02.11.2004, 13:15
Hallo,
zum Knocksensor: wenn dieser Fehlercode gelegentlich hochkommt, ist eine GM Testroutine in der Steuergerätprogrammierung verantwortlich. Hierbei wird der Knocksensor auf Funktion getestet indem bei relativ konstanter Teillast (TPS <40%) die Zündung im ECM zurückgenommen wird bis ein Klopfen (unregelmäßige Verbrennung mit 2. Flammfront) im Motor auftritt. Akustisch als rrrrrrr zu bemerken. Beim Funktionstest wird allerduings nur das Knocksensorsignal registriert, das schon lange vor der akustischen Wahrnehmbarkeit auftritt. Wenn es fehlt schlussfolgert der ECM einen defekten Knocksensor (oder auch Kabel ab) und stellt zum Schutz des Motors die Zündung konservativ 6° zurück. Das äussert sich für den Fahrer in erhblich verminderter Performance. Der Knocksensor- fehler kann pro Motorstart nur einmal auftreten also nicht SES Lampe an und aus... und der Testzyklus wird erst durch den Neustart wieder initiiert und natürlich auch die Zündung wieder auf Standard gestellt.
SES an und aus unter Teillast ist übrigens meist EGR Fehler (ähnlicher Testzyklus)
Grüße von Marco
zum Knocksensor: wenn dieser Fehlercode gelegentlich hochkommt, ist eine GM Testroutine in der Steuergerätprogrammierung verantwortlich. Hierbei wird der Knocksensor auf Funktion getestet indem bei relativ konstanter Teillast (TPS <40%) die Zündung im ECM zurückgenommen wird bis ein Klopfen (unregelmäßige Verbrennung mit 2. Flammfront) im Motor auftritt. Akustisch als rrrrrrr zu bemerken. Beim Funktionstest wird allerduings nur das Knocksensorsignal registriert, das schon lange vor der akustischen Wahrnehmbarkeit auftritt. Wenn es fehlt schlussfolgert der ECM einen defekten Knocksensor (oder auch Kabel ab) und stellt zum Schutz des Motors die Zündung konservativ 6° zurück. Das äussert sich für den Fahrer in erhblich verminderter Performance. Der Knocksensor- fehler kann pro Motorstart nur einmal auftreten also nicht SES Lampe an und aus... und der Testzyklus wird erst durch den Neustart wieder initiiert und natürlich auch die Zündung wieder auf Standard gestellt.
SES an und aus unter Teillast ist übrigens meist EGR Fehler (ähnlicher Testzyklus)
Grüße von Marco