6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung
#4
Schaltzeitpunkte und die Zeitpunkte des Schließens der Wandlerkupplung beeinflussen den Verschleiß eines Getriebes wesentlich. Bei Veränderung der Schaltzeitpunkte können z. B. höhere Drehmomente auf Planetenradsätze wirken, die für diese Momente nicht dimensioniert wurden. Das Gleiche gilt für Veränderungen der Schließzeitpunkte der Wandlerkupplung. Auch diese kann dadurch außerhalb ihrer Spezifikation (maximales Drehmoment auf Dauer) belastet werden. Lastwechsel werden durch den Wandler nicht mehr so stark gedämpft und schlagen ins Getriebe zurück etc. Ohne das Getriebe und seine Reserven jetzt im Detail zu kennen, ist hier summa summarum definitiv mit erhöhtem Verschleiß bzw. einem vorzeitigen Ableben zu rechnen.


___
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung - von ratprof - 29.06.2022, 09:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GS Automat (2013) Schweizer Erstauslieferung: Welche Kühler sind ab Werk eingebaut ? Glarus 4 8.718 08.06.2020, 15:47
Letzter Beitrag: Glarus
wink 6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ... mobilz 28 24.712 15.04.2020, 20:12
Letzter Beitrag: tilmann
  C6 - Automatikschaltung schaltet keinen Gang noty 0 2.480 09.05.2018, 06:04
Letzter Beitrag: noty
  Erfahrungen zu LS2 mit 4-Gang Automatik ermi 35 15.043 17.01.2018, 23:25
Letzter Beitrag: ermi
  Getriebe singt im 1. - 3. Gang Beatsurfer 9 5.911 18.03.2017, 11:56
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de