Wie ist das mit der Drehzahl im V4 bzw V8?
#24
(19.11.2019, 10:06)Soulsurfing schrieb: Hey Knork,
super Information- kannte ich so nicht.
Hochinteressant - vielen Dank
Jürgen

Kein Ding. Hier ist auch gleich der Link zu meiner Analysereihe. https://oil-club.de/index.php?thread/392...#post91031
Du kannst ja mal durchs Forum scrollen. Sicherlich werden da einige Themen auch ins Unermessliche getrieben, aber es gibt auch sehr viele wertvolle Infos und Analysen über diverse Motoren. Trends über erhöhten Kraftstoffeintrag nach Billigtuning mit anschließend Motorschäden uswusf. 
Aber es sind eben auch immer wieder Motoren zu finden, die sich in den Analysen regelmäßig vollkommen unauffällig zeigen, egal wer fährt und egal wie er fährt. Der LT1 scheint schon einer der besseren Motoren zu sein. Ebenso der Audi Motor vom Kurzstreckerenner meiner Frau (BZB).
Ein Baujahr später ist das Konzept durch die schmaleren Kolbenringe komplett versaut worden und diese Änderung war der Grund für 10000e Motorschäden. Aber man kann das alles in den Analysen lesen. Von dem her ist es auf jeden Fall eine Option, die nicht viel kostet, aber Aufschluss über den Lebenszustand gibt. Klar, wenn ein Riss im Pleuel ist, zerhaut es Dir den Motor trotz top Analyse, aber wie weit die Lagerschalen verschlissen sind, sieht man beispielsweise am Kupferwert. Der ist bei entsprechenden Toleranzen niedrig und steigt, sobald da Spiel rein kommt immer weiter an.
Ich habe über Analysen auch den Ölwechsel intervall für unsere Transporter auf Arbeit ermittelt. Da wir die Dinger immer randvoll laden und noch einen Anhänger ziehen, sind wir vom Hersteller Festintervall, der 50000km vorsieht, auf 10000km gegangen. Nach 15000 war das Öl nämlich quasi tot und ich denke, dass diese unnötig langen Intervalle ebenfalls ein Grund für Motorschäden sein könnten. So kann man es halt belegen und tut seinem Motor ganz ohne Kristallkugel oder esoterischen Blödsinn oder Hörensagen was gutes. 
Na dann. Grüße Jörg
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie ist das mit der Drehzahl im V4 bzw V8? - von knork - 19.11.2019, 18:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unfall C7 GS Convertible , wie gehts weiter ? scrad 22 1.619 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: JR
  Was ist das für ein Knopf? Stollix 4 542 26.07.2025, 00:32
Letzter Beitrag: Bigrobbi
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 1.796 28.02.2024, 22:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Deutscher "Window Sticker" - derselbe wie in den USA? Stingray77 22 6.135 09.01.2024, 11:50
Letzter Beitrag: Stingray77
  Tageskilometerzähler A +B / Ölzustandsanzeige C7 wie finde ich das im DIC? Havanna 8 3.160 01.11.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner