 15:35
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 27.05.2015, 18:41
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 27.05.2015, 18:46
[Kein Betreff] - von cooper - 27.05.2015, 18:51
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 27.05.2015, 19:00
[Kein Betreff] - von Wutzer - 27.05.2015, 19:39
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 27.05.2015, 20:57
[Kein Betreff] - von fsahm - 27.05.2015, 21:24
[Kein Betreff] - von Wutzer - 27.05.2015, 21:36
[Kein Betreff] - von DiDi - 27.05.2015, 22:11
[Kein Betreff] - von Wutzer - 27.05.2015, 22:18
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 28.05.2015, 16:27
[Kein Betreff] - von cooper - 28.05.2015, 16:40
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 28.05.2015, 16:41
[Kein Betreff] - von DiDi - 28.05.2015, 16:57
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 28.05.2015, 17:26
[Kein Betreff] - von daabm - 28.05.2015, 20:36
[Kein Betreff] - von sihui - 28.05.2015, 20:44
[Kein Betreff] - von daabm - 28.05.2015, 20:47
[Kein Betreff] - von DiDi - 29.05.2015, 00:56
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 29.05.2015, 01:16
[Kein Betreff] - von DiDi - 29.05.2015, 07:24
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 29.05.2015, 08:59
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 29.05.2015, 10:46
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 29.05.2015, 13:30
[Kein Betreff] - von DiDi - 29.05.2015, 14:06
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 29.05.2015, 15:00
[Kein Betreff] - von daabm - 30.05.2015, 11:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 121 79.076 14.03.2025, 10:51
Letzter Beitrag: Maverick1550
  Benzinleitung Pumpe zu Vergaser 777Max 21 3.764 15.01.2025, 12:57
Letzter Beitrag: 777Max
  Benzinpumpe C3 Crossfire Akuschel 8 2.503 14.12.2024, 22:48
Letzter Beitrag: colonel
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 5.082 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Reinigung Benzinkreislauf Crossfire Corvette Amateur 24 6.048 01.11.2024, 04:11
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner