6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung
#4
Schaltzeitpunkte und die Zeitpunkte des Schließens der Wandlerkupplung beeinflussen den Verschleiß eines Getriebes wesentlich. Bei Veränderung der Schaltzeitpunkte können z. B. höhere Drehmomente auf Planetenradsätze wirken, die für diese Momente nicht dimensioniert wurden. Das Gleiche gilt für Veränderungen der Schließzeitpunkte der Wandlerkupplung. Auch diese kann dadurch außerhalb ihrer Spezifikation (maximales Drehmoment auf Dauer) belastet werden. Lastwechsel werden durch den Wandler nicht mehr so stark gedämpft und schlagen ins Getriebe zurück etc. Ohne das Getriebe und seine Reserven jetzt im Detail zu kennen, ist hier summa summarum definitiv mit erhöhtem Verschleiß bzw. einem vorzeitigen Ableben zu rechnen.


___
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung - von ratprof - 29.06.2022, 11:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kickdown 4 Gang Aut. defekt nach Ölwechsel MarkusVS 16 4.565 05.01.2025, 15:21
Letzter Beitrag: Tom V
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 3.330 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 1.309 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  GS Automat (2013) Schweizer Erstauslieferung: Welche Kühler sind ab Werk eingebaut ? Glarus 4 10.013 08.06.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Glarus
wink 6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ... mobilz 28 29.039 15.04.2020, 22:12
Letzter Beitrag: tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner