02.03.2021, 07:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2021, 07:45 von Yankeededandy.)
Salu Yannick
Total Laienhafte Fragen:
Ich habe den Eindruck, dass dein Motor auf Drehzahlen getrimmt ist. Hast du keine Bedenken, dass untenrum das Drehmoment leiden wird? Das war meines Erachtens eine der Schwächen des L46 und auch der 327er. Als ich mich beraten lies wegen der Charakteristik meines Motors war eine der Aussagen, dass durch das Stroken auf 383 das Drehmoment gewinnt und bei Verwendung entsprechend hochwertiger Materialien (Scat und Dart sind auch bei mir drin und Rollenkipphebel) die Drehfreudigkeit trotzdem erhalten werden kann. In der Praxis hat sich das für mich bewahrheitet. Ich kann locker bis 7000 drehen und trotzdem im 3. Gang anfahren.
Das andere ist die Verdichtung: 11:1 ist heftig. Ich habe mit 10.5:1 schon massive Probleme im Ausland, wo es teilweise nur 95 Oktan gibt. Nachdieseln ist noch das geringste Problem, leises Klingeln beim Hochdrehen schon eher. Ist mir auf den Färöern ein paar Mal passiert und hat dazu geführt, dass ich ein rohes Ei aufs Gaspedal gelegt habe.
Gruss
Martin
Total Laienhafte Fragen:
Ich habe den Eindruck, dass dein Motor auf Drehzahlen getrimmt ist. Hast du keine Bedenken, dass untenrum das Drehmoment leiden wird? Das war meines Erachtens eine der Schwächen des L46 und auch der 327er. Als ich mich beraten lies wegen der Charakteristik meines Motors war eine der Aussagen, dass durch das Stroken auf 383 das Drehmoment gewinnt und bei Verwendung entsprechend hochwertiger Materialien (Scat und Dart sind auch bei mir drin und Rollenkipphebel) die Drehfreudigkeit trotzdem erhalten werden kann. In der Praxis hat sich das für mich bewahrheitet. Ich kann locker bis 7000 drehen und trotzdem im 3. Gang anfahren.
Das andere ist die Verdichtung: 11:1 ist heftig. Ich habe mit 10.5:1 schon massive Probleme im Ausland, wo es teilweise nur 95 Oktan gibt. Nachdieseln ist noch das geringste Problem, leises Klingeln beim Hochdrehen schon eher. Ist mir auf den Färöern ein paar Mal passiert und hat dazu geführt, dass ich ein rohes Ei aufs Gaspedal gelegt habe.
Gruss
Martin