18.11.2019, 23:32
Nö, bei frischem Öl sind alle Verschleißindikatoren weg oder zumindest stark gemindert. In manchen Motoren bleibt ja ne Restmenge. Wenn man die weiß, kann man es hochrechnen. Bei der C7 mit Trockensumpfschmierung kommt nahezu alles an Altöl raus. Da macht eine Analyse nach einem frischen Wechsel keinen Sinn.
Eine einfache Analyse kostet um die 60 Euro. Ein Labor wäre zum Beispiel https://de.oelcheck.com/
Ich lasse bei jedem Ölwechsel was in die Probeflasche. So sehe ich sofort, wenn irgendwo was klemmt. Kostet zwar ne Latte Geld im Jahr, aber andererseits hätte ich proforma nach dem Trackday das Öl raus gelassen. Die Analyse zeigt aber, dass ein Tag Trackday dem Öl völlig egal sind. Also fahre ich mit 2 - 3 Trackdays trotzdem 10000km und wechsle erst dann. Hat also schon einige hundert Euro eingespart und - so dämlich es auch klingt - die Umwelt entlastet. 😂
Eine einfache Analyse kostet um die 60 Euro. Ein Labor wäre zum Beispiel https://de.oelcheck.com/
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