26.08.2004, 20:24
Zitat:Original von Frank DragunUnter Volllast braucht man nicht 14,7:1, sondern ein fetteres Gemisch. Wie fett optimal ist, das kann man nur auf dem Prüfstand testen. Serienmäßfig geht das Gemisch auf etwa 12.8:1.
Wichtig ist doch zu wissen, wie die Gemischaufbereitung zur Zeit stattfindet. Die optimale Mischung ist ein Verhältnis von 14,7 Kilo Luft zu einem Kilo Benzin. Egal, ob eine C1 oder eine C5 gefahren wird.
Bei Teillast geht das Gemisch auf 14,7:1. Das wird mit den Lamdasonden gemessen, die bei diesem stöchiometischen Gemisch extrem genau sind.
Das Problem ist, wenn der Computer bei Teillast, wo er messen kann, nachregelt, dann verstellt sich damit unter Umständen auch das Gemisch bei Volllast.
Zitat:Aber vielleicht liegt es gar nicht an dem Gemisch und wir scheiben uns hier den Wolf?Vermute ich auch fast. 7,5 PS ist auch wirklich nicht viel. Wie oft kann man an verschiedenen Tagen auf den Prüfstand gehen, und bekommt nicht Unterschiede von 5 oder 10PS?
Till
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