Heute hatte ich wieder massive Probleme - diesmal hat auch kein ECM-Reset geholfen. Der einzige Unterschied scheint, dass die neuen IACs etwas schneller sind und der Motor nicht abstirbt sondern sägt. Generell ist das Standgas im kalten Zustand aber viel zu niedrig (900 RPM). Auch heute Mittag nach der Arbeit wieder genau das gleiche Spektakel ... und als einziger Code wurde der - oh Überraschung - Code 22 = TPS Voltage Low im ECM abgelegt. Ich hab dann nachgemessen:
Versorgung = 5,2V (=OK)
Messwert IDLE = 500mV (minimal zu niedrig, aber kein Grund für Code 22, da innerhalb der Toleranz von 525mV +- 0.075V laut SHOP MANUAL)
Ich stelle jetzt mal auf 5,3V und bin gespannt wann's dann wieder los geht. Das Verhalten mit dem neuen TPS ist EXAKT GLEICH wie mit dem alten TPS. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Sensor selbst... woran denn dann? Ist der Steckkontakt schrott? Sieht äußerlich gut aus... Kann man irgendwo in ECM-nähe mal messen? Ich vermute von den 0,525V bleibt am ECM nicht mehr so viel übrig.
Versorgung = 5,2V (=OK)
Messwert IDLE = 500mV (minimal zu niedrig, aber kein Grund für Code 22, da innerhalb der Toleranz von 525mV +- 0.075V laut SHOP MANUAL)
Ich stelle jetzt mal auf 5,3V und bin gespannt wann's dann wieder los geht. Das Verhalten mit dem neuen TPS ist EXAKT GLEICH wie mit dem alten TPS. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Sensor selbst... woran denn dann? Ist der Steckkontakt schrott? Sieht äußerlich gut aus... Kann man irgendwo in ECM-nähe mal messen? Ich vermute von den 0,525V bleibt am ECM nicht mehr so viel übrig.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
![Burnout Burnout](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/burnout.gif)