C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm
#1
Moin allerseits,

folgendes Problem habe ich an meiner C4, BJ. 1983, deutsche Ausführung. Der Motor geht manchmal unvermittelt aus (bisher nur während der Fahrt), ohne komische Geräusche o.Ä. ..Nach dem Stillstand lässt sie sich aber ganz normal starten und weiterfahren, so als wäre nichts gewesen. Habt ihr Ideen woran es liegt bzw. wie ich jetzt vorgehen könnte?

MfG Florian
  Zitieren
#2
Du fährst, gibst Gas und der Motor stellt einfach ab?

Ohne das vorher die Leistung reduziert ist?
Spricht erst mal für ein komplettes Aussetzen der Zündung.
Das kann an einem defekten Zündschloss liegen oder am Zündverteiler/Zündmodul oder am ECM selber.

Im Stand bei Leerlauf passiert nichts?
Eventuell ein Wackelkontakt der bei schlechter Wegstrecke zum Aussetzen führt.





  Zitieren
#3
Hallo Florian,

dieses Problem hatte ich jetzt mit meiner 84er schon mehrmals in den letzten Jahren. Das letzte mal vor 2 Wochen und bis jetzt war es immer die Zündspule.
Allerdings aber auch nur wenn die Temperaturen etwas höher sind. Meist kommt es schleichend und der Motor fängt an zu ruckeln und am Ende
springt sie dann gar nicht mehr an. Aus diesem Grund habe ich auch immer eine Ersatzzündspule dabei, weil ich das Problem schon kenne.
Ich habe letztens sogar mal getestet, nachdem die Zündspule paar Tage abgekühlt hatte, diese wieder einzubauen und siehe da die Vette ist sogar
mit dieser wieder angesprungen. Aber wenn die Dinger erst mal einen Schlag haben, ist der nächste Aussetzer schon vorprogrammiert.
Dort wo der Verteiler sitzt wird es halt nun mal extrem warm und das verträgt auf Dauer die Spule nicht. Merkwürdigerweise haben die Kerzen trotzdem
einen Funken, aber vermutlich langt das dann nicht zum Starten.
Einmal war es aber auch die Benzinpumpe, aber das kannst du ja prüfen ob Sprit ankommt.
Versuche es mal mit einer anderen Spule, die kostet ja im Zubehör nur um die 30,- Euro, evtl. ist es ja bei dir das gleiche Problem.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#4
Danke usc-driver,ich werde es mal mit der Zündspule probieren..allerdings finde ich im Internet keine, die sind alle erst ab Bj. 1985 ..habt ihr für mich eine Seite wo ich eine passende für mich bestellen kann?
MfG Florian
Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut!  :)
  Zitieren
#5
Harte Tür hier, möchte nicht so wie Thomas enden, erspare mir daher mein Zutun.
[Bild: crop;jpeg_quality=60;progressive.jpg]
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
@woodstock: Was meinst du damit?
Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut!  :)
  Zitieren
#7
Seh nur ich die Antwort bzw Fragen von Tom V ?  Waaas?
Scheint auf Deiner Ignorierliste zu sein. Kannst mich da auch draufsetzen, dann brauche ich Dich nicht auf meine zu setzen.

Nach dem Verlauf hier, hätte ich ohne die zeitgleiche e-mail von Dir im Thread nie eine Anwort gegeben.

Meine Signatur habe ich nicht umsonst geändert und die Liste wächst.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
https://www.rockauto.com/de/catalog/chev...+coil,7060

oder bei Pika in Friedberg/Hessen, oder anderen US-Teile Händler... 😉
  Zitieren
#9
Danke usc-driver, bei Rockauto habe ich natürlich auch mal nachgesehen und die Zündspulen gefunden die auch durch deinen Link angezeigt werden. ABER was mich eben stutzig macht bzw. etwas skeptisch: man kann ja durch einen Klick auf die Teilenummer/Teilebezeichnung in dem Feld sehen zu welchen Jahrgängen das passt. Da wird hier aber bei allen gezeigt ab 1985..meine ist aber von 1983/1984, ist das also die falsche oder wie kann ich das verstehen?

MfG
Florian
  Zitieren
#10
Hallo, ich habe ebenfalls eine 84er und bei mir hat die Zündspule gepasst bzw. auch funktioniert.
Glaube nicht das es da sooo große Unterschiede gibt, weil diese Zündspule auch in meinem 86er Camaro ist.
Wenn du natürlich bedenken hast, musst du weiter suchen.
Hier im Forum ist Raimund von Corvette-C4 der hat auch welche, aber z,Zt. im Urlaub.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 488 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 1.766 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 17 3.302 31.01.2024, 14:16
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 1.999 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 6.807 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de