Touristenfahrt am 26/08-2004 Hockenheimring
#23
Zitat:PS: Schön auch ein paar andere Vetten gesehen zu haben ...
Grüsse an Mike!

Hi und Gruß zurück Hallo

War auf jeden Fall ein klasse Tag.
Holger, den Ben (schwarzer Camaro) hab ich später doch noch getroffen Prost!.

Zum Tag selber:

Leider hab ich das ziemlich verpeilt. Dachte das die Fahrten erst um 18:30 beginnen, nicht schon um 17:30. Deshalb kam ich auch, dank Baustellen und Stau erst an, als ihr schon längst unterwegs wart, so das sich ein Ticket nicht mehr gelohnt hat.
Später bin ich den 2. und leider auch den letzten Turn gefahren.

Die Eindrücke:
Also es war auf jeden Fall sehr voll da. Bis auf einem Zwischenfall mit einem Motorradfahrer mit Rettungshubschraubereinsatz blieb es auch ohne weitere Zwischenfälle. Insgesamt bin ich glaub ich 5 Runden gefahren. Eigentlich wollte ich meine 2:24 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen mal unterbieten. Entweder der Verkehr spielte nicht mit oder techn. Sachen machten mir wiedermal Probleme. Wo wir auch schon beim Thema wären:

Reifen: Die EMT Reifen sind getrost für die Tonne. Gerade bei warmen Asphalt, genügten 2 Runden, daß die Dinger vorne so heiss wurden und der Wagen hoffnungslos untersteuerte. Irgendwann wurde man selbst für ne Lotus Elise zum Hindernis.

Getriebe; Die Temperatur hielt sich auf konstant 100 °C, machten mir also keine Probleme.

Bremsen:
Ich hab vor kurzen noch eine PN an Frank (454Big) geschrieben und ihm noch erzählt, daß meine Bremsen wieder Hitzeflecken haben - aber das scheint wohl nicht so. Später dazu mehr.
Vorweg; Ich hab seit ein paar Monaten einen neuen Satz Standart Scheiben, Die GM Performance Beläge (carbon irgendwas bla bla), Standart GM Dot 4 Bremsflüssigkeit und die Braking Ducts von DRM.

Zu der Bremsflüssigkeit; nach 2,5 Runden hab ich wieder einen verlängerten Bremsweg gehabt weil kochend heiss.
Bremsbeläge: vielleicht nur subjektiv, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Bremsleistung sich sogar verschlechtert hat - Testurteil: mangelhaft.
DRM - Brakin Ducts: Vielleicht zu voreilig drüber geurteilt. Aber ich glaube ein kleinwenig bringen die Dinger doch was. Risse hab ich zumindest keine und Hitzeflecken hab ich auch keine. Das Preisleistungsverhältnis ist aber mehr als mangelhaft. Billiges Plastik und Baumarktuntensillien für fast 300 Euro Kopfschütteln. Wer ein bischen geschickt ist, kann sich das selber machen.
[@Frank: hab die Schläuche auch mittlerweile montiert, nicht ganz bis zur Bremsscheibe aber immerhin Großes Grinsen]
So nun zu den Bremsscheiben. nach der 4. Runde und harten abbremsen, konnte ich eine minimalste Vibration am Lenkrad fesstellen. Ich denke die haben sich nur ein klein wenig verzogen, aber ganz anders als letztes Jahr; dort hats mir regelrecht den Wagen durchgeschüttelt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Nachdem ich mir die Scheiben genauer angesehen hatte, dachte ich; "oh Mist, schon wieder blau verfärbt" - das aber in einem komischen Muster:
[Bild: mittel-1399.jpg]
Vielleicht hier schlecht zu erkennen.
Nach ca. 300 Km normaler Fahrt, verschwinden die wieder:
[Bild: mittel-1400.jpg]
Erklären kann ich mir das irgendwie auch nicht.

Zitat:Anscheinend kann man mit der Vette ja wirklich nur geradeaus schnell fahren

Wenn nichts dran verändert wurde, dann ganz klar: ja!
Auf den Geraden hat ich mit den wenigsten Problemen, abgesehen von der gelben C4 (war das nicht die Turbo ZR-1 die hier mal schon diskutiert worden ist und zum Verkauf stand ???- ein Höllenteil!]. Auf den geraden hab ich den 996 hinter mir gelassen und der offene silberne Caterham/Donkervoort ? (siehe Holgers Video) ist auf der Start/Ziel auch nicht vorbeigekommen. Nur was bringt es wenn ich schon mit heissen Bremsen + schlechten Reifen 100 m früher abbremsen muss und der ganze Vorsprung sofort weg ist und man überholt wird...
Will man schnell werden würde ich folgende Sachen verändern;
1. Bremsflüssigkeit; sehr hochwertige! werde mir spätestens zur nächsten Saison Castrol SRF einfüllen.
2. 1 Satz sportlicher Reifen mit weicher Gummimischung und guten Grip im Trockenen (ich zumindest fahre fast nie im Regen)
3. selbst gemachte DRM Ducts bzw. Hitzeabfuhr im Radkasten verbessern
4. Hochwertige Bremsscheiben und Beläge, wenn genug Kleingeld da ist, dann sogar ne komplett andere Bremsanlage. Auf die gelochten von GM würd ich ebenfalls verzichten, dann liieber bei Brembo und Co. im Regal schauen. Genug Threads dazu gibts ja Großes Grinsen
(5.) wenn man genug Skill hat, dann kann man sich ja noch ein besseres Fahrwerk zulegen. Meins reicht mir im Moment noch - FE-1 roxxx sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Naja ansonsten war die Heimfahrt noch spanned. Irgendein Amerikaner in ner getunten E-klasse wollte es noch wissen. Falls du das liest;
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 und 2 Spurigen A-bahnen ist vorraussicht 1. Gebot: dann muss man auch nicht mit blockierenden Rädern übern Standstreifen ausweichen Richter

In den nächsten Wochen hab ich noch vor zum Nürburgring zu fahren. Vielleicht trifft man sich ja dort. Ist auch nicht so anstrengend für Bremsen Großes Grinsen

Gruß
Mike aus H.

P.S: nice Vids Holger & Meiko. Hab auch noch eins gedreht. Optisch ganz nett anzusehen, mit Sonnenuntergang und so, aber ziemlich lahme Runden, muss noch Dekodieren und nach Webspace umschauen....
Grüße aus Berlin
Mike
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