Funktion des Stahlseiles zwischen den Gurtbefestigungen am Unterboden
#2
Da die Bodenwannen der frühen C3 bis ca. 76 / 77 aus GFK bestanden (nach 76 / 77 aus verzinktem Stahlblech), wiesen diese nicht die notwendige Steifigkeit auf, um bei einem Crash das Gewicht der Passagiere in einer Aufnahme abfangen zu können.
Als Angstlösung hat man dann ein Stahlseil zwischen die beiden Gurtschlösser unter dem Unterboden und unterhalb der Kardanwelle angebracht.

Falls also die Gurtbefestigung gerissen wäre beim Crash hätte sich das Stahlseil als weitere Verbindung bewährt und hätte dann den Beifahreranschraubpunkt belastet, bzw. die Kardanwelle.

Also ein Sicherheitsfeature. Sollte schon drinbleiben...... Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.08.2004, 23:21
[Kein Betreff] - von hardtCor-Vette - 19.08.2004, 23:31
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.08.2004, 23:45
[Kein Betreff] - von hardtCor-Vette - 20.08.2004, 00:03
[Kein Betreff] - von 454Big - 20.08.2004, 00:19
[Kein Betreff] - von Nero - 20.08.2004, 00:56
[Kein Betreff] - von Rüddy - 20.08.2004, 13:34
[Kein Betreff] - von 454Big - 20.08.2004, 14:05
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 20.08.2004, 14:13
[Kein Betreff] - von Rüddy - 20.08.2004, 19:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 51 11.158 01.08.2025, 09:05
Letzter Beitrag: perlen
  Gebläse ohne Funktion Casi667 2 1.002 01.04.2025, 13:55
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 2.423 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 1.870 13.03.2024, 13:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 7.090 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner