Nackenschmerzen durch Zugluft
#1
Hallo Gemeinde, 

ich war gestern einige Stunden mir meinem Camaro Targa unterwegs. (Soll nächstes Jahr durch eine C5 ersetzt werden!) 

Trotz Aussentemperaturen um die 25 Grad, hab ich heute ordentliche Nackenschmerzen. 
Sowas brauche ich nicht nochmal.

Wie ist das bei der C5? 
Targa oder Cabrio? 
Wo zieht es weniger (ggf. bei welchen Geschwindigkeiten)? 

Wäre schön, wenn jemand, der Erfahrung mit beiden Typen hat, mal seine Erfahrungen teilen könnte. 

Meine Cruisinggeschwindigkeit liegt i.d.R. zw. 80 und 120 km/h. 
Wenn ich schneller irgendwo hin will, kann ich die Hütte auch zu lassen. 

Danke schonmal, 
Dolsch
  Zitieren
#2
Hängt ausschließlich vom individuellen Empfinden ab.

Der eine sitzt im tobenden Orkan und findet alles ok, die andere bekommt bei der kleinsten Zugluft einen verspannten Nacken etc.

Fragt mich nicht, woher ich das weiß. Großes Grinsen

Die Frage kann letztlich niemand für jemand anderen beantworten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Willkommen im Club.
Bei mir spielt es keine Rolle ob C3 Cabrio, C4 Cabrio mit Windschott oder C7 Cabrio.
Ohne Schal oder Halstuch selbst im Hochsommer leide ich die nächsten Tage.
Je älter ich werde um so anfälliger bin ich auf den kalten Nacken geworden.
Selbst bei Spaziergängen am Abend habe ich bemerkt, dass mein Nacken kalt wurde.
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
  Zitieren
#4
Früher hieß es immer, dass es im Cabrio scheinbar weniger zieht...
Ich bin auch sehr anfällig auf Zugluft.
Allerdings wegen Schnupfen statt Nacken 😉
Deshalb fahre ich immer erst ab 27° mit offenem Verdeck.
Mit meinem ehemaligen SL mit windshott konnte ich allerdings auch bei unter 15° offen fahren ohne Schnupfengefahr.

Gruß André
  Zitieren
#5
Also ich fahr auch mit 140 noch ohne Dach und mit offenen Fenstern. Fahre ich schneller mache ich die Fenster hoch. Da bläst mir dann zu viel Wind um die Ohren. Probleme mit Nacken oder Ähnlichem hab ich aber nicht. Wie JR schon gesagt hat, ist unterschiedlich. Der eine verträgts nicht gut, denn anderen stört es gar nicht..
Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#6
Erstmal „Danke“ für die schnellen Antworten. 

Aber ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. 

Dass es beim Fahren nicht Windstill wie in einer Limo ist, ist mir schon klar.
Die Frage zielte vielmehr darauf ab, ob das Cabrio oder das Coupe (Targa) weniger zugig sind.
  Zitieren
#7
Als ich vor über 10 Jahren meine Vette kaufte, hieß es hier immer einstimmig, dass es beim Cabrio weniger zieht.
Gab damals einige Threads zu dem Thema.

Da ich allerdings noch nie ein Targa offen gefahren bin, hab ich selbst keine Erfahrungswerte.

Gruß André
  Zitieren
#8
Cabrio isses
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
(13.09.2020, 14:19)colonel schrieb: Cabrio isses

Cabrio is was? 
Zugiger oder besser?
  Zitieren
#10
Das war die Frage:

(13.09.2020, 13:33)Dolsch schrieb: Die Frage zielte vielmehr darauf ab, ob das Cabrio oder das Coupe (Targa) weniger zugig sind.

Das ist die Antwort:
(13.09.2020, 14:19)colonel schrieb: Cabrio isses
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 6.508 14.05.2014, 13:47
Letzter Beitrag: mrchevy
  "check engine" durch fehlende Reifendrucksensoren??? Der Graue 4 4.585 11.09.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Mankra
  HPTuners Files - Kraftstoffsparen durch Chiptuning Jochen 48 19.174 04.04.2011, 04:33
Letzter Beitrag: Thomas V
  Motorlauf ... etwas unrund durch leichtes Schütteln BoxsterAndy 31 12.078 03.05.2010, 00:50
Letzter Beitrag: Tunc
  Reifen drehen nicht durch (Automatik) knmedien 66 15.675 30.03.2010, 16:51
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de