26.02.2021, 17:01
Noch ein paar Worte zum Schaltergestänge. Als ich meine Corvette gekauft habe, war sie mit einem Hurst Competition Shifter ausgerüstet gewesen. Da der so hakelig war, habe ich den ersetzt durch das originale Shiftergestänge. Das originale "Rührwerk" wie es einige despektierlich nennen hat eigentlich wirklich nicht viele Vorteile. Einer war, dass er in den Schalthebeln 2 Bohrungen hatte und man so den Schaltweg verkürzen konnte. Damals ging er auch viel leichtgängiger als der alte Hurstshifter. Er hat aber vorallem 2 Nachteile, welche mir aber erst beim scharf fahren aufgefallen sind. Erstens ist die Schaltkulisse wenig definiert - dadurch entsteht auch das Gefühl, dass man im Getriebe rumrührt. Zum andern ist der Schalthebel nicht am Getriebe fixiert sondern Chassis. Das Getriebe ist aber zusammen mit dem Motorblock verhältnismässig weich gelagert. Beim harten Beschleunigen führt das dazu, dass der Motor und das Getriebe durch das Drehmoment vom Motor ein klein wenig in der Längsachse verdreht werden. Diese Verdrehung reicht aber aus, dass die Schaltvorgänge teilweise nicht zackig durchgeführt werden können. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden den alten Hurst Competition Shifter wieder instand zu setzen. Das Gestänge ist hinüber, das habe ich jetzt ersetzt. Der Schalter selber musste auseinandergebaut, gereinigt, entrostet und mit reichlich Fett wieder zusammengesetzt werden. Ich denke, damit wird der Hurst shifter auch wieder flüssiger schalten. Ahja, der Hurst Shifter wird gegenüber der Originalschaltung am Getriebe festgemacht und ist funktioniert deshalb unabhängig von den Motorverdrehungen.
Am zähesten war das verharzte Fett wegzukriegen. Mein Ultraschallreiniger hat aber das meiste gut entfernt.
Auseinander bis auf den Federmechanismus für den Rückwärtsgang - gut gefettet.
Und dann wieder alle Hebel und Trennplättchen rein mit Fett nicht gegeizt und
Alles wieder im Gehäuse eingesetzt. Zu guter Letzt wurden die Flugroststellen noch dicke mit Fett eingepinselt. Jetzt denke ich, hält das wieder ein paar Jahre.
Als Nächstes kommt wohl der Motor dran . Aber irgendwie fürchte ich mich vor euren Meinungen zu meinem Triebwerk. Naja, da muss ich durch ...
Am zähesten war das verharzte Fett wegzukriegen. Mein Ultraschallreiniger hat aber das meiste gut entfernt.
Auseinander bis auf den Federmechanismus für den Rückwärtsgang - gut gefettet.
Und dann wieder alle Hebel und Trennplättchen rein mit Fett nicht gegeizt und
Alles wieder im Gehäuse eingesetzt. Zu guter Letzt wurden die Flugroststellen noch dicke mit Fett eingepinselt. Jetzt denke ich, hält das wieder ein paar Jahre.
Als Nächstes kommt wohl der Motor dran . Aber irgendwie fürchte ich mich vor euren Meinungen zu meinem Triebwerk. Naja, da muss ich durch ...