02.03.2021, 14:36
Hallo
Frage eines Laien. Welche Oktanzahl Sprit man benötigt , hängt doch eher von der dynamischen Kompression ab als
von der Statischen, oder ? Heisst, dass man abhängig von den Ventilüberschneidungen bei statischen 11:1 vielleucht gar kein
98er Super+ oder gar höher tanken muss. Und die Ventilüberschneidungen sind einzig und allein abhängig von der Nockenwelle,
also ob auf hohes Drehmoment oder hohe RPM ausgelegt.
Liege ich da richtig ?
Ist es wiederum richtig, dass eine Nocke, die auf hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist, höhere Oktanzahlen benötigt bei gleicher statischer Verdichtung?
Mich wundert halt immer wieder, dass sogar wenn ich 95er tanke, kein klingeln bei meinem 427er BB mit über 11:1 statischer Verdichtung auftritt. 95er tanke ich nur, wenn ich falsch in die Tanke einfahre bzw keinen 98er finde. Richtig pur fahr ich das Zeug also nicht , ist immer aufgemischt mir 98er, aber egal. Meine Verwunderung bleibt über das fehlende Klingeln, sogar wenn ich es versuche herbei zu führen.
MfG. Günther
Frage eines Laien. Welche Oktanzahl Sprit man benötigt , hängt doch eher von der dynamischen Kompression ab als
von der Statischen, oder ? Heisst, dass man abhängig von den Ventilüberschneidungen bei statischen 11:1 vielleucht gar kein
98er Super+ oder gar höher tanken muss. Und die Ventilüberschneidungen sind einzig und allein abhängig von der Nockenwelle,
also ob auf hohes Drehmoment oder hohe RPM ausgelegt.
Liege ich da richtig ?
Ist es wiederum richtig, dass eine Nocke, die auf hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist, höhere Oktanzahlen benötigt bei gleicher statischer Verdichtung?
Mich wundert halt immer wieder, dass sogar wenn ich 95er tanke, kein klingeln bei meinem 427er BB mit über 11:1 statischer Verdichtung auftritt. 95er tanke ich nur, wenn ich falsch in die Tanke einfahre bzw keinen 98er finde. Richtig pur fahr ich das Zeug also nicht , ist immer aufgemischt mir 98er, aber egal. Meine Verwunderung bleibt über das fehlende Klingeln, sogar wenn ich es versuche herbei zu führen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .