04.03.2021, 23:37
Hallo zusammen
Fritz, Bezüglich der Lagerschalen habe ich mich nach diesem Dokument gerichtet. Da wird explizit davon abgeraten die Rille zu verlängern. Sowohl die Leistung als auch die Ölfilmdicke der oberen Schale leidet darunter ohne Benefit für die untere Schale. Gemäss dem Dokument dient die Rille ausschliesslich dem Oilfeeding zu den Pleueln. Ich werde Deinen Input aber gerne im Hinterkopf behalten, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. Aber durch Deinen Einwand habe ich einen Fehler, den ich beim Messen gemacht habe entdeckt. Danke dafür. Ich muss in meinem Letzten Post noch den Foto-Beleg meines falschen Messens ersetzen
Die Lagerschalen werden nur 90° zu den Trennfugen gemessen, da sie im Bereich der Trennfugen dünner sind. Das gibt dann auch bessere Werte - habe ich heute nochmals gemessen. Für die Hauptlager 1, 2, 4 und 5 habe ich nun Werte zwischen 0.0027 und 0.0028 inch. Die Faustregel besagt 0.0001 inch pro Inch Durchmesser => d.h. 0.0001* 2.65 Inch. Das 3. Hauptlager hatte ein klein wenig mehr mit 0.0031. Kann aber auch ein Messfehler sein. 2 Dinge möchte ich hier erwähnen:
1. Ich habe kein höchstpreisiges Messinstrument. Mein Instrument für Innendurchmesser hat 300$ gekostet und hat eine Skalierung von 0.0005, wenn ich hier noch "genauere" Zahlen von mir gebe, dann sind die optisch zwischen der Skalierung "abgeschätzt" und alles andere als genau.
2. Ich habe diese Messungen von meinem Motorenbauer machen lassen - was ich hier nochmals tue, ist aus Spass an der Freude (wie ich das gerne formuliere). Der Motorenbauer hat mir bestätigt, dass die Toleranzen stimmen.
Die Kolbenlaufflächen sind beschichtet. Anbei noch ein Foto.
Angaben von Mahle bezgl. Honwinkel und Rautiefe waren 45° und 280 grit. Im grossen und ganzen darf ich mich glücklich schätzen. Mein Motorenbauer hat nicht zum ersten Mal Mahle im Haus und war auch sehr begeistert, als ich die Kolben ausgepackt hatte.
Fritz, Bezüglich der Lagerschalen habe ich mich nach diesem Dokument gerichtet. Da wird explizit davon abgeraten die Rille zu verlängern. Sowohl die Leistung als auch die Ölfilmdicke der oberen Schale leidet darunter ohne Benefit für die untere Schale. Gemäss dem Dokument dient die Rille ausschliesslich dem Oilfeeding zu den Pleueln. Ich werde Deinen Input aber gerne im Hinterkopf behalten, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. Aber durch Deinen Einwand habe ich einen Fehler, den ich beim Messen gemacht habe entdeckt. Danke dafür. Ich muss in meinem Letzten Post noch den Foto-Beleg meines falschen Messens ersetzen
Die Lagerschalen werden nur 90° zu den Trennfugen gemessen, da sie im Bereich der Trennfugen dünner sind. Das gibt dann auch bessere Werte - habe ich heute nochmals gemessen. Für die Hauptlager 1, 2, 4 und 5 habe ich nun Werte zwischen 0.0027 und 0.0028 inch. Die Faustregel besagt 0.0001 inch pro Inch Durchmesser => d.h. 0.0001* 2.65 Inch. Das 3. Hauptlager hatte ein klein wenig mehr mit 0.0031. Kann aber auch ein Messfehler sein. 2 Dinge möchte ich hier erwähnen:
1. Ich habe kein höchstpreisiges Messinstrument. Mein Instrument für Innendurchmesser hat 300$ gekostet und hat eine Skalierung von 0.0005, wenn ich hier noch "genauere" Zahlen von mir gebe, dann sind die optisch zwischen der Skalierung "abgeschätzt" und alles andere als genau.
2. Ich habe diese Messungen von meinem Motorenbauer machen lassen - was ich hier nochmals tue, ist aus Spass an der Freude (wie ich das gerne formuliere). Der Motorenbauer hat mir bestätigt, dass die Toleranzen stimmen.
Die Kolbenlaufflächen sind beschichtet. Anbei noch ein Foto.
Angaben von Mahle bezgl. Honwinkel und Rautiefe waren 45° und 280 grit. Im grossen und ganzen darf ich mich glücklich schätzen. Mein Motorenbauer hat nicht zum ersten Mal Mahle im Haus und war auch sehr begeistert, als ich die Kolben ausgepackt hatte.