15.04.2016, 19:13
Also wenn´s schon während der Fahrt beim schalten kratzt, dann trennt die Kupplung sicher nicht richtig. Ich gehe da ziemlich sicher davon aus, dass es daran liegt. Was eine Reparatur kostet hängt natürlich davon ab, was tatsächlich kaputt ist. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, liegt´s vermutlich am Ausrückmechanismus, also irgendwo am Geber- , Nehmerzylinder oder am Ausrücklager selbst. Oder es ist einfach nur Luft drin. Leider ist das Entlüften bei dem Auto auch ein größerer Aufwand, weil dazu der komplette Auspuff und die Bodenplatte ab müssen um an den Nippel zu kommen. Und wenn Luft in der Leitung ist, dann muss die da auch irgendwie rein gekommen sein, also ne Undichtigkeit vorliegen. Für nen Wechsel der Kupplung, falls nötig wenn beispielsweise die Druckplatte verzogen wäre, würden wohl 1000 Euro nicht reichen. Auch der Wechsel des Nehmerzylinders bzw. Ausrücklagers wäre kaum billiger, weil dazu ebenfalls Kardan und Kupplungsglocke ab müssen. Aber hier gibts sicher viele Leute, die eine derartige Reparatur schon mal hatten. Die wissen das genauer. Oder einfach bei Werner anfragen, der kanns dir sicher sagen.