Cluster Kondensatoren Störungen Radioempfang
#8
OK, UKW - dann ist es eher die Spannungsversorgung. Die Methode mit dem Spannungswandler ist natürlich hardcore und dabei völlig zielführend wegen galvanischer Trennung, wird im Prinzip nur noch getopped von einer völlig separaten Batterie King

Was ich bei dem Kondensator am Verteiler noch vergaß zu schreiben: Wenn der kaputt ist, gibt es natürlich (auch) zündungssynchrone Störgeräusche über die Versorgung/Masse, aber hauptsächlich einen enormen Verschleiß am Unterbrecherkontakt, woran man das am ehesten merkt (5-10x so schnell fertig wie normal, also nur 500-1500km).

Ein anderer möglicher Problempunkt in der Zündung selbst könnte sein, wenn eine Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut ist, oder noch schlimmer eine Zündspule für Vorwiderstand ohne einen solchen bzw. mit gebrücktem (Anlasserdefekt, der überbrückt den Vorwiderstand temporär) Vorwiderstand, denn dann fließen deutlich!! höhere Stromspitzen als normal - dies gerne auch in Verbindung mit einer elektronischen Zündung mit eigener "Hochleistungszündspule".

Andererseits funktioniert das Radio in einer C2 normalerweise im serienmäßigen Zustand völlig einwandfrei, in meiner z.B. ist sowohl das Originalradio als auch das Zusatzradio OK hinsichtlich Geräuschen von Lima oder Zündung (im UKW- bzw. UKW oder MP3-Betrieb). Sporadische Knallgeräusche entpuppten sich als Kontaktproblem des vom Vorbesitzer eingebauten Kabeldiebs für das Plus des Zusatzradios - die Sch****dinger gehören terminiert.

Daher solltest du mal prüfen, ob das Radio (noch ...) entsprechend dem Schaltbild angeschlossen ist. Sternpunkte in Versorgung (hier: Accessory-Plus) und Masse sind dort aussagekräftig eingezeichnet, und man sollte sich auch dran halten.

Alternativ bzw. zusätzlich könntest du Masse und Versorgung mal probehalber direkt von der Batterie holen (z.B. Starthilfekabel missbrauchen ...). Wenn dann Ruhe ist, so lange insbesondere mit Verbesserungen/Verlagerungen/Verstärkungen der Masseverbindung rumprobieren, bis auch mit "normalem " Anschluss Ruhe ist. Es kann insbesondere sein, dass das Masseband vom Rahmen zum Birdcage und dann weiter zum Montagerahmen des Armaturenbretts nur noch in Teilen vorhanden ist. Also z.B. probehalber mal diesen Rahmen auf Masse legen mit dem erwähnten Starthilfekabel direkt an Batterie-Minus.

Der Rest vom Auto (Licht, Anzeigen) funktioniert nämlich so leidlich auch fast ohne Masseverbindung ... dumdidum haarsträubend ... weil alles Highside geschaltet ist und die Lampen etc. lokale Massepunkte am Rahmen oder Motorblock haben. Eine andere Masseverbindung, die gerne fehlt, geht vom Scheibenwischer- oder Blowermotor - weiß gerade nicht auswendig - auf den Block.

Das kann alles in allem leider "mühsam" werden.

Viel Erfolg!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von zuendler - 28.03.2017, 14:50
[Kein Betreff] - von Conny D - 29.03.2017, 07:06
[Kein Betreff] - von GWC371 - 29.03.2017, 14:03
[Kein Betreff] - von MiSt - 29.03.2017, 14:54
[Kein Betreff] - von GWC371 - 29.03.2017, 17:24
[Kein Betreff] - von K1111d - 29.03.2017, 17:28
[Kein Betreff] - von MiSt - 29.03.2017, 21:05
[Kein Betreff] - von GWC371 - 30.03.2017, 10:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instrument Cluster mit Kabelbaum einbauen? BillC2 4 4.035 08.11.2021, 23:59
Letzter Beitrag: BillC2
  Suche 63er Instrument Cluster cuba 1 3.031 28.04.2010, 13:19
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  C2 Digital Cluster Oerg 15 5.531 09.11.2007, 23:40
Letzter Beitrag: Oerg
  Instrument Cluster Oerg 13 6.472 11.05.2006, 09:32
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner