Motorrevision oder nicht? Bitte um Eure Meinungen!
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal gerne Eure Meinungen einholen bezgl. einer Motorrevision, ob ihr mir dazu
raten würdet oder ob ich eventuell noch damit warten kann/soll.

Es geht um meinen Originalen L48 Motor mit 165000 Km laufleistung.
Mit dem Motor bin ich überaus zufrieden da er läuft wie ein Uhrwerk und keinerlei Probleme macht.

Grund meines Gedanken dafür ist das mein Steuergehäusedeckel und der Kurbelwellensimmerring undicht geworden sind. Dazu kommt auch noch das meine Ölwannendichtung schwitzt und der Motor von unten nun ziemlich versüfft aussieht und somit auch mein Garagenboden.

Wenn ich diese arbeiten jetzt in Angriff nehme dann würde ich eben auch gleich die Dichtung vom hinteren Kurbelwellenlager tauschen, da ich ja die Ölwanne sowieso abnehmen muss.

In dem Umfang würde ich also erneuern:
- Dichtung Steuergehäusedeckel
- Kurbelwellensimmerring
- Schwingungsdämpfer
- Steuerkette + Zahnräder
- Dichtung hinteres Kurbelwellenlager
- Ölwannendichtung

Gerade weil ich diese arbeiten vor mir habe, ist mir eben der Gedanke gekommen auch gleich die Zylinderköpfe abzunehmen und die Zylinderkopfdichtungen zu erneuern. Die Zylinderköpfe könnte ich dann auch gleich überholen und sämtliche Dichtungen vom Motor ersetzen.

Mir stellt sich eben die Frage ob eine Motorrevision jetzt schon Sinn macht, oder ich einfach meinen Ölverlust beheben soll und alles wieder zusammenbaue und dabei belasse?

Ich habe mir einige Beiträge von Motorrevisionen hier im Forum durchgelesen. Was da alles zum vorschein kam hat mich eben schon nachdenklich gestimmt. Darum bin ich mir jetzt eben ziemlich unsicher was da wohl sinnvoller wäre, Ölverlust beheben oder da ja schon einiges zerlegt wäre, gleich den Motor komplett überholen...........

Eure Meinungen sind mir sehr wichtig!!!!!!

Danke.

Gruß
Jens

Ps: Sollten einige Angaben zum Motor fehlen die Ihr benötigt, dann lasst es mich wissen!
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#2
Zitat:Original von jensl76
Darum bin ich mir jetzt eben ziemlich unsicher was da wohl sinnvoller wäre, Ölverlust beheben oder da ja schon einiges zerlegt wäre, gleich den Motor komplett überholen...........
Hi Jens

Kommt immer darauf an wie man "Motor komplett überholen" definiert.
Je nach dem was gemacht werden muss, kommt dich ein neuer Motor günstiger als ne komplette Revision, spart Zeit, Nerven und vielleicht ne Menge Ärger.

Viel Glück.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
Zitat:er läuft wie ein Uhrwerk
Warum solltest Du mehr machen als die neue Abdichtung untenrum? Erklärt sich mir überhaupt nicht.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von C3-Mike
Zitat:Original von jensl76
Darum bin ich mir jetzt eben ziemlich unsicher was da wohl sinnvoller wäre, Ölverlust beheben oder da ja schon einiges zerlegt wäre, gleich den Motor komplett überholen...........
Hi Jens

Kommt immer darauf an wie man "Motor komplett überholen" definiert.
Je nach dem was gemacht werden muss, kommt dich ein neuer Motor günstiger als ne komplette Revision, spart Zeit, Nerven und vielleicht ne Menge Ärger.

Viel Glück.

Hi,

ein neuer Motor kommt nicht in Frage!!!!!!
Ich stehe auf Originaltität und darum steht sowas nicht zur Debatte.
Außerdem ist der Motor ja noch TOP.
Mir geht es rein um eine revidierung des Motors.

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#5
Abdichten und Feierabend!

Never touch a running system! Das gilt auch in diesem Fall.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:er läuft wie ein Uhrwerk
Warum solltest Du mehr machen als die neue Abdichtung untenrum? Erklärt sich mir überhaupt nicht.

Hallo Frank,

kann ich Dir erklären.
Weil ich jetzt schon in so vielen anderen Beiträgen Bilder von Motorrevisionen gesehen habe,
in denen das Innenleben alles andere als gut ausgesehen hat.
Die meisten Leute hatten sich nie über Probleme am Triebwerk beschwert und als der Motor
offen war, ging es dann los mit zerbröselten Ventischaftdichtungen, eingelaufenen Nockenwellen,
lange Steuerkette, Teile die vom Kolben abgebrochen waren u.s.w.

Darum meine Überlegung wenn ich schon die Ölwanne, den Schwingungsdämpfer, den Steuergehäusedeckel
unten habe, auch gleich die Köpfe mal runter zu machen.

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#7
Hallo Jens Hallo-gruen

als mein Motor Undichtigkeiten zeigte hab ich ihn
im Winter ausgebaut und auch gleich ganz zerlegt.
Dann wurden neu gemacht:
Pleuellager, Kolbenringe, Hydro´s und Nockenwelle (Edelbrock),
Steuerkette, Ventile neu eingeschliffen und alle Dichtungen erneuert.
War keine große Sache und Geld hats auch nicht viel gekostet,
da ich alles selbst gemacht habe.

Also aus meiner Sicht: nur zu. Yeeah!


Gruß, Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#8
Hallo

Um deine Entscheidung etwas zu erleichtern würde ich eine Zylinderkompressionsmessung durchführen lassen.
Die zeigt dir an, ob alle Zylinder noch gleich stark komprimieren, also dass alle Kolbenringe und Ventile innerhalb bestimmter Normen dichten.
Ist das in Ordnung, sehe ich keinen Grund mehr zu machen als nötig, also untenrum dichten.
Um untenrum zu dichten, kann der Motor ja im Auto verbleiben, ist also ein Klacks .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zylinderdichtprüfung ist effektiver und sinnvoller als eine Kompressionsmessung. Dann weißt Du sofort, was Sache ist.

Den Motor untenrum abdichten oder komplett revidieren halte ich vom Aufwand 3 zu 97%.
  Zitieren
#10
never touch a running system.......

abdichten und gut.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.389 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.390 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.368 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.912 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de