12.05.2020, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2020, 21:14 von Ing.M.Frank.)
(12.05.2020, 14:17)JR schrieb: Gleich eine GS kaufen ist sicherlich günstiger als eine vergleichbare C7 + Umbau auf GS-Optik incl. Eintragungen etc.
In Sachen Wiederverkaufswert machst Du mMn mit einem derartigen Umbau eher Geld kaputt, nicht jeder, der eine C7 sucht, möchte eine derartige Fake-GS.
Gruß
JR
Hallo Community,
danke für die vielen Antworten, im konkreten Fall geht es um eine Preisdifferenz von mindestens 17000€ die ich für eine neue GS mehr zahlen müsste als für eine wenig gefahrene, fast neue (bzgl. EZ und Laufleistung) Stingray Z51.
Auch wenn sich für den Einen oder Anderen hier nicht der Sinn zu erschließen scheint, warum man gewisse Elemente (richtig, sind auch funktionell, nicht nur Design) übernehmen möchte, ist es für mich persönlich sicherlich eine nachvollziehbare Überlegung.
Da ich die C7 behalten möchte und sie alltäglich fahren werde, wird der Wertverlust einer neuen GS nochmal drastisch zu Buche schlagen und die Preisdifferenz weiter erhöhen. Für ein Schönwetterfahrzeug oder Wochenendausfahrten wäre es wahrscheinlich die GS geworden oder alternativ ein Ferrari 360.
(12.05.2020, 16:56)knork schrieb: [...]
Ich würde den Umbau ebenfalls nicht machen ... Das wird ohnehin so teuer, dass man den Aufpreis zur GS auch zahlen kann. Es ist ja nicht nur die Optik, die anders ist ... Fahrwerk und Bremsen sind ja ebenfalls ne andere Nummer.
[...]
Die besonderen GS Teile wie z.B. Grill, Splitter, Skirts, Spoiler sind zum überschaubaren Kurs zu erwerben. Eintragen kann ich die Anbauteile selber, da ich beim TÜV arbeite, da ist sehr vieles möglich, auch mit Ausnahmegenehmigungen etc.
Moment, sind die Bremsen und das Fahrwerk im Vergleich zum Z51 Paket nochmals anders? Im Z51 ist doch ein magnetorheologisches Fahrwerk (ugs. Magnetic Ride) verbaut und die 6-Kolben Bremsanlage, genauso Trockensumpfschmierung, verbesserte Kühlung, el. Sperrdiff., etc.
Besteht da im Vergleich zur GS wirklich einen Unterschied, abgesehen von der Karosserie und den Rädern? Das wäre eine wichtige Frage für mich.
Ich möchte nicht abstreiten, dass sich die GS besser wie eine Stingray mit Z51 und Frontsplitter + Heckspoiler fährt, aber dies ist hauptsächlich den breiteren Reifen geschuldet behaupte ich mit meinem technischen Verständnis. Im Grenzbereich auf der Rennstrecke absolut eindeutig, vor allem auch durch die erweiterten Lufteinlässe zur Kühlung der Bremsanlage.
Auch wenn die Diskussion des Für und Widers solcher Überlegungen reizvoll sind, wäre es hilfreich wenn hier persönliche Erfahrungen von Euch einfließen könnten, von Personen die bereits vergleichbare Umbauten gemacht haben.
Ich danke euch und freue mich auf weitere Antworten,
Grüße
Martin